Beiträge von TSI-Liebhaber

    Das sagt über die längung noch nichts aus. Möglich das der spanner fritte ist.


    Sooo...


    Die alte Kette war gut nen cm länger als die Neue :(.


    Heute habe ich mal die Steuerkette draufgemacht und Steuerzeiten eingestellt.
    Da ich vorn paar Tagen schon mal mit ner Kamera in die Brennräume geschaut habe, ist mir aufgefallen,
    dass die Einlassventile Spuren hinterlassen haben ;(


    Jetzt wollte ich mal spasseshalber die Verdichtung testen.
    0-Bar??? {Und ja, das Messgerät funktioniert leider...}


    Liegt das jetzt daran, dass ich keinen Öldruck habe und da nicht mehr alles dicht ist?
    [Steuergehäuse+Ölwanne sind noch ab...]


    Ich kotz so ab, wenn ich jetzt auch noch den Kopf runterbauen darf...


    Werde die Tage mal versuchen das Gerattel am Einlass abzubauen, um so zu versuchen, etwas Sicht in Richtung Ventile zu bekommen.
    Wollte schon mit der Kamera an der Drosselklappe vorbei und da is mir aufgefallen, dass auch da alles voller Öl war.


    Ich könnt echt so kotzen.

    Sooo,


    hab alles auseinander. Fazit: Kette lag fast locker auf den Rädern und hatte enormes Spiel:(.
    Die Kettenglieder selbst haben extrem viel Spiel...
    Also danke für eure zahlreichen Tipps!


    Hier... beim Einbau der neuen Kette ist die Laufrichtung doch egal, oder?
    Weil in der Anleitung steht, dass die Laufrichtung beachtet werden soll???


    Und noch etwas: Warum muss man unbedingt den Öldruckschalter ausbauen?

    Gibt es da nicht 2 nockenwellen absteckwerkzeuge? Um welchen motor handelt es sich. Normal tragen die die at motor nr im service heft ein. Normal ist auch auf dem kettenkasten der aufkleber.


    Der Motor isn CAXA, als Absteckwerkzeug nehm ich: T10171A.
    Aufkleber is nirgends und im Serviceheft wurde leider nur "Motortausch am ..." eingetragen ;(


    Nützt jetzt alles nix, Dienstag hab ich nen Tag frei und da werd ich mal alles abbauen und nachsehen, was auf mich zu kommt.
    In der TPI steht zwar nix von, aber soll ich die Ölpumpe auch gleich mit tauschen?

    Wenn VW deinen Motor schon mal getauscht hat steht das bei denen bestimmt im System welcher denn nun genau reingekommen ist.


    Das dachte ich auch.
    Dem ist leider nicht so [war in 2 VW- Werkstätten und hab in der Werkstatt, in der der Motorwechsel damals gemacht wurde mehrfach nachgefragt,
    ob die wirklich keine Aufzeichnungen mehr haben (der Motortausch war 2012). Die haben angeblich nirgends etwas davon notiert ;(]


    Also: Ar.chkarte...


    Allerdings wärs cool, wenn du wirklich genau weißt, dass das genau so gemacht wird, weil dann haben die die Ars.hkarte,
    da ich mich dann wohl mal schriftlich bei denen beschweren werde... X(




    "Wenn du sagst ot2 dann wäre die kette weit übergesprungen. Kann ich mir nicht vorstellen das er noch läuft. Wie hast du ot ermittelt? Mit der messuhr durchs zündkerzengewinde? "


    Ja, habs mit der Messuhr gemacht... Ich frag mich echt, ob die die Nockenwellenstellung damals auf OT2 eingestellt haben...


    Wenn dem so wäre, müsste doch der Motor auch einwandfrei laufne, oder? Also nur um 360° versetzt.


    Vielleicht haben die ja damals nen Fehler gemacht und jetzt ist die Zündung nur etwas zu früh?
    Weil ich hab echt keinen Leistungsverlust und auch kein muckern oder sonst was und der springt super an.

    Hab ich leider schon versucht.


    Die einzige Stellung, in der die Nockenwellenmarkierungen so stehen, dass das Werkzeug T10171 reinpassen würde ist kurz vor OT von Zyl. 2 :(


    Noch schöner ist, dass die eingestanzte Motornummer wegen Rost nicht mehr wirklich lesbar ist.
    Das bedeutet quasi, dass ich erst ales zerlegen kann und dann erst die Ersatzteile bestellen kann, da es ja die unterschiedlichen Reparatursätze gibt.
    Und da VW schon mal meinen Motor getauscht hat und die neue Motornummer nirgends notiert hat wirds leider nur so laufen...

    Man kann die Steuerzeiten auch prüfen indem man auf OT dreht und dann schaut ob sich das Werkzeug zum Abstecken der Nockenwellen einsetzen lässt.
    Ist das nicht der Fall ist sie entweder nen Zahn übersprungen oder gelängt.
    Der Fehler deutet jedenfalls darauf hin. Mehr wie 50tkm hält die Kette oftmals nicht. Hatte ich auch schon, allerdings bei nem 150PS in nem Touran, aber ist eh alles das gleiche.


    Hi!


    Das Werkzeug bekomm ich rel. leichtgängig rein.
    Allerdings nicht wenn Zylinder 1 auf OT steht... Sollte das aber nicht genau da rein gehen?
    Wenn Zyl 1 auf OT ist, stehen beide Nockenwellen nicht ansatzweise an der richtigen Stelle.

    Genau bei der zündkerze zylinder 1 findest du das teil.



    So,


    heute mal das Ventil N205 gegen eins aus nem anderen Motor getauscht und siehe da: bei 66°C wieder der selbe Fehler P0016 ;( .
    Jetzt kann ich nur noch versuchen den G28 Sensor zu finden, ehe ich die ich
    die Steuerzeiten und danach die Steuerkettemüberprüfen darf. Hat einer von euch ne genaue Positionsangabe?
    Es heißt nur, dass er sich im Motor in der Nähe des Getriebes befindet. Leider finde ich nirgends ein Foto vom besagten Verbauort,
    außer dieses hier:
    [Blockierte Grafik: http://workshop-manuals.com/skoda/octavia-mk2/images/octavia-mk2-3449.png]



    Besten Dank im Voraus und viele Grüße.

    Hab heute echt ne halbe Stunde nach dem G28 gesucht und den absolut nich gefunden.
    Muss man da was abbauen, um da ran zu kommen?


    Der sollte doch direkt an der Abtrennung zum Getriebe in Richtung Fahrgastzelle sitzen,
    sodass ich den unter der Hebebühne direkt erriechen kann, oder?


    War heute auch bei meinem :) , nach kurzer Rücksprache meinte er,
    dass ich Folgendes us der TPI 2040174/17 versuchen soll.


    Dort heißt es ja: "Wurde der Eintrag bei Drehzahlen >1200 1/min und einer Kühlmitteltemperatur >40°C erfasst, ersetzen Sie das Steuerventil für
    Nockenwellenverstellung N205
    gemäß Rep-Anleitung" [Teilenummer: 03C906455A].


    Das hab ich mir jetzt mal bestellt und werd das auch erst mal versuchen.


    Denn der Fehler tritt ja tatsächlich erst bei höheren Temperaturen, wenn auch bei Standgas auf.


    Bin ich richtig mit der Annahme, dass dieses Steuerventil leicht erreichbar gleich neben den Zündkerzen zu finden ist?
    Hab leider grad nur ET*A zur Hand und Erwin will ich erst noch mal bezahlen, wenn ich die Steuerkette tausche.


    Besten Dank im Voraus und vielen Dank noch mal für euer Feedback!

    Danke für die fixe Antwort!


    Und das der Fehler erst bei erhöhter Motortemp. auftritt?


    Du hattest ja geschrieben, dass du mit deinem Auto so lang wartest, bis die Kette überspringt,
    weil er ja dann an und für sich ruckeln müsste.


    Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach auch so lange warte...


    Geh jetzt erst mal raus und check die el. Leitungen...

    Hi,


    bei meinem 1.4er TSI mit 122 PS und Austauschmotor [hat knapp 50.000 drauf] ist vorgestern auch die Motorkontrolleuchte gekommen.
    Fehler: P0016 Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor (G28,G40) falsche Zuordnung, statisch :S .


    Nach Löschen des Fehlers tritt dieser erst wieder auf, wenn die Motortemp. etwa 40°C erreicht hat. Drehzahl ist dabei egal.
    Also beim Kaltstart gibt es keine Probleme, erst bei halber Betriebstemperatur, dann aber dauerhaft.
    Also wenn ich während des Motorlaufs den Fehler lösche, poppt er gleich wieder auf.


    Nun sagt die neue TPI ja, dass man als erstes den Selbsttest: "Eigene Prüfung/ Antrieb/ 01 > Motorkennbuchstabe > Motor/ 01 - Eigendiagnosefähige Systeme/ 01 > Motorelektronik/ 01 > Funktionen Motor/ 15 > Steuerkette prüfen" durchführen soll und danach die Prüfung mit T10550 zu machen ist.


    Kann man die Prüfung auch über die Messwertblöcke durchführen [beim V6 sind es ja 208/209]?


    Das Ding ist, dass mein Motor ganz normal funktioniert, ich keine Ruckler habe und dieser auch frei nach oben dreht.
    Ab jedoch 5500 UPM [fahr ich eigentlich nie, war nur zum Test, da ich da mal was gelesen hatte, dass da irgend ne Grenze liegt],
    hatte ich Aussetzer auf Zyl 2 und 3.


    Weiß jetzt nicht, ob ich gleich den Rep-Satz für die Steuerkette bestelle, oder doch noch iwie elektronisch testen kann,
    ob da viell. nur ein Software/Kabelproblem vorliegt.
    Werd Ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und die Kabel zu G28 prüfen.


    Wär aber cool, wenn Ihr ne Idee hättet, ob und welche MWB ich auslesen könnte. Auf 90,91,92,93,94 im MSTG wird mir nichts wirklich Sinnvolles angezeit [Temperaturen, aber keinen Winkel, oder Abweichungen].


    Besten Dank im Voraus und noch ein schönes WE!

    Hi,


    hatte das Werkzeug vor einiger Zeit geschenkt bekommen, aber habe zu dem Zeitpunkt ne halbe Werkstattausrüstung von Hazet und Snap On übernommen,
    deshalb inseriere ich hier die 3 Werkzeugkoffer:


    http://www.idealo.de/preisverg…65-tlg-23286-proxxon.html
    http://www.idealo.de/preisverg…18-tlg-23296-proxxon.html
    http://www.idealo.de/preisverg…41-tlg-23290-proxxon.html


    Habe euch gleich mal die günstigsten Preise als Verhandlungsgrundlage rausgesucht.
    Wer alle drei Teile bei mir auf einmal Kauft, bekommt SIe für 150€ zzgl. 5,90€ Versand.


    Ansonsten sind die Preis für die einzelnen Teile wie folgt:
    65tlg. Steckschlüsselsatz(Halb- und Viertelzoll Ratschen inkl Nüsse): 70€
    18tlg. Steckschlüsselsatz(Vielzahn): 30€
    41tlg. Steckschlüsselsatz (Torx und Sechskant): 55€


    Am liebsten wär mir ne Selbstabholung (Chemnitz), ansonsten versicherter Versand per DHL mit Paypal oder per Überweisung.
    Bei Paypal übernimmt der Käufer die Gebühren.