RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Aux-In lässt sich auch einfach und kostengünstig an deutschen Geräten nachrüsten. Warum auch nicht? Steht das hier irgendwo?

  • Hey Leute,
    bräuchte mal eure Hilfe und hoffe bin im richtigen Thread..
    Ich habe ein VW RNS 510 in meinem Golf 5 R32 nachgerüstet Baujahr ende 2006 .
    Nun hab ich folgendes Problem :


    Das Gerät startet ganz normal gibt aber keine Tonwiedergabe an und es kommt nichts bei den Lautsprechern an .
    Das neue Gateway ist noch nicht eingebaut ,weil ich absolut Fremd in der Materie bin und eure Hilfe bräuchte welches Gateway ich bräuchte .
    Soweit ich das mitverfolgt habe muss ein Gateway mit einem Kennbuchstabe ab L rein damit das rns510 läuft...


    habe eins bei eBay herausgesucht, vielleicht könntet ihr mir sagen ob es mit dem Gateway funzt :


    http://www.ebay.de/itm/Org-VW-…203e2b:g:AsUAAOSwPcVVzbHp (Affiliate-Link)


    Habe ein VCDS Programm
    und ein RNS-Manager Programm ( nur falls fragen auftauchen. ) .


    Vielen dank im voraus für eure Hilfe :thumbup:

  • Hast du schon per VCDS das Navi in die Verbauliste eingetragen ?

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Nein das habe ich noch nicht gemacht ,probiere ich heute gleich mal aus ,soll ich sonst noch was eintragen ?

  • Naja wenn kein Ton raus kommt ist es wohl falsch codiert mit den Boxen oder Soundsystem die Codierung durch gehen und alles richtig stellen dann Navi redet mit den 3 Tasten Griff sonst übernimmt er es nicht bzw erst nach der busruhe

  • Servus,
    Habe zu dem Thema auch nochmal ein paar Fragen.
    Habe einen Golf 5 Gti Bj 2005 und will auch vom RCD300 auf das RCD510 umrüsten. Dazu kommt noch die Kufatec Basic Plus FSE. Die beiden Teile liegen schon bereit, ein neues Steuergerät habe ich auch besorgt.


    Nun zu den Fragen.
    Wie geht man genau vor?
    Radio umbauen, FSE mit anklemmen. Dann das alte Steuergerät auslesen, das neue einbauen und die Daten vom alten aufs neue übernehmen? Oder habe ich da einen Fehler in der Reihenfolge?
    Muss man bezüglich der FSE noch etwas codieren oder ist das mehr oder weniger Plug&Play?
    Und hat jemand eine. Link bzw eine Teilenummer für den Antennenadapter?


    Liebe Grüße

  • So, Radio ist drin, Gateway getauscht. Kommt aber immer noch ein Fehler der sagt, dass das Steuergerät falsch codiert ist..
    Kommt hier jemand aus Kassel und Umgebung (100km+-), der sich der Sache annehmen würde? :)

  • Hi zusammen,


    wie deaktivirt man beim RNS510 das BAP Protokoll ?


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruss mn2000

  • 1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo zusammen,


    hab mir lange überlegt welches Navi ich nun in mein Auto einziehen lasse.
    Es wird wohl ein RNS310 (sollte meinen Ansprüchen eigentlich gerecht werden :).


    Nun meine Frage, kann ich aus jedem beliebigen VW modell das RNS310 verbauen oder muss es zwangsweise ein Golf sein?
    Auf was muss ich achten und wie bekomme ich das raus?


    Aktuell ist ein MFD 2 DVD verbaut. Somit sollte es ja Plug & Play plus codieren sein oder?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Es kann aus jedem VW sein. Du solltest darauf achten, dass der Softwarestand SW03xx ist und bereits neue Karten dabei sind. Sonst zahlst du nochmal 150€ extra.
    Gateway muss ggf. neu, falls dein jetziges kein UDS auf dem Infotainment unterstützt. Betrifft Siemens/VDO oder Continental Gateways aus 2007 und 2008.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke für die schnelle Antwort. Mein .:R ist Baujahr 2006. wie find ich raus was bei mir verbaut ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!