Schellen für Achsmanschetten???

  • Die rechte Welle ist immer dicker als die linke, nicht nur beim TDI oder 1.8er.


    Weil di rechte Welle die gleichen Torsionskräfte aufnehmen muss wie die linke nur auf ne längere distanz.


    Gruß

  • Ich war jetzt echt der Meinung, dass die schwächeren Motoren rechts keine Rohrwelle hätten.... ?(


    Hab ich echt noch nie drauf geachtet. :D


    /edit
    Der Krümmer ist bei ihm in Richtung Spritzwand. Also schomal kein 1.4er. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Alle Modelle haben rechts ne Dickere Welle zumindest:


    Golf 2,3,4
    Polo 6N
    Audi A3
    Beetle
    Lupo


    Gruß

  • Meinem Kumpel am 12/02 Audi A3 TDI 131 PS, hat auch zwei Schellen.



    FAZIT=Alle Haben zwei Schellen
    und alle Motoren haben die Gleichen Gelenke


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • Ich würde im Augenblick auch generell zu 2 Schellen pro Achse tendieren!
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/02/633802/400_6437383136623437.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/02/633802/400_3963633562326664.jpg
    Hier der Golf IV 1.8T 7/00

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Du hast jetzt die Radseitigen Abgebildet!


    Wir meinen aber die Getriebeseitigen Manschetten.


    Gruß

  • Ups... wiedermal alles nur halb gelesen bzw. bei den Bildern nur auf die Manschette geachtet und den Punkt wo diese sitzt völlig aussen vor gelassen :(
    Sorry

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Also eines kann ich dir definitiv sagen. Die 1.8T haben alle als Innengelenk ein Tripodegelenk. Und für dieses Gelenk ist laut Leitfaden nur gelenkseitig eine Schelle vorgesehen.


    Aber man kann ja trotzdem eine rummachen. Würde ich warscheinlich auch machen, wenn das Fett rauskommt. :)

  • hey...


    also ich fahr nen 1,8 t und ich bin mir sicher, dass ich tripod-gelenke habe UND ich bin mir sicher, dass ich beidseitig schellen habe... Weiss ich genau, weil ich hier nen achsmanschettensatz hier liegen und nächste woche die manschetten wechseln will!


    Gruß Sven

  • Stimmt bei deiner Manschette ist kein Platz, aber bei Bloodygoods Manschette schon.


    Gruß

  • Er hat aber auch die Gummiwulst. Von daher sollte das schon so passen, wie es ist. ?(

  • Ich fahr wohl nächste Woche besser mal zu VW ;)


    Ist mir doch sicherer bei so teuren Sachen... :D


    Aber danke für euer Engagement...

  • Ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D
    Wenn Tripodegelenke verbaut( übrigens nur bei 6 Gang) sind dann haben die nur eine Schelle und zwar zur Getriebeseite. Es gibt auch normale Gelenke die nur eine Schelle pro Seite haben. Das hängt mit dem Wellendurchmesser zusammen (z.B. V5 110kw/ 5 Gang, kein Tripode aber nur eine Schelle).Der Fettaustritt an der rechten Gelenkwelle ist normal. es wird durch die Entlüftungsbohrung in der Manschette rausgedrückt ist aber nicht weiter schlimm. Der Fettaustritt (wenn man es so bezeichen kann, es ist nur ein leichter Ölfilm) an der linken Welle ist auch normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!