TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • 8| Das ist dann aber sich der Preis inklusive super mega deluxe Castrol Edge 5W-30, oder? Da kostet der Liter gerne mal 30€ und mehr.
    Warum willst du für einen Ölwechsel zu VW? ?(
    Einfach zu einer vernünftigen freien Werkstatt und auf die Rechnung "Alle Arbeiten wurden nach den Herstellervorgaben der Volkswagen AG durchgeführt" drauf schreiben lassen.

  • 8| Das ist dann aber sich der Preis inklusive super mega deluxe Castrol Edge 5W-30, oder? Da kostet der Liter gerne mal 30€ und mehr.
    Warum willst du für einen Ölwechsel zu VW? ?(
    Einfach zu einer vernünftigen freien Werkstatt und auf die Rechnung "Alle Arbeiten wurden nach den Herstellervorgaben der Volkswagen AG durchgeführt" drauf schreiben lassen.


    okay so wird's gemacht, ich dachte mir schon, dass da etwas faul ist. erst hieß es nämlich "nur longlife kommt in die autos rein" und ich so "äh nein?!". ich hätte mit 50-100 gerechnet, weil wahrscheinlich vor allem die altölentsorgung umständlich ist. das addinol ist ja versiegelt und erfüllt die vw norm.


    dachte nur, dass ich es bei vw mache, da im falle eines erneuten kettenschadens bzw. schaden der kettenspanner (der sich gefühlt wieder langsam andeutet) die garantie ansonsten nicht greift. habe ja noch bis ende 16 garantie.


  • Einfach zu einer vernünftigen freien Werkstatt und auf die Rechnung "Alle Arbeiten wurden nach den Herstellervorgaben der Volkswagen AG durchgeführt" drauf schreiben lassen.


    Da wär ich vorsichtig.
    Zwar wurden Verbraucher durch ein EU-Gesetz von 2010 gestärkt, wonach ein Ölwechsel oder vergleichbare Wartungsarbeiten die Herstellergarantie nicht beeinflussen dürfen, sprich verweigert werden.
    ABER: Nach den ersten 2 Jahren ist die weg (falls man nicht gegen Geld verlängert), und Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Man hat keinen rechtlichen Anspruch darauf. Zudem ist auch die Mobilitätsgarantie dann futsch. Auch dies ist zulässig.


    Wenn der Threadersteller also ausserhalb der ersten 2 Jahre, oder einer Verlängerung ist, und er irgendwann mal Leistungen in Anspruch nehmen wollte (Schadensfall etc.) , so würde ich einen original verschlossenen Ölkanister mit in die Vertragswerkstatt nehmen.
    Oder wenn er da den letzten Longlifewechsel gemacht hatte, nun in der Mitte einen Zwischenwechsel in einer freien machen lassen. Den Regel Longlifeservice dann wieder bei VW.
    War er zwischenzeitlich "fremd gegangen" nach Erlöschen der 2J Garantie und / oder Verlängerung, ist es egal, da meist keine Kulanz gegeben wird. Bei Kleinigkeiten eventuell. Bei Motorsachen blocken die rigoros ab. Ebenso bei Lack- und anderen Sachen.

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  • Seit 4.1.16 ist die TPI 2040174/17 freigegeben. Trifft auf den CAXA zu. Hab mir aber noch nichts durchgelesen,
    mache ich dann später.

  • die inspektion beinhaltet doch den longlife service, nicht wahr? das problem ist, ich kann eigentlich nicht so lange warten, da diese erst im frühling fällig wäre. den letzten ölwechsel also die umstellung auf 5w40 hatte ich im januar letzten jahres und seitdem gute 15.000 kilometer gefahren.

  • 4l öl 100€
    Ölwechsel 55€
    Filter ca. 25€
    Schraube 2€
    Altöl entsorgung 7€


    Das kostet der ölwechsel für den caxa bei vw. Wenn du das öl stellst biste bei ca. 90€ inkl filter.


    Was steht nun wieder in der neuen tpi?

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1H9 ()

  • Was steht nun wieder in der neuen tpi?

    Das kann ich dir nicht genau sagen was da zur alten TPI geändert wurde. Im Prinzip ist das beschrieben was auf Seite 105 schon erläutert wurde. Diagnose von Steuerkettenschäden anhand von Geräuschen, Fehlereinträgen etc. Was wann zu tun ist und dass man die Schrauben vom Ölabscheider erneuern muss.
    Es gibt einen Repkit für den Kettentrieb, der 150€+ Mwst kostet. Es gibt 2 Versionen, für Motoren wo der Ölpumpenantrieb ne Rollenkette hat oder ne Zahnkette.
    Ca die ersten 100000 Motoren wurden mit einer Zahnkette ausgeliefert, danach einige tausend Motoren mit ner Rollenkette. Später wurde wieder auf ne Zahnkette gewechselt. Ich habs in der Arbeit gespeichert, kann nochmal nachsehen wegen den genauen Teilenummern etc. Der aktuellste Nockenwellenversteller ist der mit Index E, davor war es der F. Kettenspanner wurde nun auch endlich geändert, der neueste hat den Index BA anstatt AH wenn ich mich richtig erinnere.


    Das krasse ist, wenn man die Teile einzeln bestellt kommt man auf über 600€ :thumbdown: , der Repsatz kostet ein 1/4 davon.


    Der Motor von unserem Golf 6 ist BJ Mitte 2009 und hat die Nummer 380000 irgendwas. Der braucht den anderen Ölpumpenantrieb nicht, hat schon die passenden Teile.
    Wie sich das mit anderen MKBs verhält weiss ich nicht. Ich denke da müsste man für jeden MKB in Touran, Golf V etc extra nachsehen welche Repkits da passen.


    Bei so nem günstigen Preis werden wir wohl doch unseren Golf mal rannehmen und die Teile aus reiner Vorsichtsmaßnahme tauschen.
    Es kommen dann halt noch ein paar Schrauben und Dichtungen dazu, aber sollte sich im Rahmen halten das ganze.


    Ein Bekannter hat ne Freundin in der Schweiz, die hat an ihrem Golf Plus mit CAXA auch nen Kettenschaden, die verlangen da allein für die Arbeitszeit 926€. Is ein Bj 2011. Nun bringt sie ihn zu uns und deswegen habe ich heute wegen der TPI nachgesehen.

  • Ab 101xxx beim caxa muss am ölpumpenantrieb nix gemacht werden. Ich hab 100xxx als motor nr. Schaut man im et ka sollte beim caxa glaub ab dem 01.08.2008 oder so die neue ölpumpe verbaut sein. Meiner ist 03.09.08 gebaut worden. Alles sehr seltsam.


    Audio dateien sind keine in der tpi vermerkt?

  • Ab 101xxx beim caxa muss am ölpumpenantrieb nix gemacht werden. Ich hab 100xxx als motor nr. Schaut man im et ka sollte beim caxa glaub ab dem 01.08.2008 oder so die neue ölpumpe verbaut sein. Meiner ist 03.09.08 gebaut worden. Alles sehr seltsam.


    Audio dateien sind keine in der tpi vermerkt?

    doch genau ab da muss was gemacht werden, davor und danach nicht mehr. Ich muss es nochmal genau durchlesen und dann poste ich es hier. Audio Dateien hab ich auf die Schnelle nicht gesehen. Is auch wurscht. Davon gibts genug auf Youtube.

    Wie kommst du an die TPI's?

    erwin.volkswagen.de Da einloggen, 8€ zahlen und eine Stunde lang Zugriff auf alles haben.

  • Zitat

    erwin.volkswagen.de Da einloggen, 8€ zahlen und eine Stunde lang Zugriff auf alles haben.


    Über Erwin gibt's auch TPI's? Wusste ich garnicht.
    Ist das alles nur online verfügbar oder kann man auch was speichern?

  • Speichern und drucken ist möglich.


    Ab motor nr 101xxx kein ölpumpenketten wechsel nötig. Und unter 030000 nicht. Die dazwischen müssen ran.

  • Speichern und drucken ist möglich.


    Ab motor nr 101xxx kein ölpumpenketten wechsel nötig. Und unter 030000 nicht. Die dazwischen müssen ran.

    Is so nicht richtig, hab nun nachgeschaut.


    Von 1000 bis 11199 wurde eine Zahnkette verbaut
    Von 11200 bis 102045 eine Hülsenkette
    ab 102046 wieder eine Zahnkette


    Eine Hülsenkette muss mit dem Kettenrad ersetzt werden, das heisst alle mit Motornummer 11200 bis 102045 brauchen die Teile von der Ölpumpe auch neu, der Rest nicht.


    So es gibt 2 Reparatursätze.
    Einmal 03C 198 229 B Wo das Kettenrad eine Zähnezahl von 19/23 hat.
    Einzubauen bei Motornummer 1000 bis 11199


    Dann gibt 03C 198 229 C wo das Kettenrad eine Zähnezahl von 18/19 hat.
    Einzubauen ab Motornummer 11200


    Beide kosten 150€ + Mwst



    Ich hab heute so einen Satz bestellt und dann gleich mal die Teile begutachtet.


    Teilenummern im Satz mit Index C:


    Steuerkette 03C 109 158 H
    Kettenspanner 03C 109 507 BD
    Nockenwellenversteller 03C 109 088 G


    Die Teile sind fast alle von Morse, der NWV ist von Denso und der Index G ist wohl brandneu.
    Gibt man die 3 Teile einzeln ein kommt man auf einen Preis von 550€ :thumbup:
    Solche Schweine bei VW. Solche Repsätze könnte es gerne für andere Fahrzeuge auch geben für so niedrige Preise.

  • Die neun tn kommen daher. Weil neuer zulieferer. Kettenteilung anders. Daher neuer nwv weil die anzahl der zähne anders sind. Egal. Schau mal im vw bestell programm. Wenn du die tn vom repsatz auf machts. Da ist so ein zeichen gelb. Sind 3 münzen die da liegen. Das sagt die teile sind vom werk aus zum teil bezahlt.

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