TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ich mach seit 2007 täglich nichts anderes als die Geheimnisse der Motorendefekte bei VW/Audi zu finden.
    Damals war mein Motor einer der ersten der kaputt ging. Keiner konnte mir sagen warum. Also suchte ich danach.
    Zum VR6 kannste mal den Bericht lesen den ich mit Chris1985 zusammen machte. Da ist vieles drin was man auf die 1.4 beziehen kann.
    Schon 2009 sagten wir das voraus was jetzt bei den 1.4 eintritt. Und auch der Zeitrahmen kommt hin.


    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf


    Eine kleine Statistik
    http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-1.pdf


    Als wir 2008 zum TV gingen, war das Rätsel noch nicht gelöst. Damals ging es nur um mangelnde Kulanz seitens Audi
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Das mit der ganzen tauscherei kommt mir sehr bekannt vor...


    Angefangen hat die Motorenscheiße hiermit...


    Schubumluftventil (n239)


    Ladedruckregelventil (n75)
    Dann das eingemacht...


    Zuerst 60000 km, BJ. 07/2007: Defekt: Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Gleitschienen,
    Ruckeln im Stand


    (Nach der Steuerkettenreperatur...)


    dann Einspritzdüsen, Saugrohrklappen,
    Ruckeln im Stand sowie unter Last leistungseinbruch...


    zu guter letzt...
    Kraftstoffvorförderpumpe.


    Ruckeln im Stand weiterhin.....


    Ende vom Lied seid 30.05. fahre ich wieder einen geliebten Diesel mit gutem alten Zahnriemen!

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Am liebsten möchte ich den Jungs der Werkstatt das hier alles vorlegen. Am Ende sieht es aber so aus, als ob ich denen unterstelle Sie wüssten nicht was Sie tun. Ich möchte jetzt noch keinen Verärgern, da ich jetzt (noch) auf deren Hilfe bei der Kulanz angewiesen bin.


    Ich hoffe nur die finden überhaupt den Fehler.....

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß

  • Das schlimme daran ist das die meisten wirklich nicht mehr wissen was sie tun.
    Genau wie der Kerl im Video sagt: Diagnosestecker dran, Teile tauschen, muss laufen!


    Meiner hatte am Samstag ein leichtes ruckenln im Leerlauf bei lau warmen Motor aber gleich bleibender Drehzahl... Hoffe es kommt nicht wieder geschweige denn wird schlimmer :(

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • So Leute,


    anbei mal ein Video von meinem Motor.


    Wie gesagt es wurde alles getauscht und es rasselt immer noch fleißig vor sich hin.


    Bin heute morgen ca. 6 km auf die Arbeit gefahren (7 Uhr) und das Auto stand den ganzen Vormittag in der Sonne. Deshalb denke ich ist das Rassseln relativ leise.


    Ist das noch normal? :(


    Link: http://www.vidup.de/v/YK4Xc/

  • Dann habe ich auch mal ne Frage an Para, denn mein TSI (BMY) hat auch einen sehr rauen Leerlauf und ruckelt in unregelmäßigen Abständen schon ordentlich, wenn ich ihn mit dem BMY eines Kumpels vergleiche. Steuerkette und das ganze drumherum sind immernoch unberührt. Hatte damals (2010) bei 0W30 Castrol-Plörre in unregelmäßigen Abständen das besagte Kaltstartrasseln, welches seit dem einsatz von Mobil1 0W40 vollkommen verschwand. Vorgestern fuhr ich dann meine Freundin zur arbeit (ca. 15Km Öltemp. ca. 88°C) als wir ankamen klackerte es ungleichmäßig aus der Richtung des Kettengehäuses. Danach fuhr ich nochmal ca. 15km (Öltemp. ca. 93°C) und wollte nem Kumpel mit demselben Motor das Geräusch vorführen und siehe da, es war komplett verschwunden... Am Fahrverhalten erkenne ich nichts aussergewöhnliches. N249 und N75 sind ebenfalls noch unberührt.


    Also wieso verschwindet das geräusch nach weiterfahrt? Und sollte ich anfangen mir sorgen zu machen?


    Motor wie gesagt BMY mit momentan ca. 48.500Km runter. Perfect Car Pro ist bis ende September noch vorhanden und ab 50tKm bekomme ich "nurnoch" 90% bezahlt.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Soooo. Konnte meine Werkstatt heute nicht davon überzeugen den Motor nicht zu öffnen. Bis zum Ende der Woche wird der erste Zylinder genau unter die Lupe genommen. Mal sehen was die Diagnose im Anschluss ist. Pauschal wurde übrigens 500€ veranschlagt....

    Cross Touran 1,4TSI 11/2007, mountain grey metallic, Xenon,Standheizung,Navi,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Tourpaket,abgedunkelte Scheiben, 7 Sitze etc...


    Golf Plus VI Team 1,6TDI Blue Motion in weiß



  • Hört sich eigentlich für mich so gut wie relativ nur ein wenig klackerig normal an

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von RazY ()

  • Hört sich eigentlich für mich so gut wie relativ nur ein wenig klackerig normal an


    Hätte ich jetzt auch mal gesagt - man darf ja nicht vergessen das die Ventile des TSI ja sowieso relativ laut vor sich hin tackern

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI


  • Hört sich eigentlich für mich so gut wie relativ nur ein wenig klackerig normal an

    Wasn das für eine Aussage? :D


  • Hört sich für mich ganz normal an, nur etwas klackerig. Besser? War schon spät und ich hatte Bier getrunken :)

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Hehe ja, mit "so gut wie relativ nur ein wenig" konnte ich nix anfangen :D

  • Ich hatte da mehr Glück. Ich konnte den Werkstattleiter sowie den Meister überzeugen, dass sie sich den NWV anschauen. Beiden meinten zwar, dass in der Diagnose ein anderes Fehlerbild rauskommen müsste, aber er wird einfach mal auf gut Glück getauscht, falls der Versteller einfach nur ein Schlag hat. Ich hatte die beiden auch mal darauf angesprochen, dass der Einbau anscheinend nicht so einfach sei und das man den streng nach Einbauanleitung einbauen sollte, wo mir beide bestätigten, dass der weder ausgerichtet noch speziel arretiert werden müsste. Er wird festgeschraubt und fertig. Stimmt das so, weil es ja noch hieß, wenn er nicht richtig justiert wäre, stimmt der OT nicht? Was ich auch nicht wusste, die Kette sowie der Versteller sind beides überarbeitete Versionen und die Kette, bzw die Glieder sollen anders sein. Müsste dann dann auch die Motorsteuerung ein Update bekommen, wenn die z.B. Kettengliederanzahl oder der Versteller ein anderer ist?

    Gruß Steffen

  • @TSI160


    Du bekommst automatisch bei dem Tausch der Kette ein Update auf das MSTG aufgespielt.


    Macht sich dadurch bemerkbar das er nicht mehr so bissig ist und das Gas nicht mehr ganz so toll annimmt.

  • Das Update S24S4 was du glaub ich meinst, hab ich schon lange davor drauf bekommen. Laut Reperatur-Leitfaden soll nach dem Kettentausch auch kein neues Update drauf kommen. Der Meister hatte gestern extra nochmal nachgeschaut.

    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!