Fahrwerk oder Federn?

  • Ich stehe jetzt vor derselben Frage: Federn oder Fahrwerk. Will mir eigentlich gleich ein Fahrwerk holen. Wenn schon denn schon. Mein Wagen hat jetzt 68tkm runter. Ist ein 1,9 TDI 90 PS. Felgen kommen dann 8x18 drauf und tieferlegen wollte ich so an die 35-45mm. Welches Fahrwerk kann man da empfehlen? Sachs, AP, H&R? Gewinde wäre für mich zu übertrieben denke ich, weil ich nicht mehr wie 45/50 höchstens runter will. Stabi brauche ich da nicht wechseln oder?


    So einen Stoßdämpfertest hab ich noch nicht machen lassen.

  • Bei 35-45mm Tieferlegungswunsch würde ich das Bilstein PSS9 empfehlen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Bei 35-45mm Tieferlegungswunsch würde ich das Bilstein PSS9 empfehlen :))


    Sehe ich das richtig das es ein Gewindefahrwerk ist? Ich wollte ja eigentlich kein Gewinde!?!?
    Wieviel kostet das Bilstein denn ca für den 19er TDI Limousine? Wollte eigentlich nicht mehr wie 500 ausgeben

  • Zum 1`ten:


    Ich würde dir zu Eibach Federn raten die hatte ich selbst schon und die sind von der Qualität her super!Legen den Golf ca. 50 mm tiefer und vom Fahrverhalten ein echter Wahnsinn!Ps: Sieht halt auch noch scharf aus!


    Zum 2`ten:


    Dir würde ich ein Fahrwerk Raten den Falls du ihn doch noch tiefer willst kannst ihn verstellen! Am Besten finde ich KW (Variante 2) Inox line!Day hast du Qualität auf die du dich Sommer oder Winter verlassen kannst!Kostet zwar 900 aber das zahlt sich aus!!! Den mit 8 mal 18 Zoll Wäre 50 mm tiefer sicher nicht schlecht(oder ein wenig mehr!)


    MFG :D

    Gruß Martin,


    Einmal editiert, zuletzt von Mecca ()

  • Zitat

    Original von mecca0_1
    [B]Zum 2`ten:


    Dir würde ich ein Fahrwerk Raten den Falls du ihn doch noch tiefer willst kannst ihn verstellen! Am Besten finde ich KW (Variante 2) Inox line!Day hast du Qualität auf die du dich Sommer oder Winter verlassen kannst!Kostet zwar 900 aber das zahlt sich aus!!! Den mit 8 mal 18 Zoll Wäre 50 mm tiefer sicher nicht schlecht(oder ein wenig mehr!)


    [COLOR=orangered]MFG :D


    Na ja ich denke ich will den definitiv nicht tiefer haben wie 45. Ist ja ein TDI und ich hab halt keine Lust auf Parkhäuser und so verzichten zu müssen.


    Und von der Optik gefällt mir der Wagen von Kuckuck (-> Galerie) eigentlich sehr gut. Ich will eigentlich eher dezent tieferlegen und alltagstauglich bleiben.

  • Hol dir 40mm Federn, verbau sie und schau ob du mit diesen in Verbindung mit deinen Seriensstoßdämpfern zufrieden bist. Falls ja (was ich mal annehme), freu dich darüber Geld gespart zu haben, falls nein, hol dir welche vom gleichen Hersteller wie die Federn sind und verbau sie zur nächsten Saison, da du sicher kein Rennfahrer bist und eine Saison auch ohne SLIDES durch Kurven fahren kannst :))


    Und zur Info, so sehen 40mm Federn mit Serienstoßdämpfern an einem 90PS TDI aus :))



    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Hol dir 40mm Federn, verbau sie und schau ob du mit diesen in Verbindung mit deinen Seriensstoßdämpfern zufrieden bist. Falls ja (was ich mal annehme), freu dich darüber Geld gespart zu haben, falls nein, hol dir welche vom gleichen Hersteller wie die Federn sind und verbau sie zur nächsten Saison, da du sicher kein Rennfahrer bist und eine Saison auch ohne SLIDES durch Kurven fahren kannst :))


    Und zur Info, so sehen 40mm Federn mit Serienstoßdämpfern an einem 90PS TDI aus :))


    Danke erstmal für die Bilder, sind das eigentlich 17 oder 18 Zoll da drauf?


    Wegen den 40er Federn, welche kann man da empfehlen? Eibach ProKit steht manchmal 25-30 mm und manchmal 35 drin. Was stinnt denn nun? 40er gibts nur von AP oder? H&R hat ja auch nur 35er. Oder werden die bei mir beim TDI auch wie 40er runterkommen?

  • hi,


    @Alex@FFM


    sehr schönes auto, respekt! bis auf die spiegel :P naja, ich fahre einen 1.6'er 16V und habe nun schon öfter gehört/gelesen, das der motor zu leicht ist, das wenn ich 40/40'er federn nehme er hinten tiefer ist als vorne, kann mir jemand was dazu sagen? übrigens würden mich die felgen auch interessieren...

  • Vielen Dank, ist aber nicht mein Wagen (das hier ist meiner: https://www.meingolf.de/galeri…e74c4b135dd03813f01661dd0) sondern der von Benny hier aus dem Forum :))


    Was "hinten tiefer als vorne" angeht ist das Schmarrn, wenn überhaupt erreicht der 1,6er nur nicht die angestrebten 40mm Tieferlegung, aber sogar das halte ich beim 1,6er für Unsinn, es gab bzw. gibt nur Probleme mit den 50mm H&R Federn die nicht 50mm runtergehen bzw. nur die, die bei H&R extra in einer "tiefen Ausführung" bestellt werden.


    Gruß Alex :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • @Alex@FFM


    Ist auch klar das die H&R Federn meist nicht tiefer gehen wie die Verkaufsangabe da sie recht straffer Kennlinie gefertigt werden.Weiterhin ist mir seit langem aufgefallen das dies wirklich nur passiert bei H&R Federn + Seriendämpfer.Entsprechende H&R Fahrwerke wie z.B CUP-KIT haben bei mir im Bekanntenkreis meist immer die exakte Tiefer erreicht bzw. sogar noch bis zu 1cm mehr nachdem sie sich gesetzt haben.


    @all
    Ich kann weiterhin nur das bestätigen was hier im Thread schon aufgeführt wurde:
    Ab einer gewissen km-Zahl beim Stoßdämpfer(sie müssen noch garnicht mal heruntergeritten sein)sollte man ein Komplettfahrwerk verwenden und keine Nachrüstfedern mehr.


    Zitat:


    Die Serienstoßdämpfer haben sich auf die Serienfedern eingespielt und durch Nachrüstfedern(Tieferlegungsfedern)ändert sich der Arbeitsbereich des Kolbens und dies kann in einem unberechenbaren Fahrverhalten enden.

  • immer ein Komplettfahrwerk nehmen ! 8)
    Das Nachrüsten von Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer ist mist vom Fahrverhalten, und einfach rausgeschmissenes Geld, weil man sich auf jeden Fall auch neue Dämpfer holen sollte zu Federn, wenn diese runter sind.... ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Zitat:
    Die Serienstoßdämpfer haben sich auf die Serienfedern eingespielt und durch Nachrüstfedern(Tieferlegungsfedern)ändert sich der Arbeitsbereich des Kolbens und dies kann in einem unberechenbaren Fahrverhalten enden.


    Von wem ist das Zitat und glaubst du da wirklich dran (also an das "eingespielt")? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Von wem ist das Zitat und glaubst du da wirklich dran (also an das "eingespielt")? :))


    Schau mal in die aktuelle WOB!Da ist ein Bericht über Fahrwerke(Airride/Gewinde/Normal/Federn) drin!


    Außerdem weiß ich das schon lange,warum rate ich sonst immer von Federn ab bei Dämpfern die schon etwas länger gefahren sind!Weiterhin sollte dir das jeder Fachmann bestätigen können. :)

  • ja hat Sharpi recht , es ist genauso wie wenn man nen Gewinde einbaut und es runterschraubt ohne den stabi zu wechseln .. es ist was anderes als wenn man das gewinde einbaut wenn das auto neu ist oder schon 50 000 gelaufen hat , die antriebswelle spielt sich auch irgendwann ein , also am besten direkt einbauen wenner neu ist :D


    bei meinen 40er Federn mit ori dämpfern war zwar angenehm zu fahren aber sobald ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremste schwamm das ganze auto 8oX( nie wieder federn !


    Gewinde 4 President ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chaotik ()

  • Hatte bei meinem Golf zuerst 50/50 federn, dann habe ich beschlossen doch ein Fahrwerk reinzumachen dann war er ca 65/60 tiefer!Hatte aber in Regensburg nie Probleme, Nur du mußt halt aufpassen!Habe zwar keine Ahnung was ihr bei euch für Parkhäuser habt aber ich denke da fehlt sich nix!Den wennst dir nur federn kaufst oder ein Fahrwerk mit 40/40 und willst ihn später vielleicht noch härter oder tiefer dann ... scheiße!!! Ich bekomme jetzt ein KW variante 2, super!!! Ich finde es ist eines von den besten was auf dem Markt ist!



    Achja und Noch ne BITTE!!!!!! : Ja kein Billigfahrwerk!!! Auch nicht wenn der Preis noch so gut ist!Ich hatte eines und dachte da spart mann ein haufen Geld aber am Schluß hast die Schnauze voll und kaufst die doch Markenqualität!


    MFG DER SEE RUFT!

    Gruß Martin,


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!