originale VW 17" Felgen eintragen?

  • Moinsen, Jungs.
    Ich habe folgende Frage die mich immer wieder verwirrt. Und zwar:
    Ich fahre im Sommer die Goal Alus in 16" 205er und im Winter 15" 195er Stahlfelgen.


    Nehmen wir mal an ich würde mir die originalen 17" Siena Felgen kaufen.


    Müssten diese dann eingetragen werden? Eigentlich fahre ich ja jetzt auch 2 verschiedene Größen mit 2 verschiedenen Breiten.
    Und da die ja original von VW sind müsste ich die doch eigentlich nicht eintragen oder täusch ich mich da?


    MfG Robbsn

  • Moin Robbsn,


    Das kommt auf Deine CoC-Papiere an. Ich fahre momentan im Sommer auch die Mugello, die beim United Serie waren. In meiner CoC stehen aber neben den 15" und 16" auch 17" Felgen drin. Jedoch müssten dann die Felgenbreite und die ET noch übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt Dir nichts anderes übrig, ausser ein Festigkeitsgutachten der Felge bei VW einzuholen und sie dann eintragen zu lassen.


    Gruß
    MiBa82

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Wo find ich denn meine CoC Papiere? :?:

  • Die solltest Du eigentlich vom Händler mitbekommen haben. So war es jedenfalls bei mir, daß ich sie mit den ganzen Unterlagen ausgehändigt bekam.
    Hast Du jedoch keine bekommen, solltest Du mal zu Deinem :) gehen und ihn mal fragen, ob er anhand Deiner Fahrgetellnr. etwas rausbekommen kann, zwecks erlaubten Felgengrößen.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich fuhr auch serienmäßig die 16" vom Sportline.
    Habe dann auf die 17" Siena gewechselt. Diese durfte ich laut Fahrzeugschein auch fahren.
    Der TÜV hat bei der HU auch nichts daran bemängelt.

  • Danke erstmal für eure Antworten. ;)
    Achso, dann wird das bei mir sicherlich auch gehen. Ich werd aber trotzdem Sicherheitshalber mal bei VW und beim Tüv nachfragen. :)


    julian-pe hast du deine Sienas zufällig noch? ;)

  • Schau mal in den Marktplatz, da sind locker 3-4 Leutz die ihre SIENAS verkaufen möchten.


    Eine schöne Felge in 17" im übrigen.

  • Hab ich schon. Da findet man mehr Denvers und Detroits als alles andere. ^^ Ich guck nochma. ;)


    Ja. Find ich auch. Bei mir muss es nich unbedingt 18 oder 19 Zoll sein. Die Sienas bekommt man schon für ne müde Mark. :)

  • Beim Golf steht in der EWG Übereinstimmungbescheinigung normalerweise die Kombination 7J x 17 ET 54 mit 225/45 R 17 ... drin.


    Die Siena gibt es jedoch in zwei Größen: 7 x 17 ET 54 und 7,5 x 17 ET 47 (bei der ET bin ich mir nicht ganz sicher) - letztere sind für den Eos und müssten für den Golf also eingetragen werden. Also gut aufpassen ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • die ET 47er sind vom EOS - UND vom Passat. bei dem gabs die auch im individualpaket. beim golf braucht man die ET 54.


    wenn du auf makellose stehst musst du lange suchen, die meisten sind doch zermackt. zudem musst du überlegen welche farbe du willst, es gibt die in titansilber und sterlingsilber.
    habe mir selbst vor 4 wochen niegel nagel neue seltene in sterlingsilber geschossen für 450 euro ohne reifen, ohne ventil und nabenkappen. hab bestimmt 3 monate gesucht. ;)


    also gucken und warten lohnt schon!


    mfg simon

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!