TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Das ist schon krass was VW sich da geleistet hat. Einmal neue Kette reicht ja schon und dann fährst nicht mal 50tkm und die is schon wieder kaputt...Nene, die Autos mit dem Motor werden Ladenhüter, die wollen irgendwann mal nicht mal mehr die Ausländer kaufen.

  • Ich glaub die verbauen weiterhin Teile vom Lager, anders kann ich mir das nicht vorstellen dass die so schnell wieder kaputtgehen. Wenn die Teile ordnungsgemäß überarbeitet werden, dürfte sowas nicht vorkommen. Hat mal jemand überprüft welche Teilenummern auf der Rechnung waren, und welche im Baustand über die FIN in AKTE stehn?

    [customized] - NWT powered

  • Also auf die Rechnung kann ich schauen und das schreibe ich gleich mal drunter. Jedoch was mit AKTE gemeint ist, weis ich nicht.
    Oder kann das nur der Händler auslesen?


    Aufjedenfall wurde bei mir Ende 2012 folgende Teile verbaut:


    03C 109 158 A Steuerkette


    03C 109 507 Q Kettenspanner


    03C 109 088 E Versteller


    Und noch viele andere kleinere Teile wie Saugleitung, Ölrohr, Schrauben, Muttern und Dichtmittel.


    Diese Teile sind angeblich bei mir verbaut wurden, laut Rechnung.


    Nun Frage ich mich, ob nicht vielleicht andere Ware verbaut wurde, als das was auf der Rechnung steht. Schließlich ist ja in einigen Foren zu lesen das noch Lagerware verbaut wurde .....

  • AKTE muss man rückwärtsschreiben/-lesen weil das Wort hier auf dem Index im Forum steht. Ist der elektronische Teile Katalog von VW gemeint

    [customized] - NWT powered

  • AKTE muss man rückwärtsschreiben/-lesen weil das Wort hier auf dem Index im Forum steht. Ist der elektronische Teile Katalog von VW gemeint

    Danke für die Erklärung. Dann ist mir das Wort natürlich bekannt. Leider habe ich keinen Zugriff auf das System.


    Sind das denn die aktuellen Teilenummern die auch 2015 gültig sind für einen 1.4 TSI BLG ?



    Ach ja Para wenn ich mein Auto reparieren lasse, hast Du dann noch Interesse an den Defektteilen?

  • Ja das wäre sehr intressant, besonders die NWV und Spanner

    [customized] - NWT powered

  • Kann später auch mal sehen was bei mir für tn stehen....

  • 03C 109 158 A Steuerkette up to date


    03C 109 507 Q Kettenspanner up to date


    03C 109 088 E Versteller up to date


    kurze info, sollte es die kette sein, würde sie beim start rasseln wie sau. sollten die steuerzeiten nicht mehr stimmen. so fehlt leistung, lampe ist an und stehen fehler drinne, zuordnung nockenwelle zur kurbelwelle.


    steht nur der nockenwellenversteller drinne, wird es dieser sein.


    wurden gleitschienen auch gemacht?


    also der spanner wurde für den motor nie überarbeitet.

  • lt AKTE sind die TN´s von Takato aktuell.


    Edit: da war einer schneller :whistling:

  • Hab meinen heute abgeholt und er läuft wenn man fährt relativ normal... Nicht volle Leistung aber er läuft. Sobald ich stehe fängt er an zu ruckeln und die mkl geht an. Jedoch erst wenn das Öl ca 50°c erreicht hat.

  • Jetzt wäre intressant was in der Akte stand zu dem Zeitpunkt wo ein Wagen das Werk verliess


    Für mich ist der Fall fast klar, die verbauen den Mist, der ab Werk reinkam. Kein Wunder dass die alle die Grätsche machen :thumbdown:


    Die Kette geht so schnell nicht kaputt. Auch wenns die schwache Zahnkette ist.
    Hier ist das eher der Spanner. Wenn der sich verabschiedet, ist es klar dass die Kette rasselt.


    Jede Wette wollten die keine neuen Teile ordern.
    Die wollen sich nur über die Garantiezeit retten um nix zahlen zu müssen, denn dann


    - ist der Wagen zu alt
    - die KM-Leistung zu hoch
    - ist schon mal repariert worden


    Dass die Teile so kurz nur halten macht denen bestimmt auch n Strich durch die Rechnung.
    Aber dennoch werden die meisten aus der Garantie sein, wenn der 2.te Satz Kettenteile kaputt geht.


    Wie man es betrachtet, es ist ne große Sauerei von allen Seiten

    [customized] - NWT powered

  • Genau das Gespräch hatte ich heute mit dem vw Haus.... Aber ich musste jetzt den Mietwagen und die bisherigen arbeiten nicht bezahlen... 100ze. Daher bin ich froh das der Kran jetzt endlich zu Hause steht...


  • steuerkette wurde zum 01.08.07 auf den index a ersetzt. davor war sie ohne index. kettenspanner mit index q ist der erste für diesen motor. wurde nie gändert und so ab werk verbaut.


    nockenwellenversteller erste version index b wurde am 01.06.2010 in index f ersetzt. entfallen am 01.07.2010 ersatz ist inex E

  • Hab meinen heute abgeholt und er läuft wenn man fährt relativ normal... Nicht volle Leistung aber er läuft. Sobald ich stehe fängt er an zu ruckeln und die mkl geht an. Jedoch erst wenn das Öl ca 50°c erreicht hat.



    Na dann ist klar, dass das dieser lausige Spanner ist.
    Die Kette geht so rasch nicht hin. Glaub ich nicht.


    @ Takato
    Wenn die Kette auch zurückgeht, schau ich dass ich die bei IWIS vermessen lasse. Die sind nicht der Lieferant, das sei dazu noch zu sagen.
    Dann wissen wir wie lang die wirklich wurde.


    @MacMenu
    Das mit dem Geräusch, deute ich das richtig, dass die Probleme unter 50° Öltemperatrur nicht, bzw. nur schwach da sind?
    Falls ja, wäre das ein Hinweis auf ein Verhalten, ausgelöst durch die veränderte Viskosität des Öles das im Spanner dann ist.
    Wenns "dicker" und kalt ist, hält das den Spanner noch etwas. Das ist ja eh ein billiges Teil.
    http://www.a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel/html/a3q.html


    Edit:
    http://a3quattro.de/diashows/tsi-kette/html/default.html


    Edit Edit:
    http://www.a3quattro-forum.de/…my-dia/html/100_1628.html

    [customized] - NWT powered

    3 Mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Para hast du was neues zum tackern beim start des 90kw tsi?


    Die kette ölpumpe wird durch ne feder gespannt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!