TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • macht meiner auch


    Das macht meiner auch, also ruhig blut. Ausserdem gibt es da vielleicht auch noch unterschiede zwischen den Twinchargern zu den Singlechargern!?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich


  • Das macht meiner auch, also ruhig blut. Ausserdem gibt es da vielleicht auch noch unterschiede zwischen den Twinchargern zu den Singlechargern!?


    Ja ich habe auch schon viel gelesen, dass das normal ist.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass sich so kein normaler Start anhört. Das Problem beginnt ja erst bei höheren Temperaturen und er läuft dann wirklich ziemlich unruhig und vibriert auch. Ich denke, dass kann nicht Stand der Technik sein.


    Wie dem auch sei, damit hatte ich mich aber auch schon abgefunden. Das laute Rasseln ab und zu ist aber definitiv irgendwas vom Kettenantrieb, das hörte sich ja dazumal exakt auch so an.

  • Die katvorheizung hat nur der 122ps tsi. Springt ab ca. 16 grad aussentemp an. Auch nur, wenn dazu das kuehlwasser die aussentemp hat.
    Mit kette und spanner soll der nwv auch neu kommen, wenn er nicht endungsindex e hat. Die dichtungen im nwv leiden und wenn das oel heiss ist und man den motor abstellt, laeuft dieser leer. Beim starten klappert es bis zu 3 sekunden.

  • Und was hat es dann zu sagen, dass mein BMY 140PS 1.4 TSI die ersten 30s bei 1.100 U/min läuft und dann auf um die 750 U/min abfällt?

  • Das er den Kat vorheizt natürlich. Ich habe Twin und Singlecharger aufm Hof und beide machen das. Beim 122 PS hört es sich aber etwas stärker an. Ich habe meinen 140 PS jetzt bei 89000 km auf Festintervall mit 5W40 Addinol umgestellt, er hört sich viel ruhiger an und läuft wunderbar mit der ersten Kette. Die Laufruhe kommt sicher auch wegen frischem Öl, die Plörre war ja schon über 20000 km drin und potteschwarz. Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigter das er erstens frisches Öl hat und ich es nun nicht mehr so lang drinlasse.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Habe meinen wieder.gab einmal alles neu. Nwv war der alte mit index b verbaut. Kette neu + spanner neu + schienen. Laut vw ist die ketten laengung, nicht das grosse problem. Spanner und nwv sind es.
    was genau ist, wird vw einem eh nie sagen.

  • Ich update auch mal wieder: nach rund 2 Monaten habe ich jetzt auch mal die erste Rechnung erhalten; von den rund 3000€ (obwohl man mir erst was von 3400€ sagte), sind jetzt noch knapp 1000€ nach Abzug der kulanz für mich übrig - werde aber nochmal nachverhandeln ;)


    Zudem gibt es einige Posten auf der Rechnung, die mich etwas stutzig machen - die großen Posten wie Aus- und Einbau des Zylinderkopfs, reinigen und neu einschleifen der Ventile und jeder Menge Kleinkram wurde u.a. auch die Wasserpumpe gewechselt. Warum, leuchtet mir beim Fehlerbild der verkokten Ventile allerdings nicht ein, gesagt wurde davon auch nie etwas. Die WaPu ist mit über 200€ auch kein Schnäppchen - war da aber nicht mal was mit defekten Wasserpumpen?

  • Ja, die scheinen wohl auch ein Problem zu sein. Meine war schon bei ca. 65 tkm undicht.

  • Aber dennoch hat sie ja eigentlich nichts mit dem Fehlerbild des Ruckelns aufgrund verkokter Ventile zu tun - da werde ich nochmal nachhaken, zumal das auch niemals mir ggü. erwähnt wurde.

  • Wasserpumpe bei den twin 1.4 tsi gehen gerne defekt. Auch die kupplung vom kompressor in der pumpe. Wird zum teil auf kulanz neu gemacht. Wieso kopf ab, fuer ventile putzen? Gib doch von vw ein zusatz fuer den treibstoff, der das beheben soll.

  • Wieso kopf ab, fuer ventile putzen? Gib doch von vw ein zusatz fuer den treibstoff, der das beheben soll.

    Der Zusatz bringt Dir aber nichts bei einem Direkteinspritzer, da die Einlassventile z.B. nichts davon abbekommen, wie bei einem Fahrzeug mit Saugrohreinspritzung! ;)

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Jep, zudem hat die Werkstatt sich auch ans TPI für dieses Fehlerbild gehalten und das sieht die Demontage des ZK ebenso vor

  • Frage ich mich, wieso diese so verkrusten? Kenne es nur durch oel verbrauch. Die alten motoren mit hydros, da bewegen sich die ventile im betrieb. Sprich, sie drehen sich minimal und reinigen sich selbst.

  • So, ich hab das Startgeräusch jetzt auch wieder aufgenommen, klingt meiner Meinung nach definitiv nach Kette oder NWV. Mal sehen, was das Autohaus morgen sagt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Definitiv Kette bzw. NWV / Spanner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!