Pfeifen im 5.Gang

  • Hallo..ich habe ein Golf 5, 1,6L, 102PS. Modell 2010.
    Im 5.Gang zwischen 90 und 100 ist ein leichtes Pfeifen
    zu hoeren.Je mehr Gas ich gebe, destso lauter wird es und
    andersherum.
    Aleerdings spielt sich das in einem sehr hohen Frequenzbereich
    ab, ältere Leute hören dieses Pfeifen nicht.
    Laut VAG kein Getriebeproblem. Was könnte das sein?


    Vielen Dank im vorraus...

  • Hallo, das hört sich nach Turbolader bzw Kompressor an, würde es versuchen es reinigen zu lassen und danach weiter sehen, ob das pfeifen noch da ist.
    Ein Golf 5 Bj.2010? ich glaubte sie wurden bis September 2008 gebaut.
    Virtuallord

  • Wenn es ein TSI ist hat ein kompresor oder ????

  • 1,4 tsi 122 ps hat turbolader 1,4 tsi 140/170ps hat turbolader+kompressor 2,0tsi hat turbolader 1,6 ist n normaler Motor und hat nichts von beiden!!!

  • All right... Das merkt man schon am Anzug der Karre... Die zieht keine Wurst vom Brot

    Gruß, Sanja !

  • Hehe, dake für die Aufklärung :thumbup: .


    Dann weisse es net, wieso sein Motor pfei :huh:


    Einfach gehe zu dein Mechaniker und fragt danach :rolleyes:


    Gruß


    Virtuallord

  • Ist es denn nur im 5. Gang? oder auch bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang?


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • hallo...


    also wenn das getriebe so ein geräuch macht dann machts das nicht mehr lange... :D


    spaß beiseite... meiner theorie nach ist es eine umlenkrolle / spannrolle... wahrscheinlich lichtmaschine... war schon öfter der fall das die das lied vom tod gesungen hat...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • eigentlich schon...


    praktisch ist es so das du da auch noch andere vibrationen hast die da gegenarbeiten und oder es übertönen... obenraus wenn er bei 80-100 schön ruhig läuft kommen dann solche hochfrequenten töne durch...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!