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  • Muss du nix prüfen. Wenn der fehler wieder kommt. Kette zu lang oder der versteller ist mit ölkohle oder ölschlamm zu.

  • Man kann die Steuerzeiten auch prüfen indem man auf OT dreht und dann schaut ob sich das Werkzeug zum Abstecken der Nockenwellen einsetzen lässt.
    Ist das nicht der Fall ist sie entweder nen Zahn übersprungen oder gelängt.
    Der Fehler deutet jedenfalls darauf hin. Mehr wie 50tkm hält die Kette oftmals nicht. Hatte ich auch schon, allerdings bei nem 150PS in nem Touran, aber ist eh alles das gleiche.


    Hi!


    Das Werkzeug bekomm ich rel. leichtgängig rein.
    Allerdings nicht wenn Zylinder 1 auf OT steht... Sollte das aber nicht genau da rein gehen?
    Wenn Zyl 1 auf OT ist, stehen beide Nockenwellen nicht ansatzweise an der richtigen Stelle.

  • Mal eine kurze Frage in die Runde, wie kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen ob diese funktioniert?


    Die Frage besteht, weil ich heute mal aus guter Laune den Öldeckel bei laufenden Motor abgenommen habe und dort dann Luft raus geblasen wird. Und ich mich gefragt habe ob das normal ist und wenn nicht müsste ich ja sicherlich die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Ich habe auch noch ein Teil drin mit der Endung D und ich glaube momentan ist die Endung J aktuell. Und das Teil scheint wohl gern mal kaputt zu gehen wie ich im Netz gelesen habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi!


    Das Werkzeug bekomm ich rel. leichtgängig rein.
    Allerdings nicht wenn Zylinder 1 auf OT steht... Sollte das aber nicht genau da rein gehen?
    Wenn Zyl 1 auf OT ist, stehen beide Nockenwellen nicht ansatzweise an der richtigen Stelle.


    Na dann dreh mal den Motor 360° weiter. Die Nockenwelle muss auch auf OT stehen. Die wird bei dir im Zyl 1 auf Überschneidung stehen. Oder dreh halt so hin dass die Löcher hinten in etwa da stehen wo die Zapfen vom Werkzeug angebracht sind.

  • Hab ich leider schon versucht.


    Die einzige Stellung, in der die Nockenwellenmarkierungen so stehen, dass das Werkzeug T10171 reinpassen würde ist kurz vor OT von Zyl. 2 :(


    Noch schöner ist, dass die eingestanzte Motornummer wegen Rost nicht mehr wirklich lesbar ist.
    Das bedeutet quasi, dass ich erst ales zerlegen kann und dann erst die Ersatzteile bestellen kann, da es ja die unterschiedlichen Reparatursätze gibt.
    Und da VW schon mal meinen Motor getauscht hat und die neue Motornummer nirgends notiert hat wirds leider nur so laufen...

  • Wenn VW deinen Motor schon mal getauscht hat steht das bei denen bestimmt im System welcher denn nun genau reingekommen ist.

  • Hab ich leider schon versucht.


    Die einzige Stellung, in der die Nockenwellenmarkierungen so stehen, dass das Werkzeug T10171 reinpassen würde ist kurz vor OT von Zyl. 2 :(


    Noch schöner ist, dass die eingestanzte Motornummer wegen Rost nicht mehr wirklich lesbar ist.
    Das bedeutet quasi, dass ich erst ales zerlegen kann und dann erst die Ersatzteile bestellen kann, da es ja die unterschiedlichen Reparatursätze gibt.
    Und da VW schon mal meinen Motor getauscht hat und die neue Motornummer nirgends notiert hat wirds leider nur so laufen...


    Wenn du sagst ot2 dann wäre die kette weit übergesprungen. Kann ich mir nicht vorstellen das er noch läuft. Wie hast du ot ermittelt? Mit der messuhr durchs zündkerzengewinde?

  • Wenn VW deinen Motor schon mal getauscht hat steht das bei denen bestimmt im System welcher denn nun genau reingekommen ist.


    Das dachte ich auch.
    Dem ist leider nicht so [war in 2 VW- Werkstätten und hab in der Werkstatt, in der der Motorwechsel damals gemacht wurde mehrfach nachgefragt,
    ob die wirklich keine Aufzeichnungen mehr haben (der Motortausch war 2012). Die haben angeblich nirgends etwas davon notiert ;(]


    Also: Ar.chkarte...


    Allerdings wärs cool, wenn du wirklich genau weißt, dass das genau so gemacht wird, weil dann haben die die Ars.hkarte,
    da ich mich dann wohl mal schriftlich bei denen beschweren werde... X(




    "Wenn du sagst ot2 dann wäre die kette weit übergesprungen. Kann ich mir nicht vorstellen das er noch läuft. Wie hast du ot ermittelt? Mit der messuhr durchs zündkerzengewinde? "


    Ja, habs mit der Messuhr gemacht... Ich frag mich echt, ob die die Nockenwellenstellung damals auf OT2 eingestellt haben...


    Wenn dem so wäre, müsste doch der Motor auch einwandfrei laufne, oder? Also nur um 360° versetzt.


    Vielleicht haben die ja damals nen Fehler gemacht und jetzt ist die Zündung nur etwas zu früh?
    Weil ich hab echt keinen Leistungsverlust und auch kein muckern oder sonst was und der springt super an.

  • Nene wenn die Einstellung nicht stimmt dann läuft er entweder nicht oder du hast sofort nen fehlereintrag. Da muss bei dir der Fehler irgendwo liegen.

  • Gibt es da nicht 2 nockenwellen absteckwerkzeuge? Um welchen motor handelt es sich. Normal tragen die die at motor nr im service heft ein. Normal ist auch auf dem kettenkasten der aufkleber.

  • Gibt es da nicht 2 nockenwellen absteckwerkzeuge? Um welchen motor handelt es sich. Normal tragen die die at motor nr im service heft ein. Normal ist auch auf dem kettenkasten der aufkleber.


    Der Motor isn CAXA, als Absteckwerkzeug nehm ich: T10171A.
    Aufkleber is nirgends und im Serviceheft wurde leider nur "Motortausch am ..." eingetragen ;(


    Nützt jetzt alles nix, Dienstag hab ich nen Tag frei und da werd ich mal alles abbauen und nachsehen, was auf mich zu kommt.
    In der TPI steht zwar nix von, aber soll ich die Ölpumpe auch gleich mit tauschen?

  • Ggf. muss der ölkettenantrieb neu.


    Jupp,


    aber das seh ich ja leider erst nach dem zerlegen, welche der drei Varianten ich machen muss :(


    Also Ölpumpe in Ruhe lassen?

  • Gibt nur eine version die gemacht werden muss. Das die rollen kette. Ca. Ende 2008 war ende mit der rollenkette. Dann gab es wieder zahnkette. Das absteckwerkzeug hat aber top. Wenn es falschrum nimmst passt es zur kw nicht.

  • Sooo,


    hab alles auseinander. Fazit: Kette lag fast locker auf den Rädern und hatte enormes Spiel:(.
    Die Kettenglieder selbst haben extrem viel Spiel...
    Also danke für eure zahlreichen Tipps!


    Hier... beim Einbau der neuen Kette ist die Laufrichtung doch egal, oder?
    Weil in der Anleitung steht, dass die Laufrichtung beachtet werden soll???


    Und noch etwas: Warum muss man unbedingt den Öldruckschalter ausbauen?

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