Bald werde ich euch verlassen

  • Klingt recht gut ... also wegen PDC und Sitze ...
    Wird dan PDC auch im Display angezeigt? Hast du auch ein Navi?


    Noch etwas .... bezüglich Dekor im Innenraum ... gibts da auch geplante Änderungen?


    lg
    Gerald

  • Das normale Lemkrad ist nur schwarz und sieht leicht anders aus.


    Navi hat er noch nicht. Soll aber kommen. Dann wird dort auch angezeigt wo sich ein Hinderniss befindet. Außerdem kommt ne Rückfahrkamera.
    Innendekor ist in Alu und soll auch so bleiben.


    Der Motor klingt schon gut und zieht gut durch. Ob man es mit nem 5er GTI aufnehmen kann?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hast du dir das mit dem Navi auch schonmal genauer angeschaut?
    Als ich vor ein paar Wochen nach nem 6ender Coupe gesucht habe, ist mir auch einer ohne Navi ins Auge gefallen und ich dachte mir "kein Thema, wird nachgerüstet"...aber beim BMW ist das ein rießen Aufwand. Finanziell wie auch zeitlich und vorallem muss man da viel Know-How mitbringen.
    Falls du es machst dann dokumentiere das ganze ;) ich wäre sehr gespannt :thumbup:
    Ansonsten schickes Auto

  • Auf die Nachrüstung des Navis bin ich auch schon gespannt ....
    Hat dein BMW bereits MOST-Bus?


    lg
    Gerald

  • Ja auf die Navinachrüstung bin ich selber gespannt. Vorallem mit der Installation des iDrive und der Sprachsteuerung wird es interessant. Neues Cockpit muss auch rein. Hab mich schon schlau gemacht.


    Was ist MOST-Bus. Wie funktioniert dieses und woran erkenne ich das?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Glückwunsch zum BMW eine Gute Entscheidung. Sitzt du einmal in nem BMW/Audi/ Mercedes, willst du keinen VW mehr haben. Ich spreche aus Erfahrung und spüre das noch heute. Mein bester Kumpel hat sich vor 2 Wochen nen richtig netten A6 geholt, seine Freundin fährt nen sehr sehr schicken Golf Variant und ich nen A4. Sitze ich im a6 werde ich neidisch, sitzt ich im Golf seiner Freundin denke ich mir jedesmal aufs neue, Gott sei danl fahr ich nun Audi. Hatte davor auch 1 jahr lang nen 5er Golf in Individual ausstattung. Nicht zu vergleichen mit den o.g Marken, wirkt einfach billig dagegen. Viel Spass mit dem Bayer !

  • MOST-Bus -> http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus
    Also für die Übetragung von Daten innerhalb eines Autos hat man ja den CAN Bus ... das wirst du ja so ca. wissen, was der ist und was er kann.
    Und viele teurere Autos der Premiummarken sind zusätzlich mit dem MOST Bus ausgestattet ... also einem eigenen Bussystem nur für Medien ... zb vom Navi-Rechner zum Display .. oder


    Das alles ist RIngförmig aufgebaut und mittels Glasfaserkabel verbunden ... Die Informationen werden nicht elektrisch, sondern optisch (= mit Licht) übertragen ... So zur Info ... es wird parallel zum Most Bus ost noch ein zusätzlicher CAN oder LIN-Bus verdrahtet ... rein zur Diagnose.
    Etwas witziges noch ... das unscheinbare Drehrädchen (also der Drive Controller) in der Mittelkonsole ist meistens der MOST-Bus-Master (also das Hauptsteuergerät) ... er sorgt dafür, das der MOST-Bus eingeschalten wird, oder ordnungsgemäß heruntergefahren wird usw.....


    Falls dein BMW das hat, sei Glücklich und unglücklich zugleich ;) Glücklich, weils einfach nur cool ist ^^ und unglücklich weils Nachrüsten dadurch sicher um einiges ansprechender wird ... :D


    Und da st ees recht gut erklärt wie es grundsätzlich funktioniert: http://lernsystem.original-marken-partner.de/MOST.499.0.html



    Wie meinst du "Neues Cockpit muss auch rein. " ... Tacho oder mehr?


    lg
    Gerald


    edit: Es könnte sein. dass der MOST-Bus auch mit Kupfer-Kabeln verdrahtet ist ... das erfärst du aber noch früg genug ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Na ob die geplanten Umbauten so hinhauen..ich weiß ja nicht.


    BMW ist da etwas speziell mit den ganzen Steuergeräten usw...da kommuniziert ja jedes mit allem :D


    Und was da noch alles codiert werden muss...eieiei, ich möchts nicht machen müssen :D:D


    Selbst die Batterie kann man nicht so ohne weiteres gegen eine größere/neue wechseln ohne dass codiert werden muss... 8|


    PS: Für alle die wissen wollen wie das richtige Sportlenkrad aussieht:[Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/8066/p1100001bx1.jpg]

  • Naja der Monitor befindet sich oben im Cockpit. Tacho wird auch neu wegen Tempomat.
    Daher muss der obere Teil des Cockpits neu.


    MOST Bus wird er wohl nicht haben da kein Professional verbaut, sondern Business. Muss aber auch verbaut werden. Wird nicht ganz billig werden, aber geil wenn es funktioniert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    PS: Für alle die wissen wollen wie das richtige Sportlenkrad aussieht:[Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/8066/p1100001bx1.jpg]


    Das ist das M Lenkrad. Sieht dem normalen Sportlenkrad aber ähnlich. Man sieht auch wo der Monotor auf dem Cockpit verbaut ist. Der Rechner kommt unten in die Mittelkonsole.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • MOST Bus wird er wohl nicht haben da kein Professional verbaut, sondern Business. Muss aber auch verbaut werden. Wird nicht ganz billig werden, aber geil wenn es funktioniert.


    MOST Bus nachrüsten ... :D ... Entschuldige - ich habe selten so gelacht :thumbup:


    Das ist nicht so einfach .... du braucht die ganzen Kabel ... dann wird so ca. gar nichts mehr von deinen Teilen mehr passen ...
    Alle Geräte die daran hängen .... Radio, CD Wechsler, Verstärker, Navirechner, Head Unit, Drehregler mit den ganzen Communication's-Mastern. zuzüglich noch den ganzen CAN-Bus für die Diagnose ...
    Dann noch ein Gateway usw.
    Ich hoffe für dich, dass er bereits einen MOST-Bus hat!


    Ansonten ist es vo Aufwand her ungefähr so,als würdest du in einem 1er Golf die Fahrzeugtechnik von einem 5er Golf einbauen ...

  • Richtig ;) Ich Kauf mir erstmal alles nach und nach zusammen. Ich hab das bei meinem Bruder gesehen. Das ist einfach geil. Man kann alles regeln. Die Klimatronic, den Sound (klar), Aktivierungen wie man es von der MFA+ kennt, PDC, der Monitor schaltet bei Rückwärtsgang auf Kamera.
    Hab meine Quelle wo man es recht gunstig erstehen kann. Legal versteht sich!!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Aufwendig, teuer und machbar. Ich hab da keine Eile. Das passiert alles immer mal nebenbei.
    Beim E46 war alles einfacher. Beim E90 schwieriger und beim 6 Zylinder noch schwerer.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Willst du von Radio Business oder Navi Business auf das Prof umbauen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!