erfahrungen mit dectane (litec) rückleuchten!

  • Hatte im Januar 2012 die Rückleuchten so gelobt und jetzt haben die Dinger ihren Geist aufgegeben... Habe beim Einsteigen gemerkt das die linken Rücklichter (Fahrerseite) nicht mehr an gingen wenn ich aufgeschlossen hatte und Bremslicht funzte auch nicht mehr... Linke Seite tod! Nur das Blinken funktionierte noch minimal... Sehr schwaches blinklicht... Höchstwahrscheinlich irgendwas mit den Widerständen nicht in Ordnung?!? Da ich kein Elektriker kann ich nur vermuten, dass es daran liegt... Zwar hatte ich die Lichter auch schon gebraucht hier im Forum erworben aber das die dann jetzt nach gut 22 Monaten schon defekt sind finde ich sehr schade... Zum Glück hatte ein anderes Forummitglied noch paar normale Gti Rückleuchten übrig und hat sie mir verkauft, weil mit totem linken Bremslicht und nur nem mäßigem Blinker nach links wollt ich jetzt zur dunklen Jahreszeit nicht unbedingt weiterfahren! Dectane ab gemacht "neue" mal eben schnell dran gemacht und gut ist (bis auf die blöden Stecker die nicht so richtig einrasten wollten).
    Also schlussendlich haben mir die Rücklichter von Dectane gefallen aber das die so schnell kaputt gehen find ich ist ein NO Go und schade um die Arbeit fürs kabelverlegen... Nun hab ich drei tote kabel auf jeder seite... Aber vielleicht gibs ja bald andere Leuchten mit "Innenblinker"...

  • Dectane ist aber auch nicht gerade bekannt für seine Qualität.
    was ich bis jetzt so mitbekommen habe, werden die Rückleuchten von dectane sehr schnell undicht und es fallen einzelne LEDs aus.


    Hast du denn die Kabel bis in die Heckklappe gelegt?

    MfG. Chrischan

  • Also undicht waren die Rücklichter jetzt nicht, und die Leds leuchten auch alle... Ist wahrscheinlich irgenwo ein wackelkontakt in den schwarzen kästchen, wo sich die ganzen widerstände (glaube ich) befinden...
    Ich hatte damals die ganze Prozedur mit dem Kabelverlegen durchgemacht, also kabel durch die Schläuche bis ins Heck usw...

  • Hatte auch welche bestellt (R Optik) und garnicht erst eingebaut. Alles wackelig und nicht sehr stabil. Plug & Play ist für mich auch etwas anderes. Rücksendung und Service waren schnell und freundlich! Packet bringe ich heute zur Post. Werde dann wohl Orginalteile nehmen.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Haben dir ruckleuchten beim zundungseinschalten aufgeblitzt wie man es von LEDs gewohnt ist?
    Kurz das Paar mal blitzen bis der birnendurchlauf da fertig is?

  • Das ist doch die normale Kaltdiagnose. Sollte sich mit VCDS abschalten lassen, wenn es einen stört.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Ich habe die Dectane CarDNA mit Lightbar seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin bisher sehr zufrieden. Passgenauigkeit war gegeben, sie sind dicht. Einzig und alleine das Kabelgefummel war ärgerlich.


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Leuchtkraft der BremsLED's sowie der Blinker, die von der Seite nicht so gut zu erkennen sind. Aber es hält sich noch im Rahmen.

  • Ich habe ganz genau die gleichen Rülis wie du verbaut, auch auf der Essen Motor Show gekauft nur 2012 :D


    Habe sie verbaut und hatte auch das Problem mit dem Kabel verlegen, an sich okay ein wenig fummelarbeit aber die durch den Schlauch zu kriegen ist ja echt so quasi unmöglich.. :thumbdown:


    Dann als sie eingebaut waren saßen sie halt nicht so gut drin wie die originalen..hat aber auf 1m Entfernung schon nicht mehr so viel gemacht war also nicht soo schlimm, aber trotzdem sehr ärgerlich.


    Nach etwa 2-3 Wochen habe ich Kratzspuren gesehen, wo die beiden Rückleuchten beim schließen des Kofferraums eigentlich nicht ganz aneinander kommen sollen, sind sie aber und immer wenn ich auf die Rückleuchte drückte quietschte es nicht gerade leise.


    Habe dann Dectane kontaktiert, da das hinterher schon so weit ging, dass bei Regen Wasser in das rechte Innenteil lief :cursing:


    Der Support teilte mir dann mit, dass ich das defekte Rücklicht zu ihnen senden soll, sie wollen es sich angucken, nachdem ich das Problem schon mehr als ausführlich beschrieben hatte und sogar schon mehrere Fotos geschickt hatte.


    Ich sagte ihnen, dass es nicht möglich sei, die Rückleuchte zu denen zu schicken, weil ich nicht wieder erst auf Standard rückrüsten wollte..haben das dann so gemacht, dass ich das Teil neu gekauft und bezahlt hatte und ihnen gesagt habe, dass ich das alte dann einsende und sie mir dann das Geld zurück überweisen sollen..habe also 75€ gezahlt und das Teil bekommen, was genauso wenig passte wie das alte, habe dann an mehreren Sachen rumgepfeilt, bis es einigermaßen funktionierte aber noch lange nicht gut.


    Hinter dem Geld bin ich monatelang hinterher gelaufen, musste auch mit einem Rechtsstreit drohen, bis vernünftige Antworten zurück kamen!


    Fehlermeldungen gab es bei mir keine, der Rückfahrscheinwerfer ist EXTREM dunkel in der Back/Smoke Ausführung.


    Um es kurz zu sagen, ich hatte so ziemlich genau dein Problem.


    Ich würde ja mehr als gerne andere Rücklichter fahren aber ich finde diese vom Design her einfach unübertroffen wenn es um den Golf V geht.. X(


    Wie es mit anderen Modellen aussieht kann ich nicht sagen, aber der Support ist auf jeden Fall nicht so toll :|

  • Wenn ich sowas lese könnte ich mich schon wieder dermaßen reinsteigern und diesen saftladen echt verprügeln ! So ein drecksverein

  • ich hatte denn sche iß mir gekauft und habe sie 4 mal umgetauscht bekommen trozdem gingen sie jeden 3 monat kaput.. bis ich kein bock mehr drauf hat und zurück zu standart ...lieber für das geld von hella die kirschroten kaufen oder originale beim lackiere etwas mit klarlack und schwarz ton lackieren lassen...


    der ganze led mist ist nur geld verschwendung und taugt nichts und sieht dazu noch sche iße aus... aber jedem sein ding...


    dectan oder jom LED rückleuchten sollte man verbieten oder wenigstens nicht für 200€ verkaufen sondern für 20€ beim flohmarkt... drecksverein

  • ich hatte denn sche iß mir gekauft und habe sie 4 mal umgetauscht bekommen trozdem gingen sie jeden 3 monat kaput.. bis ich kein bock mehr drauf hat und zurück zu standart ...lieber für das geld von hella die kirschroten kaufen oder originale beim lackiere etwas mit klarlack und schwarz ton lackieren lassen...


    der ganze led mist ist nur geld verschwendung und taugt nichts und sieht dazu noch sche iße aus... aber jedem sein ding...


    dectan oder jom LED rückleuchten sollte man verbieten oder wenigstens nicht für 200€ verkaufen sondern für 20€ beim flohmarkt... drecksverein

    Man kann nicht sagen, dass LED kake ist, das ist falsch, es ist bei diesen Firmen einfach nicht gut verarbeitet..obwohl die Leuchtmittel bei mir jetzt seit etwa einem Jahr alle ohne Probleme gehen da war nie was dran :)


    Ich finde auch, dass sie aussehen es hat nur einen RIESIGEN Mangel und das ist die Qualität, das ist meine Meinung dazu :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!