RNS 510 - Einbau mit abschliessenden Fragen

  • So, da ich die Woche mein Gateway bekommen habe, wurde das ganze Paket nun heute eingebaut - und ich bin sehr erstaunt, verwundert und verwirrt! Es funktioniert alles, was ich dachte, dass es ohne codieren nicht funktionierne würde - und ich habe Fehler, von denen ich im Zusammenhang mit dem RNS 510 Einbau noch nie was gelesen habe!


    Zuerst habe ich das Gateway gewechselt und danach das RNS 510 verbaut - ging soweit auch alles tiptop. Ich war anfangs ziemlich erstaunt, denn ich konnte von Beginn weg die Freisprecheinrichtung ohne wenn und aber nutzen. Ich konnte vim RNS 510 auf das gesamte TElefonbuch zugreifen und auch die Tasten am MFL bezüglich Telefonsteuerung funktionieren einwandfrei.


    Was weiterhin nicht funktioniert: Ich habe keinen Ton! Beim VW-Startscreen steht unten jedoch "Dynaudio", weshalb ich davon ausgehe, dass das RNS 510 in einem Wagen mit Soundsystem verbaut war. Da meiner kein Soundsystem hat, wird das wohl der Grund sein, warum ich keinen Ton habe! Aber die Lautstärketasten am MFL funktionieren auch hier.


    Was nicht funktioniert, ist die Navi-Anzeige in der MFA+, da erhoffe ich mir Hilfe vom Freundlichen. Und ob die Busruhe wirklich eintrifft, sehe ich dann morgen, wenn ich losfahre ;)


    Mein grösstes Problem aber: Starte ich den Motor, piepst es 3 x ganz laut, das ESP sowie das ABS Zeichen leuchten auf! Vielleicht mache ich mir zu grosse Sorgen, da dies mit dem Gateway-Wechsel zu tun hat. Da ich aber diesbezüglich noch nie was gelesen habe im Internet, habe ich derzeit wirklich etwas sorgen! Hat das mit dem Codieren des Gateways zu tun oder ist da irgendetwas anderes schief gelaufen?


    Wäre für eine kurze Antwort wirklich dankbar - denn ich mache mir derzeit etwas sorgen!

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • liegt definitiv daran das es noch falsch codiert ist. Wahrscheinlich ist das ABS und ESP Steuergerät nicht codiert in dem Gateway. Oder du hattest die Batterie abgeklemmt, dann musst du einmal komplett nach links dann komplett nach rechts lenken und anschließend langsam grad aus fahren, dann lernt sich dein ABS /ESP Stg wieder an und die Symbole verschwinden. Die Anzeige in der MFA wird auch erst nach dem codieren kommen weil es wahrscheinlich auf Golf 6 MFA codiert ist und nicht auf Golf 5 (neues zu altes Protokol)
    Gruß Matze

  • Danke matze für die Antwort!


    Nein, die Batterie habe ich nicht abgeklemt - das ich nach dem abklemen das Steuergerät neu anlernen muss, wusste ich. Ich bin aber kurz durchs Dorf gefahren und die Symbole gingen nicht aus. Wie auch immer, dann hoffe ich, dass es mit codieren behoben wird ;)

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Das Gateway muss auf dein Fahrzeug/Ausstattung codiert werden. Hätte vor dem Umbau aber die Codierung/Verbauliste deines alten Gateways ausgelesen.


    Dein RNS 510 ist bestimmt auf Dynaudio BAP codiert. Das muss auf DSP codiert werden. Du kannst aber trotzdem weiterhin Dynaudio codiert lassen. Ist ein ganz anderes Klangbild, als wenn man ,,kein Soundsystem verbaut'' codiert. Mir gefällt es mit Dynaudio besser. Geschmackssache...


    Aber eigentlich hatte Matze ja schon alles gesagt :thumbup:

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Für das Geld, was ich in Benzin investieren müsste, wenn ich zu einem VCDS-User hier aus dem Forum fahren müsste, lohnt sich die investition in einen VW-Händler definitiv. Wenn dann immernoch nicht alles funktioniert, kann ich mich immernoch nach einem VCDS-User umsehen ;)

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Ohh du kommst ja aus der Schweiz. Ok des is dann natürlich nicht so von Vorteil. Hab ich nicht drauf geachtet. Dann hoff ich mal für dich das dein VW Händler nen schlauen Mitarbeiter hat der das alles zum laufen bekommt
    Gruß Matze

  • Hi


    Du wirst doppelte Kosten haben... VW bekommt es defintiiv nicht hin, gebe ich dir Brief und Siegel drauf.


    Aber die Erfahrung willst du offenbar erst selbst machen :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • VW bekommt es defintiiv nicht hin, gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

    Was genau bekommen sie nicht hin? Die MFA?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Codierung vom neuen Gateway und RNS

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Zu gut Deutsch: Ich werde danach gleich weit sein wie jetzt?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • joa^^ oder du lässt dir vom vw händler nur mal schnell die gesamte Codierung vom Gateway und vom RNS auslesen und stellst se hier rein sagst uns deine komplette ausstattung oder wahlweise lässt des alte gateway auch noch auslesen dann können wir dir sagen was dein vw händler einzugeben hat. Dann sollte es sogar er zusammen bekommen
    Gruß Matze

  • Also erst das alte Gateway wieder einbauen ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So, der Wagen ist abgeliefert - um 15.00 Uhr kann ich ihn wieder abholen, selbstverständlich werde ich hier berichten ;)


    Wie auch immer. Ich hab dem Mann, welchen den Wagen angenommen hat, nochmals kurz erklärt um was es geht und was ich bereits weiss & gemacht habe!


    Als ich ihn darauf angesporchen habe, ob er mir - falls es nicht klappen sollte - die Codierungen des alten und neuen Gateways auslesen könnte, hat der mich angeschaut, als hätte ich in hierroglyphen gesprochen :D Naja ich werds sehen. Ich hab jetzt sicherheitshalber mal ein Schweizer aus der offiziellen VAG-COM-Forumliste kontaktiert (von hier ). Wie aktuell die Liste ist & ob er mit mir Kontakt aufnimmt, werde ich dann sehen!

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Steinigt mich - ihr hattet Recht, sie habens nicht geschafft. ESP und ABS Fehler sind zwar weg, jedoch habe ich noch immer keinen Sound und die MFA funktioniert nicht (Also nur die Navi-Anzeige).


    Es ist das, was ich vermutet habe: Er konnte zwar im Diagnosegerät alle vorhandenen Extras auf das Gateway codieren - sprich auswählen, jedoch kriegt er es trotzdem nicht hin, das Sound kommt. Das Problem, meinte er, sei das ihm die Hände gebunden seien, da er nicht direkt auf die Codierung zugreifen kann und nur die einzelnen Extras erfassen kann. Was das Diagnosegerät im Hintergrund codiert, ist ihm unbekannt - und kann nur mittels VCDS vorgenommen werden.


    Wie auch immer, er hat mich jetzt noch an einen spezialisten in Luzern verwiesen (Audio Exclusiv ). Ich hab da eben angerufen und kann um 17.30 Uhr vorbeigehen. Vielleicht haben die ja ein VCDS oder können sonst irgendwie weiterhelfen. Die Homepage schaut irgendwie vielversprechend aus.


    Trotzdem hier ein Aufruf: Ist irgendwo hier im Forum ein schweizer VCDS-User - oder ein deutscher, der sehr grenznahe (Basel, Konstanz, Waldshut) wohnt und mir das Navi codieren könnte? Dann bitte hier melden - er wird auch dementsprechend entschädigt ;)

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!