Ein wahnsinnig machendes Ruckeln

  • ach das feld hat etliche zeichen...klar kann man damit weiter fahren wenns abs wirklich nur aussteigt oder es ein elektronikfehler ist aber doch nich wenn die die karre nich gescheit zusammen bauen...ich mein dass man mal ne kleinigkeit vergisst kann passieren (sollte nicht) aber das is keine kleinigkeit mehr, da würd ich ziemlich sauer werden un mir den chef von dem laden mal vorknöpfen...und die rechnung sollte die bude dann für den fehler auch nochmal überdenken :!: meine meinung dazu

  • Nachdem man wusste, das es die Schraube ist hat mir das der Chef gesagt, dass ich auch noch zurück in die Werkstatt hätte fahren können! ca.70km!


    n der Werkstatt einfach die Schraube rein fertig! Dann haben sie festgestellt das das Lager Luft und wechselns jetzt.


    Nachher soll ich das Auto abholen mal sehn was dann Phase ist!

  • Na ist denn dein Ruckeln nun weg oder nicht ?
    Oder habe ich in der Rätzelrunde etwas überlesen ?(
    Das selbe Problem mit dem Ruckeln hatte ich bei einem Passi TDI auch und es war ein defekter Antrieb,der ne Unwucht drin hatte.
    War auch immer nur beim Beschleunigen.

  • Sag ich nachher wenn ich das Auto abgeholt habe! Es ging mir nur darum, hat bei euch schonmal jemand diese Schraube vergessen! Wenn das Rad abgefallen wäre, könnte ich vielleicht nicht mehr schreiben!

  • Wegen der Schraube würd ich denen aber richtig "Lack" geben,schließlich ist das keine Ventilschraube.
    An deiner Stelle würde ich noch den nächsten Service rausholen ;) ,dafür das du zum Stammkunde wirst :S

  • Man hat mir gesagt, das das Rad nicht hätte abfallen können! Da hat der Kollege Gerichtsgutachter von der Dekra was anderes gesagt! Das was am meisten bedenklich ist, ich habe angerufen, nachdem ich das Auto gestern abgeholt habe und gesagt, es stimmt was nicht! Man sagte mir, es sind drei Leute Probegefahren und es passt! Dann das!


    MfG

  • Hallo,


    als erstes, ok das mit dem Rätsel ich ein bisschen blöd gelaufen und hatte mit dem Ruckeln so gesehn nichts zutun. :S
    Für alle die hier einsteigen mit lesen, beim Zusammenbau nach dem Wechsel vom ZMS wurde vorne links die Schraube für die Antriebeswelle nicht montiert. Bild sehen?? Auf an die Arbeit, Autobahn drauf, Gas und dann kamen nach ca. 50km die ABS, ESP und Reifendruck Leuchten. Abschleppen lassen. Alles andere Fehlverhalten der zuständigen Werkstatt. Entstandene Zusatzkosten im beiderseitigem Einvernehmen erstattet!


    Zum Ruckeln zurück. Also Auto abgeholt, Kupplung gestern schon i.o. Hab mal versucht, die einzelnen Situationen zu simulieren. War aber nicht so gut machbar. Montag auf dem Weg an die Arbeit denke ich wirds klappen. Habe eben ein Ruckeln gemerkt. Ich muss aber dazusagen, ich weiss nicht, ob ZMS oder Strasse! ?(


    Edit: Konnte mir auch das ZMS angucken und es hatte Spiel! Kupplung auch.
    Das defekte Radlager hab ich mit heim genommen!


    Ne Frage an sportlineTDI: Was kosten denn die Glühlampen ggfs.?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Jehtro ()

  • kerzen nich lampen;)


    glühkerze kostet 19,70 + mehrwertsteuer pro stück...bei mir war nur die im 3. zylinder durch un deshalb wurde auch nur eine gewechselt, geht also preislich

  • Erkennt man das als Laie, wenn sie draußen und "durch" sind?


    MfG

  • keine ahnung aber ich bezweifel es, habs machen lassen beim :)

  • Das erkennt man.
    Ne autobatterie nehmen das obere Ende auf den Pluspol und dann ein Kabel an den anderen kontaktpunkt.
    Sie muss dann anfangen zu glühen an der spitze.

  • Als erstes Indiz reicht es den Stecker abzuziehen und dann mit dem Multimeter Widerstand zwischen Glühkerze und Motorblock messen. Dieser sollte immer kleiner 1 Ohm sein, wichtig ist hier auch guter Kontakt der Messstrippen.


    Zusätzlich kann man eine Glühbirne von den Frontscheinwerfern nehmen und zwischen Plus-Pol der Batterie und Kerze hängen, sollte erst gut leuchten und dann dunkler werden. Ist aber i.dR. nicht nötig Multimeter reicht.


    Aber mit deinem Problem hat das 99% nichts zu tun tritt ja bei warmen Motor auf.


    Der TDI ermittelt bei Zündung an Motortemperatur (Wassertemp), ist diese sehr gering (Werte weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) wird Vorgeglüht, je kälter desto länger, zusätzlich wird bis zu 3 Minuten nachgeglüht.


    Alles was danach kommt ist unabhängig von den Kerzen.


    Symptome wären schlechter Kaltstart (bei -20 Grad wirds eng) Motor schüttelt brutal, läuft sehr rau, nagelt richtig und deutlicher Weißrauch.


    Wenn du ein paar KM gefahren bist merkt man keinen Unterschied mehr. Also prüfe die bei Gelegenheit aber sollte nicht die Hauptsorge sein!


    Wie alt ist das Fahrzeug und KM? Kurzstrecken?


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Hi,


    das Auto ist Bj 2008. Ich habs letztes Jahr im Mai mit 68.000km gekauft. Nein es ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug. Entweder 80km auf der Landstrasse oder 90 auf der BAB. Jetzt hat er 101.000km runter.


    MfG

  • Dann würde ich mir wegen der Kerzen noch nicht den Kopf machen, habe ähnlichen Stand und werde die bei Gelegenheit mal Prüfen aber denke die sind noch heil.


    Bei meinem Vater (Passat TDI) waren 3 von 4 defekt bei 170tkm, merkte man aber beim Kaltstart deutlich ;)

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Danke für den Hinweis. Wenn sowas auftritt, kann man das Prüfen, ohne ein neues Thema zu erstellen! :)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!