2.0 TDI ChipTuning

  • Ich nicht & bei den Leuten mit denen ich was zu tun habe wird sowieso kein Steuergerät mehr eingeschickt.


    Das kann sein. Bei dem genannten Unternehmen ABT, ist es aber so. ;) Das wird vom Autohaus eingesendet und bekommt das Tuning. Das es bei anderen anders ist, kann gut sein.

  • :D

    steuergeräte werde zu abt eingeschickt???... hab mir die postboten hier noch nie angeschaut... aber es müssen auf jeden fall alles so roadrunner typen sein :D ... weil in nicht ganz 2 std nach kempten -> software machen -> und wieder zurück ein/aus bau inklusive...


    aber ich lass dich mal in dem glauben das du weißt wovon du sprichst... :D


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Wie kommt die Software denn sonst auf das Steuergerät? Und der das Siegel mit der Serien-Nummer? :rolleyes: (Gedankenübertragung vermute ich)


    Aha, es kommt also jedes mal einer in das entsprechende Autohaus... :rolleyes: Ist klar.
    Der sitzt wahrscheinlich im Hubschrauber um jedesmal wenn ein Kunde da ist, sofort hin zu fliegen.
    Ach nein, ABT hat sicher jedes AH mit der kompletten Technik ausgestattet. Kost ja nichts.



    Genau. :thumbup:

  • :D


    ich mach dir nen vorschlag: ruf mal bei abt an und frag die wie die nem auto was beim freundlichen steht neue software verpassen... und ab der stelle wo er sagt das das steuergerät nicht ausgebaut werden muss heißt es: aufpassen... das ist der punkt wo wichtige informationen versucht werden dir zu vermitteln :D


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • :D


    ich mach dir nen vorschlag: ruf mal bei abt an und frag die wie die nem auto was beim freundlichen steht neue software verpassen... und ab der stelle wo er sagt das das steuergerät nicht ausgebaut werden muss heißt es: aufpassen... das ist der punkt wo wichtige informationen versucht werden dir zu vermitteln :D


    gruß thomas



    Das mach mal. Und frage explizit nach einem Passat 1,8T aus 1998 oder Audi A4/A6 aus 1999 (zb 2,5V6TDI) oder einem T5 130PS aus 2004. Oder 98% aller Modelle nach 2009 die Tuning-Protection 8/10 haben.
    Ich bin gespannt wie Du oder ABT das ohne Demontage und öffnen macht. Aber wie ich sagte, da wird dann wohl jeder Stützpunkt für 20-50.000€ Technik im Lager dazu haben.


    Spekulation:


    Wahrscheinlich hat jeder Händler ein BDM, eine Lötstation und ABT verschickt die Datenstände per Email. Und die Sicherheitsaufkleber hat jeder Händler blanko im Schrank. Die Teilegutachten ebenso.




    Da brauche ich nicht anrufen um die Antwort zu kennen... Aber - was weiss ich schon :D




    PS: Und bitte nicht vergessen das Ergebniss der Anfrage hier zu posten. :thumbup:

  • Schau mal. Für Dich habe ich mir mal die Mühe gemacht und das Steuergerät demontiert und fotografiert. Da sieht man sehr schön Aufkleber, Siegelllack/Farbe und das der Flash gelötet wurde. Und das hat KEIN Mitarbeiter vom Autohaus gemacht, das wurde wie immer eingesendet.... (Serien-Nummer habe ich entfernt/unkenntlich gemacht)


    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/9623/bild13122011020.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/5692/bild13122011019.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/8356/bild13122011024.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/7919/kbild13122011021.jpg]




    Zitat

    ich mach dir nen vorschlag: ruf mal bei abt an und frag die wie die nem auto was beim freundlichen steht neue software verpassen... und ab der stelle wo er sagt das das steuergerät nicht ausgebaut werden muss heißt es: aufpassen... das ist der punkt wo wichtige informationen versucht werden dir zu vermitteln :D


    Und das NICHT ohne ausbauen geht (in alle Fällen) erklärt sich schon allein wegen dem Aufkleber der inkl Seriennummer angebracht werden MUSS, das ist auch im jeweiligen Teilegutachten so gefordert. Aber was weiss ich schon :D


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/9643/abtkennzeichnung.jpg]


    Aber ich denke Du hast sicher ein "Argument" was diesen Ablauf umgeht. Oder hast Du schon etwas gegenteiliges (nachweisbares) besorgt was Deine Aussagen untermauert? 8)

  • Schön und Gut das Alles, nur wird die Haltbarkeit des Motors durch nen Chip nicht besser Jungs.. :whistling:


    Wenn man Chipt, dann sollte man auch mit dem Schlimmsten rechnen.. d.h. wenn im schlimmsten Falle der Motor hin ist, kannst du dir nen neues Auto leisten? @ denyyyo


    Nur zu, ab gehts zu Chippen, wenn du das Geld übrig hast! Nur liegt das Risiko bei 200k KM höher als bei 140k Km..
    Ich, persönlich, würde es nichtmehr machen. [Natürlich gibt es Bsp mit Autos, die noch weitere 70k km (und mehr) gefahren sind! Andererseits haben wenige nichtmal die 20k km mit Chip geknackt.]

    Greetz
    Chris






    P.S. Im Übrigen teile ich 2.0 TDI Meinung! Physikalisch & praktisch gesehen hat er recht.

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ich sehe das relativ ähnlich das kaum ein Bauteil aufgrund des Verschleisses die Mehrbelastung nicht vertragen wird. Zumal es Motoren gibt die nach 90tkm mangels ordentlichen einfahrens und vollgas im kalten Zustand wenn der Ölfilm nochnicht aufgebaut ist schon schlimmer verschlissen sind als Motoren mit 300tkm die immer ordentlich warm und kaltgefahren wurden. Der Kolben, der Block usw. verlieren nicht an Schichtdicke, können also gleiche Belastungen wie im Neuzustand aufnehmen, genauso sieht es mit der Kurbelwelle aus, zumal die hauptsächlich nur auf Torsion und Biegung belastet wird und da ändert verschleiß an 2 Lagerpunkten nunmal nichts. Wenns ordentlich gemacht wird hält der Motor das ohne Probleme aus. Was allerdings frühzeitig die Biege machen kann ist die Zylinderkopfdichtung die auch altert und dann die höheren Drücke nichtmehr mitmacht und der Turbo da der ja teilweise deutlich höhere Drehzahlen mitmachen muss. Technisch spricht also nicht viel dagegen.


    Wirtschaftlich halte ich das aber eher für sinnlos weil der warscheinlich nichtmehr bis 300.000km gefahren wird und es rentiert sich halt nicht für 20.000km zu chippen. Dann lieber das Geld in einen mit halbsovielen Kilometern investieren der evtl. die nächstgrößere Maschine hat.

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Guten Chip empfehlen ? Eventuell eine Homepage wo man sich einen bestellen kann ?


    Meiner hat 201.000 Tausend runter, 90% AB. Ist da ein Chip riskant?

    Wenn der Motor immer gut gepflegt worden ist und einen guten IST-Zustand aufweisst ( PD-Elemente etc ) dann sehe ich da keine Probleme den zu steigern. Dafür muss man sich natürlich ein wenig mit Diagnose etc auskennen ... mal eben den Stecker rein und immer einen auf dicke Hose machen hilft da nicht ;)


    Ca 30-35 PS sind möglich.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!