JOM LED Rückleuchten

  • Schau am besten mal bei ebay da gibt es welche die so dunkel sind das sie aussehen wie lasiert... Sind sie aber nicht und deswegen auch nach der stvzo zugelassen ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Schau am besten mal bei ebay da gibt es welche die so dunkel sind das
    sie aussehen wie lasiert... Sind sie aber nicht und deswegen auch nach
    der stvzo zugelassen ;)

    Also dunklere wie die von Dectane (smoke) konnte ich bisher net finden. Wusste nur net, wie weit die sich von den Joms unterscheiden.

    Zitat

    Ich sag mal so, die Dectane und die Jom nehmen sich nix, was die
    verarbeitung angeht. Aber Dunkler sind aufjedenfall die Dectane

    Ich sehe du hast ja bereits beide ausprobiert. Man sollte die beiden verbinden. Die Oberfläche von den Dectanes und das Lichtbild (so wie bei Dir nach dem Codieren) von dne Joms --> 1A ^^ Und nicht zu vergessen...die Qualität und Passgenauigkeit von den Originalen :thumbup:


    Ich würde dir (bzw. jedem) von den Dectane Rückleuchten abraten. Hab nur Ärger mit dem Material und der Firma. Enttäuschung auf ganzer Linie.

    Ich hab mir bereits die Joms bestellt und diese auch erhalten. Naja....ganz zufrieden bin ich auch net. Müssen bereits eingeschickt werden, weil aufgrund schlechter Verpackung Plastikteile die Oberfläche verkratzt haben. BeimTesteinbau ist mir dann aufgefallen, dass die linke innere Leuchte krum ist und ich dadurch den Deckel net schließen konnte....schon traurig. Justieren kann man die au net - musste mir selber was einfallen lassen. Das alles weckt net wirklich Vertrauen in die angeworbene "Langlebigkeit" der LEDs.
    Das Problem mit den leuchtenden Brems-LEDs habe ich auch. Habe sofort bei Jom angerufen. Dieses Problem ist den total unbekannt und niemand will davon jemals etwas gehört haben. Hab sofort auf ein youtube Video verwiesen als ich für blöd gehalten wurde, weil die meinten es läge direkt eines vor denen, dass genau wie versprochen leuchtet.
    Jedenfalls habe ich keine Lust dass rauszucodieren oder sonstige Hand anzulegen. Hab den geschrieben, dass falls ich nicht das versprochene Leuchtbild erhalte, ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Hat mir der Nette auch von Jom geraten, als ich noch net gesagt hatte, dass die anders leuchten ^^
    Ich glaube ich lasiere meine wieder und gut ist -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Pascha90 ()

  • Was meinen Hass auf Dectane halt so schürt is, dass die den Kunden einfach für dumm verkaufen.
    Erst mit E-Prüfzeichen "plug & play" verkaufen... dann plötzlich "nur mit zusätzlichen Reflektoren" auf der HP anbieten und behaupten das wäre schon immer so...dann ändern/vergrößern die ohne Sinn/Vorschrift/Grund das Leuchtbild mit diesem absolut grauenhaften zusätzlichen Standlicht - und wenn man eine defekte Rückleuchte MIT KAUF- bzw Austauschdatum zurück schickt, sind die nicht mal in der Lage festzustellen ob das jetzt schon eine neue Version ist oder eine Alte...und schicken dann einfach eine neue Version zu, was für den Kunden nach getaner Einbauarbeit bedeutet:
    - mit 2 unterschiedlichen Rülis rumfahren bis die andere RL auch auf Garantie ausgetauscht wurde, oder
    - zurück bauen und warten bis der zweite Ersatz da ist um dann den kompletten Austausch inklusiv komplett neuer Spaltmaße durchzuführen....


    was kommt als Nächstes?
    So unprofessionell der Laden -_- ?(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi,
    kann mir jemand sagen was genau rauskodiert werden muss damit die 6 LEDs nicht mehr mitleuchten??

  • Hi,
    kann mir jemand sagen was genau rauskodiert werden muss damit die 6 LEDs nicht mehr mitleuchten??


    Das wirst du nicht codieren können, weil die 6 LEDS einfach hardwaremäßig mit auf dem Bremslicht oder Standlicht angeklemmt sind.


    Das Gleiche wie bei der neuen Version von Dectane. Man müsste es hardwaremäßig ändern. Bin grade dabei bissle was zu tüfteln zwecks der Dectanes.


    Das Problem ist, wenn das Bremsen einfach nur bewirkt, dass bereits leuchtendes Standlicht dann heller leuchtet, dann ist immer Spannung auf den zusätzlichen LEDs sobald das Standlicht an ist. Man müsst die Einschaltschwelle für die Zusatz LEDs also anheben, so dass die erst beim Bremslicht mit angehen.
    Thema Z-Diode.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zur Codierung kann ich sagen, dass klappt so. Habs bei mir auch rauscodiert und sieht einfach besser aus. Hab aber auch schon ein problem, das bei einer inneren leuchte 3 LEDs nicht mehr gehen. Sonst sehen sie echt Top aus.


    Gruß Dennis

    Hmm, wegen dieser Aussage dacht ich mir dass es eventuell doch geht :/

  • Also ich hab die JOM Rückleuchten nicht, deshalb kann ich nicht garantieren dass meine Aussage stimmt, aber ich hätte jetzt schon vermutet dass diese zusätzlichen LEDs entsprechen angebunden sind dass man da nichts codieren kann. Vielliecht kann dir einer von den JOM-Jüngern da mehr sagen :D
    Sobald ich für meine RL eine Zusatzschaltung fertig habe, poste ich sie :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Okay,
    dann meld dich mal wenn du mehr weißt :)
    die Rückleuchten sehen zwar mit den 6 weiteren LED´s im Stand nicht soooo schlimm aus, würde es aber besser finden wenn sie erst gar nicht mitleuchten würden ! :)
    Hab übrigens mit JOM telefoniert und die haben das Problem mit den jeweils 6 leuchtenden LED´s NOCH NIE gehört und können sich gar nicht erklären wieso das so ist. :huh:

  • Wieso "Problem" mit den 6 LEDs?
    Die sind doch planmäßig vorhanden und in Funktion?


    damit diese 6 LEDs GAR nicht mehr leuchten (egal ob Standlicht oder Bremse), dafür müsste man sie ja nur abklemmen. Das ist Pipifax^^



    Ich habe das Problem (im Fall Dectane) jetzt folgendermaßen angegangen.
    (Sorry für das Geschmiere)


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Elektronik.jpg]


    Die Erklärung:
    Der getätigte Eingriff betrifft NUR die einzelne, vom Hersteller geänderte LED (siehe Bild) - alles andere bleibt serie.
    Jeder Umbau geschieht auf eigenes Risiko - ich übernehme keine Verantwortung für rechtliche Konsequenzen :!:


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_RL_BLonly2.jpg]
    An den kleinen grauen Kästchen - ich nennen sie mal "Steuergeräte) kommen Ausgangsseitig (in die Rückleuchte) 4 Kabel heraus.
    Eines davon (müsste grün sein) ist Standlicht Plus / Bremslicht Plus (beides wird über eine Ader geschalten) [Für den äußeren Teil der Rückleuchten].
    Das Schwarze daneben ist Minus / Masse. Die Anderen Beiden müssten Blinker Plus und Masse sein (hierbei jetzt aber egal^^).


    Die zwei Anschlussdrähte gehen auf eine LED und werden von dort aus auf alle Standlicht-/Bremslicht LEDs verteilt.
    [Nebeninfo]Achtung - es sind bei den Dectane RL immer 3 Std./Brm. LEDs in Reihe und diese Reihen sind alle zueinander parallel.[Nebeninfo]


    Jetzt muss man kniffeliger Weise die einzelne Zusatz LED erst mal ablöten (nicht an der LED, sondern am anderen Kabel-Ende).
    Der Einfachheit halber Klemme ich jetzt direkt an den zwei Drähten aus dem "Steuerkästchen" meine Schaltung an (wie im 1. Bild) - also direkt zwischen Grün und Schwarz. Wird das Standlicht eingeschaltet, habe ich ca 1,9 Volt am Eingang meiner Schaltung anliegen. Diese Spannung wird über die beiden Widerstände aufgeteilt (je nachdem wie diese dimensioniert werden). Ich dimensioniere die Widerstände so, dass die Spannung am unteren Widerstand bei 1,9 Volt so klein ist, dass der Transistor (rechts zwischen/neben den Widerständen) weniger als seine Durchlass Spannung erhält. Er wird also bei Standlicht NICHT durchschalten. Somit bekommt die einzelne Standlicht LED (rechts unten im Bild mit "LED" gekennzeichnet) auch keine Spannung ab, weil der Transistor "sperrt". Wird jetzt die Bremse betätigt, schaltet mein Eingang auf 8 Volt um und es liegt jetzt (auch am unteren Widerstand) eine größere Spannung an -> so dimensionieren, dass der Transistor jetzt durchschaltet (abhängig vom Transistor wie hoch die Spannung hierfür sein muss).
    Da der Transistor jetzt "auf macht", kann Strom durch die LED rechts unten fließen und sie leuchtet. Um die LED zu schützen, habe ich parallel zu ihr eine Z-Diode in Sperrrichtung geschaltet (die Z-Diode sollte ziemlich genau den Wert haben den die LED an Spannung braucht / verträgt). Das sollten ca 3,3 - 3,5 Volt sein.


    Fertig ist das Mondgesicht :D Habe die Schaltung jetzt nur am Schreibtisch mal hingepfuscht (deshalb auch noch kein Foto davon :D )


    Sobald ich die Schaltung ganz fertig habe (Werte der Bauteile) - lass ich was sehen.


    Schönen Abend


    Edit: Aber wo ist dann das Problem? Dass die 6 LEDs als Bremslicht mitleuchten, es aber gar nicht sollen (Anwenderwunsch) ?


    Ich weiss zwar nicht wie das bei den JOM geht - kannst mir auch schwer vorstellen, aber wenn du es sagst :)


    Bei den Dectanes geht es auf keinen Fall - weil (wie schon genannt) in der Upgrade-Version dieses einzelne LED'lein einfach parallel zum Standlicht hängt und somit immer mitleuchten muss wenn Standlicht an ist.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    3 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • So, jetzt hab ich euch ja etwas zabeln lassen :D:D:D:D:D


    Das Jom das problem nicht kennt, glaub ich nicht, weil ich hab es bisher nur so gesehen, das die 6 Zusatzbremslicht LED´s immer leuchten. Ich glaube nicht, das es welche gibt, wo es nicht so ist. Weil es ganz einfach so gebaut ist.


    Aber bei den Jom kann man etwas an der Codierung ändern und dann Leuchten die 6 LED´s nur noch beim Bremsen nicht aber beim Normalen Licht :D:D:D


    Ob das bei den Dectane auch geht weiß ich nicht, aber vielleicht ja. Kommt wohl auf einen versuch an :D:D:D


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,
    und was genau hast du an der Codierung geändert ??

  • Das ist wieder Typisch, die ganze Zeit wird richtig drum gebettelt, das man was dazu sagt. Hat man was verraten, kommt nix mehr, nicht mal ein Danke. Das ist mit ein Grund, weshalb ich niemanden mehr helfen werde. Wurde schon so oft wegen Irgendwelchen Sachen angeschrieben und immer das gleiche. Kaum hat der Jenige seine Info, hört man nix mehr von ihm. Hab diesmal echt überlegt überhaupt was dazu zu schreiben, hab es aber dann doch gemacht. Aber war wohl auch das letzte mal, find es echt schade, dass war früher alles mal anders.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!