Beetle Schlüssel

  • @unsrenfussgänger TIM, den ich bedauere und hoffe, dass er nun wieder fahren kann!!!



    hey tim, wollt mal fragen, ob du mal ein FAQ erstellen könntest, wie man den bora relaise einbaut, wo genau und dann noch den motor.
    also halt alles, damit die heckklappe nur per mittleren tastendruck aufgeht und dann noch aufschnippt


    wär super nett.

  • Moin Moin,


    hab mir jetzt auch den Beetle-Schlüssel zugelegt, aber ich krieg das VW-Zeichen nicht ab. Ich hab das Ding bestimmt ne halbe Stunde gekocht, aber das einzige was passiert, ist, dass die Folie vom VW-Zeichen abblättert, aber das runde Plättchen an sich wird kein Stück lockerer....
    WAS MACH ICH FALSCH????

  • Sorry für Doppelpost!


    Hab es jetzt doch hingekriegt. Das Zeichen ist zwar total abgeblättert, aber da denk ich mir noch was aus! Funktioniert auch alles bestens!


    EDIT:
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Der Beetle-Schlüssel funzt bei mir einwandfrei. Wenn ich die mittlere Taste für die Heckklappe kurz drücke, dann passiert gar nix. Wenn ich sie etwas länger gedrückt halte, dann geht nur die Heckklappe auf und verschliesst sich wieder, sobald ich sie zuklappe.
    Was bringt denn jetzt das Bora-Relais? Ich dachte immer, dass dadurch die Heckklappenöffnung erst alleine funzt, ohne dass die anderen Türen aufgehen!? Bei mir funzt es aber so schon? Dann brauch ich doch eigentlich nur noch nen Stellmotor, aber kein Relais usw?
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine! ;)



    Schonmal danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischman ()

  • @schoeneherr


    für ein ganzes faq bin ich zu faul :P
    danke der nachfrage... auto läuft seit längerer zeit wieder (30a hauptsicherung war durch ;( )


    also falls du fragen hast oder was auch immer... PN email oder ICQ ich steh dir zur verfügung...


    du kannst auch gerne mal vorbei kommen... dann baue ich dir die klamotten um/ein!


  • Beim Kochen musst Du schon mit einer Nadel das Zeichen abmachen, von alleine geht der Kleber da net ab. Das es bei Dir abgeblättert ist, ist gut zu wissen. Welches Baujahr ??


    Damit was passiert, musst Du die 3. Taste mindestens 2 Sekunden drücken. Der Kofferraum wird normal nur aufgeschlossen, für alles andere musst Du die Bora-Teile verbauen... :D

  • Das Baujahr ist 99.


    Aber die Heckklappe wird doch schon allein aufgeschlossen, da brauch ich doch dann kein Relais mehr vom Bora, sondern nur den Motor, oder was bewirkt das Relais jetzt genau?

  • Meiner ist auch 99... komisch bei mir blieb alles ganz bis auf die Kratzer in dem Zeichen vom Runterpopeln..


    Das Relais bewirkt, dass wenn Du den normalen Öffnen-Knopf drückst, die Klappe nicht mit aufgeht. Wie beim Bora eben. Wäre anders ja auch uncool...

  • Hab jetzt auch das Bora-Relais eingebaut. Hat auch ganz kurz alles prima funktioniert, also die Heckklappe ging nicht mit auf, als ich auf öffnen gedrückt hab, sondern nur wenn ich auf die Taste für die Heckklappe gedrückt hab.
    Dann hab ich die Verkleidung wieder rangebaut, nochmal probiert und jetzt geht es nicht mehr. An der Heckklappe tut sich gar nichts mehr, dafür klacken Steuergerät und Relais jetzt immer so komisch, wenn ich die Heckklappentaste drücke. Auf und Zuschliessen geht noch...
    Sicherungen sind alle heil...hab ich mir jetzt das Relais oder sogar das Steuergerät zerschossen??? HILFE
    Bitte antworten!


    Schonmal danke!

  • einfach mal die verkleidung wieder abmachen und gucken ob noch alles sitzt. vielleicht funktioniert da was mechanisch nicht an deinem eigenbau an der heckklappe

  • dürfte sich als schwierig erweisen wenn die Klappe zu ist und die Verkleidung drauf ist!

  • naja im faq steht ausdrücklich das man eine notentriegelung einbauen sollte


    außerdem gehe ich von einem gesunden menschenverstand aus :D

  • Zitat

    Original von TimTightness
    naja im faq steht ausdrücklich das man eine notentriegelung einbauen sollte


    Naja, wie sieht das denn bitte schön aus? Dann zerdremel ich lieber die Verkleidung, falls es mal nicht gehen sollte.
    Seitdem ich die Heckklappe clean hab, hab ich den Kofferraum glaub keine 5mal benützt :D

  • Die Verkleidung hab ich noch gar nicht wieder angebaut, sonst würd ich die heckklappe auch nicht mehr aufkriegen.
    Ich hab hinten auch noch gar nichts gebastelt. Ist noch der originale Stellmotor drin. Das Problem muss vorne irgendwo liegen. An der Heckklappe tut sich auch überhaupt nichts.
    Ich hab auch den Pluspunkt 31A nicht gefunden. Nur 30A und 30. Hab dann einfach 30 genommen, aber das dürfte ja kein Problem sein oder? Hat ja auch kurz alles funktioniert...
    Kann ich mir das Relais zerschossen haben? Da müsste dann ja eigentlich erst ne Sicherung durchfliegen!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!