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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Würd mich auch mal Interesieren ob nun alles funst
Ne, funzt noch nicht.
Hoffe die Kiste läuft irgendwann wieder...
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naja im moment ist eigentlich die Zeit wieder das problem das studium schlägt einfach zu
Probleme zur Zeit: kriege das neue ABS STG nicht codiert weils auf 0000000000000000000000 steht und angeschlossen sind die leitungen für die bremsen auch noch nicht weil ich noch nicht weiß ob ich säge und bördel oder alles rausmache und neue leitungen reinbau
mach einfach fertig den Hobel
Neuigkeiten?
Neuigkeiten .. Naja so halb
also wie gesagt Zeit ist wieder knapp in der Klausurphase, aber der gute Tim (x-napster) hat einen VW Partner an der Hand der mir bei meinem Problem möglicherweise helfen kann.
Zur Zeit sieht das Problem so aus:
ABS/ESP Steuergerät lässt sich nicht codieren
Bevor ich nicht weiß, dass dieses Steuergerät kompatibel ist mit meinem MSG und KI wollte ich das Ding eigentlich hydraulisch nicht anschließen weil ich da ja die Bremsleitungen für ändern muss.
Scheinbar muss es aber bevor man es mit VAS codiert anschließen und befüllen, da bei der Codierung anschließend direkt eine Entlüftung durchgeführt werden muss.
Wenn das klappt alles werdet ihr natürlich als erstes informiert
Dein scan liegt bei vw
Naechste Woche weiß ich mehr Chris !!!
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wow 1 1/2 Stunden Lesestoff und ich bin platt
Echt hammer was du da mit deinem Auto angestellt hast!! Meinen Respekt hast du!
Hau mal wieder einen raus Chris ! Hat Tim schon was gerissen ?
... von Unterwegs !
Wenn die Saison beginnt, muss der schließlich 1A dastehen. Ich drück dir die Daumen, dass du die Probleme mit dem ABS Block jetzt rasch in den Griff kriegst.
Ausserdem hast Du am 3.3 nen Termin in oberhausen !
... von Unterwegs !
Weiterhin viel Erfolg beim Umbau Chris!!
Die letzte Hürde nimmst du auch noch..
So nachdem mich die Uni gerade wieder psychisch verprügelt, nehme ich mir mal kurz Zeit um euch upzudaten
Der Tim (x-Napster) hat netterweise durch einen Kontakt die Möglichkeit eingeräumt, dass ich das ABS/ESP Steuergerät bei VW codieren lassen kann. Das geht irgendwie ab 2009 nur noch online, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und VW kein Risiko eingehen will - verständlich!
Scheinbar ist es möglich mit der FIN die im Motorsteuergerät hinterlegt ist (und das VAS diese dort abgreift), die zum MSG passende Codierung abzurufen und zu codieren.
Beim Codieren mit VAS wären dann die Probleme mit der Kompatibilität beseitig, genauso wie das Problem mit dem geringen Bremsdruck, da beim codieren direkt alles mit entlüftet wird.
Bevor ich jedoch zu VW kann, muss alles elektrisch und hydraulisch angeschlossen sein. Das Elektrische habe ich bereits erledigt. Der Stecker sollte nun richtig bepinnt sein - auf's Steuergerät kann problemlos zugegriffen werden.
Beim Hydraulischen immer noch das selbe Problem. Leitungen von vorne rechts und links passen nicht auf den Block, da das Gewinde unterschiedlich ist. Das könnt ihr Bild 1 entnehmen.
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Bild 1 (gelb markierte Leitungen stellen kein Problem dar)
Die Leitungen vom HBZ haben aktuelle eine M12 x 1 Schraube mit einem "langen" Gewinde auf der Leitung. Was genau lang bedeutet weiß keiner, auch nicht die Leute bei VW, also hab ich mal nen Messschieber reingehalten und kam auf ca. 13,6 mm. Interessiert aber auch nicht, denn der neue Block hat kein so langes Innengewinde in den Bohrungen für die HBZ Leitungen, also sollte es klappen.
Wenn ich das Abdichtungssystem richtig verstanden habe, dann drückt die Schraube die Bördelkante an der Leitung unten in den Konus
(Bild 2) der Bohrung und dichtet dadurch ab. Ob da jetzt 2 mm Gewinde oben rausgucken, wie auf Bild 3 zu sehen ist, oder nicht, das spielt keine Rolle denke ich. Die Flächenpressung wird trotzdem gegeben sein.
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Bild 2
[Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/6853/img9799um.jpg]
Bild 3
So das würde bedeutet, dass an den beiden Leitungen zur Druckstangenkolben Seite und zur Schwimmkolben Seite am HBZ nichts gemacht werden müssen, die Leitungen wurden auch nicht vertauscht (wie bei den Leitungen für die vorderen Bremssättel).
Die Leitungen für hinten müssen, soweit ich das erkennen kann, auch nicht verändert werden. Die Anschlüsse haben sich zum neuen ABS Block hin nicht geändert und die Gewinde sind nach wie vor M10 x 1 (hinten rechts) und M12 x 1 (hinten links).
Hier also auch kein Problem mit dem Anschließen.
"Problem" sind nach wie vor die Leitungen von vorne.
Beifahrerseitig sollte man die Bremsleitung ohne Probleme tauschen können, die ist wirklich kurz und da ist genug Platz gegeben.
Die Leitung läuft vom ABS Block an das Bremsschlauchverbindungsstück am Bremssattel (zu sehen auf Bild 4) und ist da mit einer Mutter befestigt.
[Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/6519/img9805t.jpg]
Bild 4
Die Bremsleitung für die Fahrerseite geht nun aber logischerweise einmal durch den kompletten Motorraum. Ich hoffe man kriegt diese getauscht indem man Batterie, Luftfilterkasten etc. rausnimmt. Habe wirklich keine Lust nochmal den Motor rauszuholen
Ich werd mir das die Tage mal angucken und die Teile werden morgen bestellt.
Die Deadline für das Projekt ist der 30.03.2013. Wenn bis dahin das Auto nicht fertig ist, bin ich einfach am Arsc*
Als persönliche Deadline hab ich mir den 01.03.2013 gesetzt, damit ich dann auch zum Treffen in Oberhausen fahren kann
Bis dahin muss halt alles laufen in Sachen Bremsen.
Dann muss ich noch eine Sonde überprüfen und ggf. ersetzen, zu VW fahren und fragen wie das aussieht mit dem Magneten für die Zündschlüsselabzugssperre und die ALWR Sensoren anbringen.
Dann noch sämtliche Sensoren anlernen und die AGA von den Edel01 Leuten abholen und dann schnell zum TÜV.
Freut mich dass ihr hier noch an mich glaubt auch wenn's jetzt schon so lange dauert
VCds Works macht das schon ? Chris Bau die Leitungen zusammen und schieb den Hobel auf den Hänger alles weitere sehen wir wenn du das Teil verbaut hast
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Drei Gründe dafür:
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