TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Früher habe ich mal alle 180Tkm die WaPu gewechselt, aber gut das war kein TSI Motor

    ...da du mit einen TSI wohl keine 180 Tkm erreichen wirst, ist es doch klar das jetzt die Intervalle zum Tausch der Wasserpumpe kürzer ausfallen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Auch mein TSI (90kw EZ 12/2008 87500km) macht bei ca 3/4 der Starts laute, rasselnde Geräusche für 2-6 Sekunden.
    Hier ein Video: http://youtu.be/b1Rp8T_JDUI


    Das müsste das bekannte Steuerkettenproblem sein, oder?
    Es tritt auch manchmal auf, wenn der Wagen gar nicht soo lange stand, also vielleicht nur 30min.
    Und manchmal ist alles OK wen er über Nacht stand.


    Also völlig sporadisch das Problem, aber bei der Mehrzahl der Starts tritt es auf...

  • Anhand von Ferndiagnosen lässt es sich immer schlecht sagen, aber das klackern und ratschen was du am Anfang kurz hörst ist der NWV.
    Entweder ist der defekt oder einfach voller Ölablagerung. Und dann schlägt Metall auf Metall und es kommt zu diesem Geräusch.
    Von der Steuerkette habe ich jetzt erstmal nichts gehört wobei das im Video auch immer schwierig ist.


    Ich hoffe Du hast noch Garantie oder eine Garantieversicherung dann kommst du ohne Kosten weg.
    Bei VW würde ich vorher genau nach der Kulanz fragen und wenn die nichts zahlen, an den Autobild Kummerkasten wenden.


    Oder man versucht es erstmal auf die "sanfte" Tour und spült den Motor ordentlich mit Oil Reiniger durch.

  • ch habe vor zwei Wochen die Steuerkette neu machen lassen, nachdem die Steuerkette gemacht wurde, sprang der Motor nicht mehr an.. Zylinder 3 & 4 - keine Kompression. Also Kopf runter und es wurden 8 Einlassventile gemacht. Vor zwei Wochen haben ich ihn wiederbekommen. (2700€ Reparaturkosten)


    Die Motorkontrolleuchte bzw Abgasleuchte, leuchtete gleich nach dem Verlassen der Werkstatt auf. Wenn der Wagen unter Volllast gefahren wurde dann gab es neben dem Turbo pfeifen noch ein komisches "kreischen" auch die Werkstatt wusste nicht wo her dies kam.


    Ab heute gibt es nun ein größeres Problem! Der Motor läuft sehr sehr unruhig, der Turbo "klackert" wenn er angesprochen wird und es hört sich für mich so an als ob der Turbo auch die ganze zeit mitläuft.


    https://www.youtube.com/watch?v=Oy-I9hPf_f8


    Was ich auch noch komisch ist, seit heute ist das Bremspedal steinhart so das ich viel kraft aufbringen muss um den Wagen überhaupt zum stehen zu bekomme.

  • Hab mal ne Frage....Treten diese Probleme mit der Steuerkette meistens bei den GT´s mit 170PS oder auch bei den normalen TSI Motoren wie zB. mit 122PS ?

  • Hab mal ne Frage....Treten diese Probleme mit der Steuerkette meistens bei den GT´s mit 170PS oder auch bei den normalen TSI Motoren wie zB. mit 122PS ?

    Meines Wissens nach ist es ein Allgemeines problem der 1.4er Motoren.

  • mit der kette ist wirklich eine sache. bei mir war z.b. nur der mwv das problem. 90kw tsi. kumpel gleicher motor im g6 mit 20tkm weniger auf der uhr. kettenspanner fertig.


    hab halt meinen auf ein anderes oel umgestellt
    nach 1000km den filter nochmal getauscht. er bekommt nach 10 monaten noch mal frisches oel.

  • hi,


    meinen hatte es jetz auch erwicht bei 98600km.
    bei mir war die total op mit alles neues fällig, der vorbesitzer is immer schön mit ll öl gefahren. ;(
    das schöne dazu wenn man das auto grad ma 2 wochen hat :S
    hab bei vw die gesamt rechnung ( 1500€ ) auf kulanz mit 50% bekommen.
    zum glück der händler wo ich den karren her hab auch nochmal 50%.
    das heist das ich nur knappe 370€ zahlen, das geht zum glück noch. :D

  • is das nich nur wenn man ihn vor ort reparieren lässt?
    weil zwichen händler und mir liegen 120km.
    die meinte das ich es auch bei mir um die ecke repen lassen kann mit der jeweiligen beteiligung.

  • Dann rechne doch mal durch, wie viel es dich kostet 120 km hin und zurück zu fahren.


    Meiner Meinung nach ein schlechter Deal für dich - gut für den Händler, der dich übers Ohr gehauen hat bzw. eig. rechtswidrig gehandelt hat.
    Ein Leihwagen wäre natürlich für den Zeitraum kostenlos gewesen.

  • nagut denn muss ich das nochmal klären. muss ja die rechnung eh noch hinschicken.


    sind für mich alles neue situationen, muss noch ne menge lernen. :S
    aber danke schonma für die infos!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MnEmIc1987 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!