Funkfernbedienung nachrüsten

  • ?(
    Ich weiß, dieses Thema steht einigen schon bis zum Hals.... Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber einige Fragen hätte ich da noch:
    1) Wenn ich das Steuergerät ersetze, sind dann alle Einstellungen etc weg und man muss alles neu konfigurieren, oder sind diese extern abgelegt?
    2) Was sind denn "Verwerter"? Schrotthändler oder was? Oder gibt's da auch Adressen im Internet?
    3) Was kostet bei so einem Verwerter ungefähr ein Steuergerät mit FFB?
    4) Muss ich nur das Steuergerät tauschen und die Antenne anschließen, oder gibt es da noch andere Hürden?
    5) Funktioniert nach dem Tausch auch schon die Blinkeransteuerung oder muss man dazu noch Kabel verlegen?


    Vielen Dank
    Pushkin


    P.S.: Falls es wichtig ist: Golf IV Baujahr 2000 mit Komfortfunktionen (elFH, ZV, Fenster schließen mit ZV), 4 Türer

  • Hallo,


    ich möchte das auch demnächst verwirklichen und finde die Suche in alten Threads auch nicht 100% ergiebig....
    Vor allem, welches Steuergerät man denn nun genau braucht (bei mir MJ98,keine eFH, aber eGSHD (schließt mit Schlüssel), ZV) aber dazu muß man wohl erst die Teilenummer des alten rauskriegen (mit VAG-COM auslesen, oder Verkleidung auf der Fahrerseite abbauen und unter der Lenksäule nachschauen).


    soweit ich bis jetzt gelesen habe, kann ich deine Fragen wie folgt beantworten :)


    zu 2.) sind schon so ne Art Schrotthändler, es gibt aber ein paar die sich auf VW spezialisiert haben, da kannst du im I-net direkt nach den Teilenummern suchen.....
    ....leider fällt mir die Adresse nicht mehr ein, bin also auch auf weitere Antwroten gespannt.
    zu 3.) ca 100€, mit Glück bei ebay viel billiger
    zu 4.) soweit ich weiß musst du auch noch Blinker und falls vorhanden Innenraumüberwachung der DWA anschließen
    zu 5.) siehe 4.) :)


    Das ist was ich bislang in Erfahrung gebracht habe, kann aber natürlich sein, dass es da modelljahrspezifische Unterschiede gibt (z.B. Can/kein Can) aber da werden die Experten wohl mehr wissen!


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und freue mich schon auf die Antworten der Spezialisten!


    Gruß Malte

  • Zitat


    2) Was sind denn "Verwerter"? Schrotthändler oder was? Oder gibt's da auch Adressen im Internet?


    Ja, Verwerter sind halt Unternehmen die Gebrauchtteile oder auch Neuteile direkt und / oder übers Internet vertreiben.
    Die wohl bekanntesten Verwerter sind ReTek und RAR.
    Schau einfach mal bei denen vorbei!
    Die Leute von ReTek sowohl von RAR sind sehr hilfsbereit...
    Manchmal muss man etwas lange auf eine Antwort per eMail warten, aber wenn es einem zu lange dauert kann man die Leute auch gerne telefonisch nerven :))

  • wie ist das jetzt mit zv und komfort?


    wenn el. fensterheber vorhanden, hat man dann das komfort stg? und man brauch kein neues?


    will das bei einem golf iv 08/2001 sport edition zweitürer und el. fh nachrüsten. was brauche ich für teile

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Weiß nun noch jemand was genaues zu Punkt eins und fünf?


    Wäre super!!!


    Bei EBay finde ich leider keine Steuergeräte (nur Motorsteuergeräte).
    Vielleicht hat ja auch noch jemand nen Tip in Punkto Bezugsquelle.


    Danke.


    Pushkin

  • 1. Die Einstellungen sind im Steuergerät gespeichert. Das ist aber auch nicht allzuviel. Ausserdem sind die Steuergeräte bereits vorcodiert.
    5. Die Blinker musst du, wie bei jeder anderen FFb auch, erst noch anschliessen.

  • Gibt es irgendwo im Netz eine bebilderte Einbauanleitung für Nachrüst-FFB. Wäre nett, wenn jemand einen Link für micht hat!!

  • Hallo,
    bin gerade dabei eine Seite zu erstellen.
    Werde den Link dann hier reinstellen.
    Wenn Du schon vorher Bilder haben möchtest, dann mail mich an.
    Habe eine FFB von Waeco eingebaut.
    Günstig ist eine beheizte Garage.

  • Hi, hast nur die FFB eingebaut oder auch die ZV?
    Müßte nämlich die Tage meine ML22 mit meiner MT350 in mein G4 verbauen.


    Gruß Andi

  • Hi, habe nur die FFB nachgerüstet, da ZV schon eingebaut war.
    Die von mir eingebaute FFB von Waeco hatte einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz für G4 mit ZV und el.Fh.

  • Hab nen 4/5 türigen G4 mit ZV und will unbedingt ne FFB nachrüsten, aber auch so dass sie blinkt beim öffnen und schließen!


    1.) Wer hats schon gemacht??? (Erfahrungen)


    2.) Ist es sehr mühsam, bekommt man es selber hin??


    3.) Besser einbauen lassen???


    4.) Gibts jemand in meiner Nähe (Stuttgart) der mit mir so etwas einbauen würde und sich darin auskennt???



    Schonmal danke für eure Antworten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KaiIV ()

  • Hallo KaiIV


    Du wirst wenig Antworten erhalten, wenn Du Deine Fragen nicht genau stellen kannst.
    -Möchtest Du das original System von VW oder Zubehör von Fremdanbieter ( z.B. InPro) ?
    1.) Möchtest Du die Namen der Leute oder was ?
    2.)Ja, es ist mühsam wenn man keine Ahnung hat und es ist nicht besonders mühsam, wenn man Ahnung hat.
    3.)Siehe 2. In Deinem Fall würd ich sagen Ja.
    4.) Ja, so ziemlich jeder freundliche in Deiner Nähe. Frag nach den System von Votex ist Plug+Pray*g*. Da wird nur was zwischengeklemmt und Du kriegst so nen Sendeteil für Dein Schlüsselbund. Macht lustig beim drücken "blink" und kostet so ca. 140,- Teuronen.
    So, ich hoffe, ich habe Die ein wenig behilflich sein können.


    :D Antares

    Candy & Jacky or Nothing ...

  • Original Nachrüsten ist auch nicht viel aufwändiger. Nur eben etwas teurer.


    Aber dann haste wenigstens einen richtigen Klappschlüssel. :)

  • also ich hab mir die defender quest geholt und das ist sicherlich schwerer das alles einzubaun, als das zeug für ne ffb!hab mich auch nich so ausgekannt,war zwar mühsam,aber wenn ich mir überleg,was ich da an geld gespart hab 8o !!!!Würd das nich einbaun lassen,außer du hast geld im überfluss und keinen spass am rumfummeln!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!