TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • So, heut früh auf dem Weg zur Arbeit mal ne logfahrt gemacht, ladedruck IST-Wert blieb die ganze zeit bei ca. 1000mbar. Einzig beim kräftigen beschleunigen stimmt der IST-Wert mit dem SOLL-Wert überein (2000-2300mbar). Nun hatte ich die Vermutung, daß evtl. der LadedruckSensor ein Ding weg hat und werde den wohl mal prüfen... Nur wo sitzt der Sensor eigentlich? :)


    Was die Zündaussetzer auf dem 3. Zyl. angeht, so kann man beim hochzählen zusehen, bis über 40 Aussetzer während der fahrt im Drehzahlbereich von knapp über leerlauf bis ca. 1800 U/min. Leider machte der betagte Akku meines VCDS-Laptops nach ner halben Stunde als ich auf Arbeit ankam schlapp, sodaß ich den Raildruck nicht prüfen konnte. :(
    Ich werd nachher mal noch die Zündkerze quer tauschen um diese auch ausschließen zu können...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hatte das Problem auch erst. Bis mir die Zündkerzen und zündspuhle vom 4 Zylinder während der Fahrt kaputt gegangen sind. 100? und durch war die Sache... Der Motor hat ca 25tkm runter.

  • So, Zündkerze kann ich nun auch ausschließen, somit sind Zündspule und -kerze i.O.!


    Was den raildruck angeht, so steigt dieser sachte an und ist in 4min um 21bar (von ca. 50bar auf ca. 71bar) gestiegen und steigt entspannt weiter.
    Also scheinen die Einspritzdüsen auch ok zu sein.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/03/576c4ba6451d2e31e7b5b14ea86ddbca.jpg]
    Hier nochmal ein Bild zwecks des Ladedruckes als SOLL und IST und dem angestiegenen Raildrucks...


    Langsam bin ich mit meinem latein am ende...:confused:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • ladedruck soll und ist ist okay so. wie dir schon erklaert. ist bei meinem tsi auch. im leerlauf verlangt er nach unterdruck. irgendwo gibt es noch einen saugrohrdruck. den muss du mit dem ladedruck sollwert abgleichen.

  • Zitat

    Haste den Raildruck mal 30min nach dem Abstellen gemessen?


    Nein, hab ich noch nicht... zumal mein VCDS laptop langsam die grätsche macht und der akku leider nichtmehr so fit ist. Aber wird die tage mal nachgeholt. Sonst noch einen Tip, wieso es sonst zu den Zündaussetzern aufcdem 3. Zyl. kommen kann?


    @typ1H9 ok, wenn Du das sagst, scheint es wohl so zu sein. ;) Danke für den Tipp

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Mir fiele nur noch ne Verkokung des Injektors ein was öfters vorkommt.
    Könnte man mal den Lambda Tank Otto probieren, der half schon vielen TFSI auf die Sprünge

    [customized] - NWT powered

  • Muss ich mal versuchen, danke für den Tipp. Hatte bisher nurmal im letzten jahr den injektorreiniger von liqui moly ausgetestet... aber werd mal den lambda tank otto probieren.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Das Liqui Moly brachte bei uns ausser anderem Vernnungsgeräusch eigentlich nichts, und nach dem der Tank leer war, war alles wie vorher.
    Ganz anders beim Lambda Tank Otto.
    Da wurden schon bei sehr vielen Fahrzeugen im A3 Forum die kleinen Macken behoben.
    Gibt da auch n größeren Thread zum Thema.
    Hatte es bereits im Ölthtread erwähnt, die Lambda Produkte besitzen von Audi die offizielle Freigabe, und Audi bestätigt auch die Wirksamkeit und setzt es selbst in der Werkstatt ein wenn verkokte Motoren kommen. In der TPI ist es gelistet.
    Dies nur als Hintergrund.
    Mein 3.2er zieht seit der Behandlung wie blöde. Da war bestimmt gut Dreck drin mit seinen fast 12 Jahren und knapp 200000km.
    Jetzt schnurrt und säuselt er wie am ersten Tag.
    Klanglich wird man bei TFSI-Motoren den Effekt nicht so stark ausgeprägt wahrnehmen, wie bei MPI-Motoren (die Geräusche jetzt), aber ruhigeren Lauf, bessere Gasannahme, und keine Ruckler schon.

    [customized] - NWT powered

  • wo gibt es das? eine idee was man gegen eine laut hochduxkpumpe machen kann? idee zu meinem problem?

  • Der A3Q Ölshop hat das zum Beispiel.
    Zum lauten HD-Pumpen Geräusch, da hätt ich n Mittel. Klingt unglaublich, aber wir haben da schon einige Motoren hinbekommen.
    Schütt ca 250-300 ML Addinol MZ406 2Taktöl in den vollen Tank. Es geht auch jedes gute andere 2T-Öl, vorrausgesetzt es erfüllt die JASO/FC.Das ganze 4-5 Tanks. Eine Änderung solltest schon beim ersten mal haben.
    Das wirkt wahre Wunder. Sowohl bei der HD-Pumpe wie auch den Injektoren.
    Dem Motor passiert nix, und dem Kat schon gar nicht. Keine Angst.
    Die AU-Werte werden auch besser.

    [customized] - NWT powered

  • d

    Der A3Q Ölshop hat das zum Beispiel.
    Zum lauten HD-Pumpen Geräusch, da hätt ich n Mittel. Klingt unglaublich, aber wir haben da schon einige Motoren hinbekommen.
    Schütt ca 250-300 ML Addinol MZ406 2Taktöl in den vollen Tank. Es geht auch jedes gute andere 2T-Öl, vorrausgesetzt es erfüllt die JASO/FC.Das ganze 4-5 Tanks. Eine Änderung solltest schon beim ersten mal haben.
    Das wirkt wahre Wunder. Sowohl bei der HD-Pumpe wie auch den Injektoren.
    Dem Motor passiert nix, und dem Kat schon gar nicht. Keine Angst.
    Die AU-Werte werden auch besser.


    alles bestellt dieses lambda otto zeugs. die 500ml auf einen tank?

  • Das Lambda Tank Otto würde ich bei Verdacht auf Ablagerungen auf einen Viertel Tank, maximal halben Tank geben.
    Tank Otto kommt ins Benzin !!!
    Danach den Wagen gut warmfahren, und ihn in vielen Drehzahlbereichen und Gängen fahren. Wechselnd.
    Mann kann den Wagen dann auf der Autobahn auch richtig gut stramm fahren, auch mal Vmax.


    Wenn man es zur Prophylaxe alle 5000km oder 10000km anwenden möchte, dann reicht ein voller Tank und normale Fahrweise.


    Weiterer Hinweis:
    Lambda Oil Primer kommt in den Ölkreislauf
    Addinol MZ 406 kommt ins Benzin


    Nicht dass da was verwechselt wird. Das hätte fatale Folgen

    [customized] - NWT powered

  • naja sagen wir so. fahr viel kurzstrecke. stadt nur. daher rein damit. da das auto teilweise extrem ruckelt wenn man mal vollgas gibt..... fehler leer. soweit alles neu. will ich es mal testen. vw ist ratlos...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!