RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Klemm mal kurz die Batterie ab oder lass das Auto mal nen paar Stunden stehen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sollte das helfen ?


    werde mich melden bei euch danke schon mal


    Mit freundlichen Grüßen phantomixx

  • Ja telefon im gateway 19 byte 5 bit 2 hinzugefügt

  • Hast du das mit der Sicherung auch probiert?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich bin mit der Fiscon nicht so vertraut aber die nutzt doch denselben Kanal zur MFA wie das Radio. Geht das da überhaupt beides zusammen? Vielleicht ist ja da der Hund begraben.

  • Nein das mit der Sicherung habe ich noch nicht probiert. Meinst du die hinten am Radio oder die in der Seitenverkleidung ?

  • Also laut Anleitung von der Fiscon sollte beides nebeneinander funktionieren Radio und FSE am MFA+

  • Die Sicherung für das Radio befindet sich im Motorraum.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Da ich im freien und jetzt schon im dunkelnarbeite werde ich das mit der sicherung morgen probieren


    Falls sonst noch wer tipps hat ich bin sehr dankbar für jede hilfe ?(:)


    Mit freundlichen Grüßen phantomixx

  • Ich bin mit der Fiscon nicht so vertraut aber die nutzt doch denselben Kanal zur MFA wie das Radio. Geht das da überhaupt beides zusammen? Vielleicht ist ja da der Hund begraben.

    Die Fiscon nutzt den FSE Kanal

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ach ja dann war es nur das Problem wenn man eine original FSE hatte und dann diese Modul zum anzeigen von Öltemp. und so ein Zeug.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte vom RCD 300 auf das RCD 510 umrüsten.


    Nun hab ich schon einiges gelesen und habe folgendes.


    -RCD510 (Die Version mit extra USB und Rückfahrkamera anschluss)
    -USB-Kabel
    -Fakra Adapter
    -Gateway mit dem Index Q ist bereits im Fahrzeug verbaut


    Der ein und ausbau ist kein problem das geht ja schnell.


    Wie ich kontrollieren kann ob die Busruhe eintritt weis ich auch.


    busruheprüfen:
    - ins diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
    - messwertblöcke ( 08 ) wählen
    - messwertblock 001 wählen
    - zündung aus und schlüssel abziehen
    - die werte der einzelnen busse beobachten. diese müssten nach kurzer zeit alleauf "passiv" gehen. wenn sie weiterhin zwischen aktiv und passivwechseln, dann funzt die busruhe nicht



    Was ich allerdings nicht rausfinden konnte ist was genau ich Codieren muss um das Radio auf das Fahrzeug anzupassen?


    Ich habe zugriff auf ein VCDS müsste allerdings wissen was ich Codieren muss.


    Kann mir da jemand Helfen ?



    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von dnlschndlr ()

  • Einfach jedes Byte einzeln durchgehen und anhaken, was du für richtig hälst. Da ist alles soweit belabelt.
    In erster Linie ist wichtig wie viele Lautsprecher und ob ein Soundsystem verbaut ist und ob RFK verbaut oder nicht, damit nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs ein schwarzer Bildschirm kommt.


    Da kann man nicht viel falsch machen und vor allem auch nichts kaputt machen.

  • Einfach jedes Byte einzeln durchgehen und anhaken, was du für richtig hälst. Da ist alles soweit belabelt.
    In erster Linie ist wichtig wie viele Lautsprecher und ob ein Soundsystem verbaut ist und ob RFK verbaut oder nicht, damit nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs ein schwarzer Bildschirm kommt.


    Da kann man nicht viel falsch machen und vor allem auch nichts kaputt machen.

    Vielen Dank,


    das kann ich ja 1:1 vom alten radio übernehmen oder ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!