Trendline war gestern - Chris` Golf V Komplettumbau

  • jetzt gehts aufs ziel zu :thumbup:
    wo hast du denn den warnblickschalter gefunden?



    german engineering on board

  • Deathline läuft wa ;) 8.3.2013 8 Uhr hängt der VAS dran und schreibt die FIN in dieses DRECKS TEIL

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • :D März haben wa doch gesagt oda :D

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • ich hau dir den kopf ein Tim :D



    jetzt gehts aufs ziel zu
    wo hast du denn den warnblickschalter gefunden?

    Hier im Forum hab ich den gefunden ;)


    Nachher gibts noch einen Nachtrag zum nun sehr klaren Lambdasondenproblem, einfach der Vollständigheit halber ^^ Ich denke ihr könnt da nicht mehr so ganz folgen, auch wenn ich mir Mühe gebe das alles verständlich zu schreiben :D hat ja gestern auch keiner mehr was zu geschrieben :D war vielleicht auch zu lang der Text :D

  • Oh man, ich glaube ich werde am 8.2 alle 5 Sekunden auf mein Handy gucken ob du bei Whatsapp was geschrieben hast :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Oh man, ich glaube ich werde am 8.2 alle 5 Sekunden auf mein Handy gucken ob du bei Whatsapp was geschrieben hast :D

    haha :D ich gib dir sofort alle News durch keine Sorge :D


    Jetzt noch wie versprochen der Nachtrag zur Lambdasonde.
    Kurz und knapp zusammengefasst voher ein paar Eckdaten:


    Bei mir verbauter Motor: CAWB
    Laut Bosch Lambdasondenkatalog besitzt dieser Motor im Scirocco (wo der Motor herkommt) EINE Lambdasonde vor dem Katalysator.
    Diese Vorkatsonde wird bei VW als G39 bezeichnet.


    Bei mir verbauter Kabelbaum: CBFA
    Der CBFA (US Golf 5 GTI) hat auf Grund der amerikanischen Abgasnorm 3 Lambdasonden. ZWEI Vorkatsonden und EINE Nachkatsonde.
    Erste Sonde nach dem Motor ist nach VW die G39 (wie beim CAWB auch), dann kommt die zweite Vorkatsonde G108 und die Nachkattsonde hat die Kennung G130.


    So beim CAWB handelt es sich bei der Vorkatsonde G39 um eine Sprungsonde mit 4 Pins. Diese ist wie in Bild 1 zu sehen ist bepinnt.


    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/9210/unbenanntyaz.th.png]
    Bild 1

    Der verbaute Kabelbaum (CBFA) hat nun 3 Stecker für Lambdasonden vorgesehen.
    Die G39 aus dem CBFA sitzt direkt hinter dem Turbolader. Hierbei handelt es sich um eine Breitbandsonde mit 6 Pins.
    Diese ist wie in Bild 2 bepinnt.


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/3970/unbenannt1qe.th.png]
    Bild 2

    Die am Motorsteuergerät belegten Pins (Stecker T94) sind beim CAWB am Motorsteuergerät einfach nicht belegt.
    Das erklärt auch, warum sich nichts verändert hat, als ich den Stecker abgezogen hab. Das Motorsteuergerät interessiert überhaupt nicht was da an der Sonde passiert, denn es erhält keine Signale von dort.
    Die zweite Vorkatsonde G108 vom CBFA ist wie in Bild 3 zu sehen
    bepinnt. Es handelt sich hier um eine Sprungsonde mit nur 4 Pins.


    [Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/4346/unbenannt2hk.th.png]
    Bild 3

    Die Belegung am
    Motorsteuergerät für die Sonde G108 am CBFA entspricht exakt der Belegung wie der CAWB Motor es von der G39 erwarten würde. Die Abgasanlage, welche von einem Golf 5 GTI kommt (MKB AXX) hat jedoch keine zweite Vorkatsonde. Er hat jedoch eine Sprungsonde (4 Pins) hinter dem Kat.


    Des Weiteren hat der CBFA
    eine Nachkatsonde G130. Auch hier handelt es sich um eine 4 polige Sprungsonde. Bepinnt wie in Bild 4.


    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/8562/unbenannt4d.th.png]
    Bild 4

    Auch diese am Motorsteuergerät angeschlossenen Pins sind bei CAWB nicht belegt. Somit werden auch hier keine Signale erwartet.


    Ich war dann heute am Auto und habe geguckt ob ich fälschlicherweise den Stecker von der G130 angeschlossen habe.
    Dem war auch so.
    Jetzt ist klar warum es eine Unterbrechung gab, das Motorsteuergerät hatte nie Signale von einer Sonde :D


    Problemlösung:


    Zum Motor passende Vorkatsonde besorgen. Richtige Einbaulage
    (tief, hinter FlexRohr) beachten. Stecker von der G108 verwenden und an die G39 anschließen und verlegen.
    Easy !

  • Top was für hier leistet :) Bald Hast du es ja geschaft viel Glück weiterhin ;)

  • Hey Chris,


    mal ein paar Zeilen, die sich nicht ums Auto drehen. Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme ins Board-Team. Wünsche Dir viel Erfolg und auch Freude in der neuen Tätigkeit. Du kannst auf die Unterstützung eines tollen Teams bauen, daher kann ja eigentlich gar nix schief gehen. :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!