TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich weiß nicht, ob ich einer Aussage glauben soll, die ich von einem der sich mit VW gut auskennt.


    Beim TSI wurde einfach der Fehler gemacht, dass man auf diese Länge eine Duplex Steuerkette hätte verwenden soll. Der Weg für eine Mono Steuerkette ist einfach zu lang und zuviel Kraft lastet auf der Kette.


    Also wird es Zukunft immer wieder auch mit neuen Ketten Probleme geben.


    Deswegen ist der neue TSI auch wieder mit dem guten alten Zahnriemen unterwegs.



    Gesendet von meinem iPadfähigen Internet :)

  • Die sparen halt am falschen Fleck..Da hat sich der ein oder andere Ingenieur wieder sauber verrechnet,bzw sauber verkonstruiert,wenn man das so nennen mag ;).

  • Hallo zusammen,


    leider hat auch mein G5 TSI nun hat das bekannte Problem.


    Fahrzeugdaten:

    • 1,4 TSI 140 PS
    • 105.000 km
    • BJ 07/08
    • Schaltgetriebe
    • Service Intervall 30.000 km


    Angefangen hat alles mit der aufblinkenden Motorkontrollleuchte. Nach Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mit darauf hin auch mal den Motor nach dem Kaltstart angehört. Ergebnis: erhebliches Rasseln.
    Das Auto geht am kommenden Dienstag in die Werkstatt. Bin gespannt. Immerhin habe ich noch die VW-Anschlussgarantie mit 100 % Lohnkosten- und 40 % Materialkostenübernahme.

  • So und weiter geht’s mit dem Problem "Volkwagen":



    Aktueller Stand:


    Das Auto weist immer noch die gleiche Problematik auf, jedoch hat es mein Händler geschafft, dass Problem nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt zu finden.




    Und zwar sitzt auf dem einen Ende der Nockenwelle der Versteller (wurde ja bereits getauscht) und auf der anderen Seite ein Nockenwellensensorgeber, der dem Sensor angibt, inwieweit die Nockenwelle verdreht bzw. verstellt ist.
    Dieser Geber ist aufgeschrumpft und sollte somit (eigentlich) "bombenfest" auf der Nockenwelle sitzen.


    Bei mir ist es aber so, dass sich der Geber um ein paar Zehntel verdreht hat und somit dem Sensor einen falschen Stellgrad der Nockenwelle feststellt, sodass der Sensor dem Versteller ein Signal gibt, dass die Nockenwelle weiter verdreht werden muss.


    Kurzum führt dies zum Ruckeln!




    Dadurch ist ein Tausch der gesamten Einlassnockenwelle erforderlich, laut Händler! Dies wären dann wieder ca. 1600 Euro.
    Heute mal wieder einen Kulanzantrag gestellt. Für mich ist es mehr als beschämend, was Volkswagen hier gefertigt bzw. besser gesagt, gebastelt hat. Werden die Kunden jetzt immer mehr zum Autotester?


    Was sind es für Zustände, wenn man in ein Auto Geld für Reperaturen von mehr als 3500 Euro stecken muss?



    Irgendwelche Tipps, wer sowas noch machen kann? Weil die Nockenwelle kostet "nur" ca. 280 Euro!

  • So,


    habe mein Auto gerade abgeholt, nachdem ich es Montag bei VW wegen des Steuerkettenwechsels abgegeben habe. Der erste Anruf war gleich 2 Stunden später, in dem es hies, dass meine Wasserpumpe undicht sei und der Mechaniker die gleich mit tauschen möchte. Die Wasserpumpe kostet ja nur nochmal 250€ extra.
    Ich habe aber zum Glück nur die Hälfte der Pumpe zahlen müssen.


    Laut Rechnung wurde folgendes gewechsel:


    03C1095507Q Kettenspanner 31,25€


    03C109088E Nockenwellenversteller 319,00€


    03C109158A Steuerkette 48,40€


    03C121004JX Wasserpumpe 202,00€


    Ein paar Schrauben und Dichtungen wurden noch getauscht und frisches Öl (Mobil1 5w40) ist auch drin, so dass ich auf einer Rechnung von 887,71 Euro statt
    1775,42€ sitzen geblieben bin.


    EIn Update wurde nicht gemacht. Habe vor der Abgabe mittels VCDS ein Abbild des MSG gemacht und nach der Reparatur auch. Kein Unterschied und auch beim Gasgeben kein Unterschied zu merken.


    Gruß

  • Ein Update wird bei Dir auch nicht nötig sein, da Du keinen 125 KW TSI Motor hast, sondern 103 KW.
    Und angeblich bekommen nur die 125 KW und die 132 KW ein Update.

  • Zitat

    Ein Update wird bei Dir auch nicht nötig sein, da Du keinen 125 KW TSI Motor hast, sondern 103 KW.
    Und angeblich bekommen nur die 125 KW und die 132 KW ein Update.


    Achso, das wusste ich nicht.



    Gesendet von meinem iPadfähigen Internet :)

  • Takato:


    Die 90 kW TSI bekommen auch sehr schnell ein Update, wenn es Probleme gibt!

  • Mahlzeit!



    - 1,4l TSI BMY (103 kw)
    - ca. 35000 km
    - Longlife bis ca. 30000km,danach umstellung auf jährlichen Service mit 5w40


    Erneuert wurden bei mir:
    - Kette,Versteller,Spanner usw. (Sporadisches Kaltstartrattern)
    - DSG Mechatronic (Sporadisches Anfahrruckeln)


    100% Kostenübernahme durch Garantie


    Ich habe aber ein Software Update aufs Motorsteuergerät bekommen.

  • sollte man ein Steuergeär update machen?
    hab den mit 170PS TSI, sollte ich auch mal eins machen? was ändert sich dan?

  • sollte man ein Steuergeär update machen?
    hab den mit 170PS TSI, sollte ich auch mal eins machen? was ändert sich dan?


    er zieht nicht mehr so flott an.. man meint man hat nen leistungsverlust.

  • sollte man ein Steuergeär update machen?
    hab den mit 170PS TSI, sollte ich auch mal eins machen? was ändert sich dan?


    Wenn Du bisher keine Probleme hast mit dem Motor und Dich nichts stört, solltest Du bei deinem jetzigen Softwarestand bleiben. Bei mir wurde ungefragt das Update aufgespielt und die Eindrücke habe ich schon weiter oben geschildert. Ich finde der Motor fährt sich kastriert.

  • Was genau das Update auf sich hatte ist mir auch nicht bekannt,wurde bei mir auch einfach so aufgespielt,aber Leistungstechnisch hat sich nicht geändert,zieht genauso wie vorher auch und läuft auch sehr gut :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!