TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Auch mein TSI (90kw EZ 12/2008 87500km) macht bei ca 3/4 der Starts laute, rasselnde Geräusche für 2-6 Sekunden.
    Hier ein Video: http://youtu.be/b1Rp8T_JDUI


    Das müsste das bekannte Steuerkettenproblem sein, oder?
    Es tritt auch manchmal auf, wenn der Wagen gar nicht soo lange stand, also vielleicht nur 30min.
    Und manchmal ist alles OK wen er über Nacht stand.


    Also völlig sporadisch das Problem, aber bei der Mehrzahl der Starts tritt es auf...

    schon 87.500 kilometer??? ich dachte, das schaffen die dinger gar nicht...
    meiner hatte bei 37.000 km einen getriebeschaden und jetzt bei 43.000 km habe ich auch dieses seltsame rasseln beim starten.


    würde ihn so gerne verkaufen, jedoch ist der wirtschaftliche verlust so hoch, dass ich mich wohl oder übel dazu gezwungen fühle, ihn zu behalten. werde mal einen ölwechsel durchführen lassen, weg vom longlife öl, so wie es hier im forum beschrieben wurde. kann helfen, muss aber nicht. ist in jedem fall günstiger, als teile austauschen zu lassen. vw hat trotz riesigen umsätzen einen igel in der tasche, wenn es um kulanz und kundenbetreuung geht (ja ja ich weiß, kulanz ist eine freiwillige maßnahme seitens des herstellers). werde wohl dafür auch erstmal zu einer freien werkstatt fahren.


    mein bruder hat übrigens dasselbe mit seinem 1.6er fsi. hat gute 90.000 km runter... sind also keine "einzelfälle", wenn es schon 2 in leute in derselben straße betrifft.^^

  • ich sag vw is teurer, aber haste dafür halt die chance kulanz zu bekommen minimum 50%.
    bei mir hats auch geklappt.

  • Falls die Geräusche nicht wirklich zu den NWV gehören, sondern eher Richtung HD-Pumpe und Injektoren gehen, könnte man es mal mit einem Geheimtipp aus Ingolstadt versuchen.
    Und zwar neigen viele HD-Pumpen zu Klackergeräuschen. Ursachen sind meist mangelnde Schmierung durch zum Teil immer schlechter werdende Spritqualitäten.
    Geb mal auf nen vollen Tank ein gutes 2T-Öl hinzu.
    Als gut stellte sich bislang das Addinol MZ406 heraus.
    Es geht aber auch mit jeder anderen guten Marke dessen teilsynthetisches ÖL die JASO/FC erfüllt.
    Und keine Angst, es geht nichts kaputt. Auch der Kat leidet nicht darunter.
    Auf nen vollen Tank ca. 300ml vom Öl und dann mal fahren. Es kann sein, dass man es 3-4x wiederholen muss.
    Bei nem Bekannten half es. Der nagelte richtig.
    Und der Haltedruck des Rail fiel rapide ab. Nach einer Viertelstunde war er unter 6 bar. Die AU-Werte waren auch nicht iO.
    Nach der Zugabe des Öl und einigen Tankungen wars wieder ok.

    [customized] - NWT powered

  • Gibts hier jemand bei dem auch die NWV angeblich kaputt sind, der Motor klackert, und er keine Kulanz oder Garantie bekommt und es aus eigener Tasche zahlen muß?
    Hätte eventuell ne Lösung mit ner Chance 50:50 dass es für wenig Aufwand weggeht.
    Bei Intresse bitte hier posten oder per PN

    [customized] - NWT powered

  • so ich frag mal in die runde. der caxa leidet unter dem ruckeln von der wastegate klappe. den repsatz hab ich schon verbaut. problem besteht sporadisch wieder. aber wirklich sporadisch alle 400km mal.


    hat einer das gleiche durch?

  • Moin moin Jungs,


    Ich hab da mal ne Frage an die TSI Spezis unter euch...
    Mein TSI (BMY) hat seit einiger zeit ein recht unruhigen Leerlauf, zündaussetzer auf dem 3. Zyl. konnte ich durchs VCDS ermitteln. Leider ist es nicht die zündspule, wie ein quertausch ergab... Beim durchstöbern der Messwerteblöcke, stieß ich auf einen abweichenden ladedruck, der im leerlauf 380mbar betragen soll, jedoch als IST-Wert mit 1000-1100mbar (Athmosphärendruck) angegeben war.
    Also muss ich doch irgendwo ein Leck im Ladeluftsystem haben, oder kann einer das N75 dafür veräntwortlich sein? Das SUV (N249) ist erst wenige Monate alt, weswegen ich es ausschließen wurde. Oder würdet ihr eher auf ein leck in einem Schlauch tippen?


    Über hilfreiche tipps wäre ich echt dankbar...


    Gruß, Micha

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Wie ist denn der Raildruck nach dem Abstellen?
    Bleibt er im hohen Niveau oder fällt er stark ab?

    [customized] - NWT powered

  • Ja, das is ne gute Frage... das hab ich nun nicht nachgeschaut... weißt Du zufällig, welcher MWB es ist?
    Motor hat übrigens ca 101.000km auf der Uhr und läuft seit dem ersten Ölwechsel auf festintervall mit Mobil 1 0W40. Steuerkette und NWV sind z.b. immernoch die Teile ab werk.


    Edit: Ach meinst Du mit Raildruck den Ladedruck? Das muss ich mal prüfen...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Danke, dann muss ich morgen mal die messwerteblöcke durchstöbern...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • ladedruck haste im leerlauf ca. 1000mb und ist wert ist dann ca. 400mbr uns saugrohrdruck ist 400mbr. so ist es bei meinem. du hast im leerlauf hinter dem turbo und vor der dk ladedruck null. die dk ist fast zu. somit haste himter der dk unterdruck. die 400mbar. er saugt mit 0,6bar unterdruck. untenrum ist es halt ein saugmotor.


    einer eine idee wieso meiner wieder ruckelt? zwischen 2000 und 3000. kette nwv etc. neu. festintervall, fehlerspeicher leer. wenn ich ne messfahrt mache ist ladedruck saugrohrdruck alles i.o. auch der raildruck. stelle ich den motor warm ab steigt der rail druck von 50 auf ueber 80bar an. wastegate (abgaskruemmer neu) kerzen 10tkm alt. filter auch...


    das ruckeln passiert oft wenn ich lange mit tempomat dahin solle ohne last und dann mal mit dem dsg runterschalter und vollgas gebe.

  • der Raildruck ist der Einspirtzdruck der Einspritzventile oder ?


    Ja der Druck im System vor den Injektoren. Wenn der zu stark absackt, sind meist die Injektoren undicht

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!