Funkfernbedienung nachrüsten

  • also ich habe das selbe Problem mit nem A3 Baujahr 97. Der hat zwar ne ZV aber keine Fernbedienung. ICh möchte auch den orginal Klappschlüssel von Audi haben.


    Auf Nachfrage im Autohaus konnte man mir darüber auch keine Auskunft geben, da Audi einen entsprechenden Nachrüstsatz nicht anbietet bzw nur als zusätzlichen "Schlüsselanhänger", was ich aber nicht will.


    Das Problem bei der Sache ist auf keinen Fall irgend eine Pumpe der ZV, denn die is ja schon drinne (wie geht sonst die Tür auf bei der schon vorhandenen ZV!!!) sondern eher der Funkempfänger! Im Orginal ist soll angeblich der Empfänger in dem ZV Steuergerät (komfortZV) sein?! Wenn ich aber jede andere Fernbedienung von anderen Herstellern einfach nachrüsten kann, indem ich den entsprechenden Empfänger einbaue und mir den Schlüsselanhänger an den Schlüssel knippere, dann muss das doch auch mit dem Schlüssel von Audi gehen?!


    Ist es vielleicht möglich den Schlüssel auf die Frequenz eines solchen Nachrüstsatzes einzustellen? Im Orginal wird der Schlüssel ja auch erst auf die Frequenz angelernt, wenn mit dem Schlüssel das erste Mal das Zündschloss betätigt wird.


    Bitte mal ne Antwort, von jemandem der sich mit dieser Technik auskennt, thx!

  • Hallo Zusammen,


    mal ein ganz neues Thema, möchte ne original Ffb nachrüsten :D


    War aber brav und habe brav die Suchfunktion angeschmissen... ;)


    Hat mich auch schlauer gemacht, an der Stelle ein besonderer Dank an DonDow. Klasse Einbauanleitung. Und an Marty etc.


    Jetzt zu meinen offenen Fragen...


    Es gibt ja unzählige Steuergeräte (Endnummer) und alleine bei retak ne ganze Seite (kosten allerdings um die 100 Euro oder 140)


    Ich habe nen:


    Golf IV Limousine
    Modelljahr 99
    5 Türer
    elektr. Fensterheber (vorne und hinten)
    ZV
    DWA keine Ahnung...
    abnehmbare Anhängerkupplung (Auswirkungen auf Blinkeranschlüsse?)


    Ich brauche also?


    Steuergerät
    1J0 959 799 AH (Endnummer egal, sprich ob das jetzt noch 0 oder blablabla kommt? Und was ist der Unterschied zwischen blau, 104 euro, und schwarz, 139 Euro??)


    Klappschlüssel ohne Schlüsselkopfsender
    1J0 837 246 F INB (VW)
    D.h., der Schlüssel wird bei VW gefräst und ein Transponder für die Wegfahrsperre ist auch drin?, welcher dann nur noch aktiviert werden muss, oder?


    FFB Sender
    1J0 959 753 N, eckig mit 2 Tasten (433 Mhz)


    An dieser Stelle: Würden auch andere Schlüssel gehen...
    Oder eben gleich nen kompletten bei VW kaufen, sehe ich das richtig? Teurer, aber dann müßte ich ja beim Schlüssel gar nichts machen?


    Kabel und so wie hier divers beschrieben.


    Noch was: Bin aus München. Hab keine zwei linken Hände ;), aber wenn jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat und helfen könnte, gerne...



    Klasse Forum übrigens

    3 Mal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

  • Die Endnummer ist nicht wirklich egal, da man daran auch erkennt, ob's für einen 2-, 4-türer oder Variant ist. Oder möglicherweise garnicht von Golf oder nichtmal von VW.....

  • Ohne zu aufdringlich werden zu wollen :D, könnte mir jemand die anderen Fragen auch noch beantworten... Wäre klasse :)

  • Wenn ich ehrlich bin finde ich diesen Thread jetzt sehr unübersichtlich!!! ?(


    Mfg


    Don

  • Da ist was dran.


    Wollte halt nicht noch einen neuen zu diesem Thema aufmachen. Kenne das Forum noch nicht, oft ist es ja so lieber gesehen.

  • nächstes mal bitte den button benutzen um doppelposts zu vermeiden

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBen ()

  • Hi,



    ich will mir bei ebay ne FFB ersteigern.


    Nur meine frage welche soll ich mir kaufen.


    Ich will einfach nur aufn knopf drücken und dann geht das auto auf.


    Also keine von vw und nicht über 100¤.


    Blinkeransteuerung wer auch ganz ok.


    Also gebt mal paar tips.


    mfg pelle

  • Hallo zusammen,
    fahre einen Golf IV ohne Zentralverriegelung.
    Habe mir jetzt zuerst einmal den original Schlüssel bestellt.
    https://www.ebay.de/itm/4507194992 (Affiliate-Link)


    Jetzt bräuchte ich ja noch eine Zentralverriegelung oder???
    Was müsste ich dann noch alles machen? Und was muss ich beachten???Würde das überhaupt funktionieren???


    Zentralverriegelung
    https://www.ebay.de/itm/7938203738&rd=1 (Affiliate-Link)

  • Äh, dir ist schon klar dass die 2. Auktion eine für elektrische Fensterheber und nicht für eine ZV ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!