RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hey
    Hätte ich dir auch gleich wieder selber schreiben können ^^.
    Beide sitzen sauber drin. Hätte davor nur das ganz normale Serien Radio. War glaub das RCD310


    Gruß

  • Zitat

    Hey
    Hätte ich dir auch gleich wieder selber schreiben können ^^.
    Beide sitzen sauber drin. Hätte davor nur das ganz normale Serien Radio. War glaub das RCD310


    Gruß


    Glaubst Du oder weißt du?


    Das RCD310 hat den selben Antennenanschluß wie das RNS510. Du mußt beim Wechsel also nichts an den Steckern umarbeiten.


    Das RCD300 hat die beiden Fakrabuchsen weiter auseinander gehabt, weshalb zwei getrennte Fakrastecker im Auto sind und man fürs neue Radio entweder ein neues Steckergehäuse, oder einen Adapter benötigt.


    Wenn die beiden Antennenkabel nicht richtig am Radio eingerastet sind, bleibt der Empfang schlecht.


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Hey
    Ok dann hatte ich das RCDS 300 habe nämlich die zwei Stecker gewechselt.
    Und habe sie auch sauber aufgesteckt und sind eingerastet.
    Ich hab das Rauschen auch nicht immer.
    Klar ist es mir auch klar das ich net immer überall Super Empfang hab. Aber an manchen stellen hatte ich mit meinem alten Radio besseren Empfang und es hat nicht gerauscht.
    Dies wundert mich



    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern als Upgrade für unseren Golf V (Bj. 08/2008 ) ein RCD510 (aus 2013) bestellt und den Doppel-Fakra-Stecker.
    Momentan haben wir das RCD300 (silberne Tasten) verbaut.


    Ich habe mir jetzt schon fast jeden Beitrag hier durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.


    Ich möchte noch diese Woche das Radio einbauen, allerdings weiß ich nicht, was es mit dem Codieren auf sich hat.
    Muss das Radio/Gateway bei unserem Golf neu codiert werden oder nicht? Wahrscheinlich nur das Radio oder?


    Gruß

  • Ok super.
    Da hab ich jemanden gefunden und angeschrieben.
    Kann man das codieren, wenn das Radio eingebaut ist? d.h. kann ich das Radio einbauen und dann wirds codiert?

  • Ja ich weiß....


    Hab auch schön brav die 32 Seiten zum Thema durchgelesen.


    Noch schlimmer, ich bin Mechaniker mit dem bissl Mitdenkmodus, allerdings bin ich kein VW Fachmann und ein wenig verunsichert.


    Zum Stand: Golf gekauft, 2.0 TDI DPF GT Sport. Serienmäßig RCD 300 mp3. Hab mich entschieden das RCD 510 nutzen zu wollen, SD Slot halt, Pdc hinten mit OPS wär halt cool und Touch. Navi brauch ich keins.


    Rcd 300 bereits ausgebaut. Die neuen Antennenstecker sind bereits Serie verbaut, weil 11/07 MJ08. Gateway Endung "L".


    Was mich allerdings etwas verwundert ist der recht mager besetzte Quadlockstecker. Auf allen Anleitungen die man so findet sind die Dinger fast voll belegt oder voll... Bei mir allerdings sind nur der schwarze und gelbe Steckplatz mit insgesamt 9 Kabelbelegungen vorhanden...


    Die Frage an die erfahrenen Spezis: Wieso ist das so? Scheitert mein Plan? Und wenn ja wieso? Was wäre zu tun?

  • Keine FSE, kein Soundsystem, kein CD Wechsler, kein Aux-In, kein Media-In und schon sieht der Stecker wahrscheinlich so aus wie deiner. :D

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Deine Vermutungen sind absolut zutreffend! ;)


    Ausser evtl Media in bin ich auch gar nicht so wild wie die ganzen Freaks dadrauf...


    Heißt nun? Rcd 510 läuft?

  • Natürlich läuft dann das RCD 510 trotzdem. Nur ich bin mir ziemlich sicher das du trotzdem einen Antennenadapter brauchst, da beim RCD 300 es zwei einzelne Stecker sind und beim RCD 510 ein einzelner mit 2 Buchsen.


    PDC wird nicht automatisch zur PDC mit OPS, da bräuchtest du neue Sensoren, Steuergerät und auch die Verkabelung muss anders.


    Ebenso die Anzeige vom Klimabedienteil wird nur mit einem 6er Klimabedienteil funktionieren.


    Media In wird nicht am Radio angeschlossen sondern lediglich an Plus, Masse, CAN High und Low.

  • brachst definitiv einen adapter , da beim rcd510 die antennen-anschlüsse dichter zusammen sind und so die beiden einzelnen
    ankommenden fakra-stecker nicht passen .

  • Habe auch einen mj 08 gt Sport und brauchte auch nen Antennenadapter wie die anderen schon gesagt haben.


    Getapatalkt vom Transformer Prime

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!