RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Die Kamera kommt direkt ans RNS315, für die Kamera selbst brauchst du kein spezielles Gateway.


    Für das RNS315 brauchst du eins ab Index L, die meisten 7N0 funktionieren aber auch. Hier im Forum müsstest du öfter mal Listen finde, welche alle im Golf 5 funktionieren.

  • Habe diese Liste gefunden.

    Dann werde ich das 7N0907530 kaufen da mein altes ein
    1K0 907 530 F ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun auch durch alles seiten durchgelesen und werde mir wohl ein RNS310 einbauen, da ich noch das rote MFL habe.


    Kleiner Tipp: Ich konnte die Nummer des Gateway sehen indem ich das Lenkrad nach ganz oben gestellt habe, dann mit einer Taschenlampe in den Schlitz auf das Gateway geleuchtet habe und gleichzeitig mit meinem iphone ein Foto gemacht habe. Etwas zoomen und fertig. :)


    Erspart dann den Ausbau, falls es passend ist.......

  • Ich stehe vor der Frage welche "Antennen Lösung" ich zum einbau des RNS310 nehmen soll.


    Ist ein Y-Kabel wie das hier: http://www.ebay.de/itm/2711759…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    oder diese Antenne: http://www.ebay.de/itm/BA-1009…%3AVW&hash=item2c75c2fb1d (Affiliate-Link)


    die bessere Lösung?


    Vor allem was ist besser für den Radioempfang?


    Vielen Dank....

  • Zwei Antennen sind besser als eine Antenne. Somit würde die Scheibenantenne meinen Vorzug bekommen.


    Welches Radio hattest du zuvor drin daß du nur eine Antenne hast?


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Danke für deine Hilfestellung.


    Ich habe aktuell noch das RNS 300 drin, daher nur eine Radio-Antenne.

  • Hallo


    Ich habe aus meinem VW Golf 5 ( Modelljahr 2007 ) das RNS 300 Navi ausgebaut und wollte es gegen ein RCD 510 vom VW Golf 6 austauschen. Teilenummer vom RCD 510 3c8035195.


    Kann ich dieses einfach einbauen? Oder brauche ich dafür auch Adapter?

    Wird mir dort auch die Sitzheizung,Klima usw. Angezeigt?
    Und was genau ist immer mit "Radio Codiere" gemeint? VCDS ist vorhanden.
    Bevor ich nun vor lauter "Freude" alles verstelle, wollte ich mich logischer weiße erstmal "schlau" machen.

    Vielen Dank
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Modelljahr 2007 könnte bezüglich Gateway und Busruhe funktionieren. Mit VCDS einfach mal auslesen und schauen welches Gateway verbaut ist. Der Index davon ist interessant ;)


    Generell benötigt man einen Doppelfakrastecker für die Antennen am 510er. Kostet beim :) 3.50 Euro.


    Die Climatronic Elemente werden mit dem Bedienteil des 5er Golf nicht angezeigt. Geht erst ab 6er Golf.

  • Hallo Schappy,


    bist du sicher das du auf dein Navi verzichten willst? Ansonsten solltest du einfach mal die 30 Seiten durchlesen. Danach ist eigentlich alles erklärt. Hat mir auch geholfen. :)


    Allerdings bleibt dann genau wie bei dir noch die Frage nach der Antenne. Ich habe jetzt diese hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/1611419…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)



    Kann mir vielleicht jemand sagen ob die mit meinem RNS310 (3C0 035 270 B) funktionieren wird oder ist das nichts für das RNS310?


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Hi


    Danke für die Info. Werde es morgen mal auslesen.


    Dann werde ich morgen mal den Doppelfakrastecker beim Freundlichen bestellen.Hast du zufällig noch die Teilenummer?


    Schade, aber man kann nicht alles haben :D


    Hauptsache ich kann später die bluetooth Freisprecheinrichtung von Fiscon dort anschließen.
    Die Tasten vom Multifunktionslenkrad sollten dann doch auch an dem RCD 510 funktionieren.


    @ Bastarto:
    Also ich brauche es wirklich selten. Und soviel Geld für ein RNS 310,315 oder 510 will ich einfach nicht ausgeben.


    In wie fern meinst du das wegen der Antenne?


    Gruß
    Christian

  • Ist bestellt.


    4,21€


    Danke :thumbup:

  • Ich würde halt gerne eine zweite Antenne anstatt des Adapters verbauen. Damit habe ich dann besseren Radio Empfang. Da ist mir die 10€ mehr wert.


    Allerdings weiss ich nicht ob das RNS Strom auf die Antenne gibt oder ob die Antenne einen eigenen Anschluss an die Batterie bzw. Stromversorgung benötigt?


    Passt der Adapter auch für das RNS310? Bei dem Preis ist das ja sogar noch günstiger als bei ebay. Falls ich da mit der Antenne nicht klären kann gehe ich auch auf Adapter. :)

  • Ich kann nur fürs RCD sprechen: dort gibt das Radio die Phantomspeisung durch das Antennenkabel.
    Hat Dein Auto nicht auch zwei Antennen?
    Eventuell mit externer Diversity unterm Beifahrersitz?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!