TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • solange das oel die norm erfuellt. solange ist alles okay. die garantie bleibt. ist doch klar das die die ll oele loben. werden verkauft fuer teures geld.


    also eine defekte oelpumpe zerstoert die ketten und die spanner, wenn zuviel oeldruck aufgebaut wird.


    die tsi und fsi motoren haben eine oelpumpe die die oelmenge regeln und somit den druck. ca. 3,5bar kalt wie warm und das fast ueber den gesamten drehzahlbereich. wenn vw es noch kennt, kalter motor ab leerlauf ca. 6,7 bar. das hatten die alten motoren. somit sagen die pumpe defekt. sollen in die "tante else" schauen.


    Matze90


    das dein nwv sowie kette und spanner gleichzeitig defekt sind und das nach 20tkm. das fast unmoeglich. ggf. damals keine neue kette verbaut? gleitschienen gewechselt? nicht das die abgenutzt sind? sollte der spanner am ende sein, so muesste die mkl an sein.

  • Ich kann dir nur sagen was mein Serviceberater mir sagt. Für mich ist das da vorne im Motorraum einfach ein Motorblock, warum wieso weshalb da was kaputt geht und warums hin ist und wie es zusammen hängt. KEINE AHNUNG. Ich kann dafür die Elektrik fast auswendig :D


    Laut meinem Serviceberater hat nicht mehr viel gefehlt bis der Spanner wieder am Ende ist.
    Nockenwellenversteller war beim ersten mal hinüber und nun wieder. Keine Ahnung warum das Teil ständig kaputt ist bei mir.
    Hab jetzt auch noch keine Rechnung bekommen für dieses mal. Weiß nur das Spanner Kette NWV und Ölpumpe getauscht wurde.
    Welche Teile sonst kann ich dir evtl nächste Woche sagen.


    Laut letzer Rechnung sind die Gleitschienen noch die ersten gewesen. Ob sie diesesmal getauscht worden sind, keine Ahnung.
    Hab am Freitag nur noch eine nette Empfangsdame angetroffen, die mir den Schlüssel in die Hand gedrückt hat und mir gesagt hat wo mein Auto steht

  • bei mir war es auch so.


    bei ca. 60.000km Kette+ Spanner neu.
    und nun bei 100.000km wieder beides am A...h. Obwohl ich mit Mobil 0W40 im intervall 15.000km fahre.
    Zum Glück greift die Teilegarantie noch.

  • das klingt doch net gut. angeblich soll doch ruhe sein. kenne aber einen mit em 1,4 tsi 140tkm. erst besitzer. longlife fahrer und der gibt dem motor kalt nur auf die ohren. nix dran. laeuft......


    ihr koennt sagen was ihr wollt. kette und nur spanner. bringt doch nix. die versteller leiden. dazu die gleitschienen. was bringt ne neue kette mit spanner, wenn die gleitschienen abgefahren sind.

  • samstag kam die rechnung von der reparatur:


    1x GFS/Geführte Funktion 20,60€
    1x Batterie geladen 10,30€
    1x Kettengehäusedeckel aus- u. eingebaut 587,10€
    1x Nockenwellenversteller aus- u. eingebaut 113,30€
    1x Steuerkette 59,92€
    1x Kettenspanner 39,03€
    1x Versteller 398,72€
    16x Schraube 54,91€
    1x Buchse 11,87€
    5x Dichtring 31,41€
    2x Dichtung 17,75€
    1x Dichtmittel 16,52€
    1x Longlife 25,31€


    Gesamt: 1386,74€ (hab mich irgendwo um 3 Cent verrechnet, sind auf der Rechnung 1386,77€).


    1386,77€ - 693,34€ (gewährte Kulanz) + Steuer 131,75€.
    Gesamt: 825,18€ zu zahlen.


    Rasselt der bei denjenigen, die die Kette haben wechseln lassen, auch wieder leicht?

  • also warm habe ich nichts. nach dem kaltstart und sekunden laufen nix.


    selbst nach 5 tagen stehen ist nichts.

  • hmmm... also bei einem bekannten von mir ist es jetzt die ölhochdruckpumpe. meiner scheint sich auch beim anlassen extrem anstrengen zu müssen. ist ja vielleicht dasselbe bei mir. ich werde mal schauen, was das kostet. aber das kann ja wohl eigentlich nicht wahr sein, dass die selbst nicht nachschauen, was kaputt ist und einfach tauschen, was ein laie vermutet...

  • Ölpumpe nicht mitgetauscht?
    Ein leichtes Rasseln würde ich keine bedeutung schenken, es ist immerhin eine Kette und kein Zahnriemen.
    Meine beiden VR6 Motoren haben trotz perfekten Werten der Messwertblöcke auch ganz minimal gerasselt.

  • also das die ölpumpe ärger machen ist mir neu. man muss bedenken das die pumpe erstmal druck aufbauen muss. kann bis zu 3 sekunden dauern. bei altem ll3 öl mit viel schlamm dauert es halt. solange hält die feder im spanner die kette etwas auf zug.


    dazu ist die tsi ölpumpe keine normale ölpumpe mit regelkolben. die ölpumpe bei den tsi motoren schaufelt nur soviel öl das sie fast ueber das ganze drehzahlband und kalt wie warm 3,5bar auf dem gesamten system hält. bei viel ll3 öl im kurzenstrecken betrieb, wird die pumpe sich bestimmt zu setzen. daher auf 1x jaehrlich nach vw norm 50200 umsteigen.

  • Zitat

    das klingt doch net gut. angeblich soll doch ruhe sein. kenne aber einen mit em 1,4 tsi 140tkm. erst besitzer. longlife fahrer und der gibt dem motor kalt nur auf die ohren. nix dran. laeuft......


    Denke mal das man Glück oder auch Pech haben kann...


    Meiner hat jetzt 82.000 weg, wechsel alle 10000-15000km das Öl (Mobil-1 0W40), keine hohen Drehzahlen wenn der Motor kalt is usw und das einzige was ich bisher reparieren musste war ne Dichtung der Klimaanlage. Ansonsten nur normale Inspektionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BastiGT ()

  • So,meiner hat jetzt OHNE Probleme wieder 2 Jahre TÜV :thumbup:
    Und hab auch gleich die große Inspektion machen lassen,mit DSG-Ölwechsel :thumbup:
    Dann kam die Rechnung....... ;( 791€ (Motoröl selber mitgebracht)

  • Nächstes mal bringst das DSG Öl auch mit. Gibts von Motul und das vieeeel vieeel günstiger. Hat auch die nötigen Freigaben für alle möglichen DSG Getriebe.

  • Nicht dein Ernst oder????? Mit haben die bei VW gesagt,das man beim DSG das Öl nicht selber mitbringen könne!!!!!!!
    Hätten du vielleicht mal ne nr.oder ne bezeichnug von dem Öl??? Danke.
    Hätte sicher nen MENGE Kohle sparen können.

  • Da wollte dir dein Autohaus halt ihr schweine teures öl verkaufen und sonst nix, geht nicht bei allen VW Händlern dass man das Öl selber mitbringt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!