TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ölkohle sollte sich normal nie bilden, egal an welchem Bereich im Motor.


    Woran könnte es denn liegen das sich dort die Ölkohle bildet bzw. sammelt?


    Ich mache schließlich maximal aller 15 Tkm einen Ölwechsel und bin auch sonst sehr pfleglich zu meinem Fahrzeug (1.4 TSI BLG).

  • Ölkohle bildet sich meist in Bereichen die thermisch etwas belastet sind, und wo lokal geringe Strömungsgeschwindigkeiten herrschen, bzw wenig Ölvolumen da ist. Weiterer Faktor wäre ein Öl mit hohem Verdampfungsverlust. Da reicht meist das erste Intervall mit dem werksöl zur Bildung von diesem Öllack.

    [customized] - NWT powered

  • So es gibt nun von meinem 1.4er TSI auch ein paar Neuigkeiten.
    Seit ein paar Tagen habe ich ein Heck was viele kleine Rußpunkte aufweist und einen leichten Ölverbrauch. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt und nachdem mein Heck aussieht wie ein Marienkäfer war ich heute mal in der Werkstatt. Siehe da auch den Ihr Fehlerauslesegerät sagt null Fehler vorhanden. Der Monteur würde einfach mal auf Einspritzdüsen und Turbolader tippen, 100%ig Wissen würde er es auch nicht, aber zur Vorsicht würde es austauschen.


    Dem habe ich natürlich nicht zugestimmt, so auf Verdacht die Teile wechseln halte ich für Schwachsinn.


    Also mal in die Runde gefragt woran könnte es liegen bzw. wie sollte man vorgehen um den Fehler zu finden?

  • Haste zufällig aktuell gerade ne andere Spritsorte? Eventuell Shell?
    Das bildet zumindest bei den 3.2 mehr Ruß als zum Beispiel Aral.


    Alternativ, wenn auf die Injektoren die Richtung geht....
    mal ne Dose Lambda Tank Otto durchjagen und/ oder danach etwas MZ406 ins Benzin, im MV 1:300
    Das hat schon manche Injektoren wieder hinbekommen.


    Der Ölschwund ist der schon länger, oder trifft beides zusammen? (Ruß+Ölschwund?)
    Bei manchen 1,4ern gibts Probleme mit den Kolbenringen. Wäre auch ne Möglichkeit.

    [customized] - NWT powered

  • Ich tanke seit einer Weile bei der OMV den 100 Oktan Sprit. Die Jet Tankstellen mit Super Plus meide ich, weil ich da merke das besonders viel Ruß entsteht.


    Mit MZ406 das mache ich schon hin und wieder präventiv im angegebenen Verhältnis.
    Ich werde demnächst mal das Rohr zum Lader abschrauben und mir die Schaufeln ansehen und dann mal weitersehen.
    Solange nix im Fehlerspeicher steht kann es nicht so schlimm sein :)


    Der Ölverbrauch ist manchmal stärker manchmal schwächer, aber recht unabhängig davon ob ich über die Autobahn flitze oder nicht.
    Ölverbrauch war auch vorher da bevor der Ruß kam, aber da ich regelmäßig meinen Ölverbrauch kontrolliere kann ich sagen das ich bis jetzt nie mehr als 900ml auf 1000km gebraucht habe, im Schnitt würde ich sagen etwas zwischen 300 - 600ml auf 1000km.
    Liegt sicher auch an der Laufleistung sind mitlerweile auch über 100tkm.


    Ach ja der Spritverbauch ist dagegen alles bestens und wie immer, da gibt es keine Sorgenfalten.

  • Der Ölverbrauch ist ja nun nicht gerade wenig. Meiner verbraucht nix seit ich Addinol 5W40 fahre. Davor musste ich über die Distanz bis zum Wechsel 1mal was nachfüllen. Und ich habe mittlerweile auch 138000 km drauf.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich habe mich mit der Menge abgefunden. Wo das Fahrzeug noch jünger und in der Garantie war hatte ich es bei zwei VW Werkstätten genau zu diesem Thema vorgestellt. Die haben Ölverbrauchsmessungen gemacht und mir anschließend mitgeteilt, dass alles bis 1,0L pro 1000km okay wäre und damit von VW kein Handlungsbedarf besteht.
    Nachdem ich mich anschließend persönlich an Wolfsburg gewendet hatte, bekam ich die gleiche Antwort.

  • Irgendwo muss das ja hin.
    Beim 1.8er isses bekannt, dass durch defekt gewordene Kolbenringe Öl verschwindet. Da gibts auch nen Kolbenringreparatur-Set.
    Dann kommts oft vor dass durch den Turbo etwas mehr verbraucht werden kann.
    Die 2 Sachen wären zu prüfen ob da was zutrifft. Was anderes fällt mir im Mom auch nicht ein.
    Die Ölsorte würd ich aussen vor lassen.
    Ich hatte beim 3.2 Anfangs auch nen hohen Verbrauch vom Castrol SLX II und III. Aber das waren 1-3 Liter aufs Jahr, und somit gut 15-20000km.
    Aber 1 Liter auf 1000km ist ne andere Hausnummer :huh:

    [customized] - NWT powered

    • Guten Tag,


      ich habe ja einen Touran 1.4 TSI 140PS mit BMY Motor und nun 3 verschiedene Aussagen:
      Type = 1T/BMYAC/FA6FD62E0220GGS51
      FIN = WVGZZZ1TZ8W110944


      Meine Stammwerkstatt hat mir den Reparatursatz Steuerkette 03C198229B angeboten, kam mir mit 2200 Euro aber zu teuer vor, daher noch 2 angefragt:
      Die Werkstatt des Vorbesitzers schreibt, es gehört der 03C198229A verbaut und bietet das für 1600 Euro an.
      Und die dritte VW Werkstatt (unsere Firmenwagen sind dort) schreibt, es passt KEINER der beiden und bieten alle Teile einzeln für 1400 Euro an, ohne den Nockenwellenversteller (der muss doch mitgetauscht werden?)


      Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


  • Der Index ganz am Ende steht für die Ausführung, also wurde in der Version mit B etwas geändert/verbessert im Vergleich zu der mit A. Je höher der Buchstabe am Ende, desto neuer ist das Teil von der Entwicklung her gesehen. Passen werden aber beide...


    NWV unbedingt mit machen, da gibts auch ne verbesserte Version...

  • Der Monteur würde einfach mal auf Einspritzdüsen und Turbolader tippen, 100%ig Wissen würde er es auch nicht, aber zur Vorsicht würde es austauschen.


    Scheint sehr kompetent zu sein. Wieso nicht auf Verdacht den kompletten Motor tauschen? ;)


  • Scheint sehr kompetent zu sein. Wieso nicht auf Verdacht den kompletten Motor tauschen? ;)


    Ich habe mich jetzt an eine freie Werkstatt gewendet und da ist zumindest endoskopisch auch erstmal alles schick. Letzten 1000km gingen auch nur rund 300ml durch. Er meinte ich soll erstmal weiterfahren und das weiter beobachten bevor man sehr teuere Reparaturen anstellt.
    Ich zitiere: "Wenn dann was ist, der Motor ist dann schnell aufgemacht und die Fehler bei so einem 1.4 TSI sind fast immer die gleichen."


    Falls es dann hart auf hart kommt habe ich auch schon einen Motoreninstandsetzer gefunden.

  • Welches Öl verwendest Du? Ich habe damals bei meinem Golf 4 2.0 Erdgas nach umstellen von Longlife auf Addinol 5W40 den Ölverbrauch ca. halbiert.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bis die Werksgarantie abgelaufen war entsprechend Longlife Öl mit Service beim Freundlichen, danach Umstellung auf 5W40 und da entweder Fuchs, Liqui Moly und nun seit gut 40 Tkm Addinol.


    Also am Öl denke ich kann es nicht liegen, ich tippe eher auf Kolbenringe das die langsam verschleißen...

  • Der Index ganz am Ende steht für die Ausführung, also wurde in der Version mit B etwas geändert/verbessert im Vergleich zu der mit A. Je höher der Buchstabe am Ende, desto neuer ist das Teil von der Entwicklung her gesehen. Passen werden aber beide...


    NWV unbedingt mit machen, da gibts auch ne verbesserte Version...



    Danke für die Antwort.


    Passt denn nun der Reparatursatz Steuerkett 03C198229B (oder A, ist ja Wurst) zum BMY Motor oder nicht?


    VW selbst hat mir noch immer nicht geantwortet und ich war nochmals bei der Werkstatt und er hat im System geschaut, aber er sagte dann, das sie das erst wissen, wenn sie die alte Kette ausbauen.


    Wenn es nicht passt, dann müsste ich lt. der Werkstatt alle Teile einzeln kaufen und dann kostet der Nockenwellenversteller ja schon 500 Euro alleine. (Wäre ja im Repsatz drin für 185)



    Touran 1.4 TSI 140PS mit BMY Motor
    Type = 1T/BMYAC/FA6FD62E0220GGS51
    FIN = WVGZZZ1TZ8W110944

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!