Buddys United

  • Hallo zusammen,


    leider hat der Dezember nicht viel Zeit für den Golf übergelassen. Ein paar Sachen muss ich allerdings dennoch nachtragen:


    Zunächst hat mich Anfang Dezember der Radioempfang vom China Navi derart genervt, dass etwas passieren musste: Habe einen Ferritkern an die Stromversorgung der Phantomeinspeisung gebastelt, wie im ChinaRNS Forum beschrieben. Ergebnis: WOOW - das bringt echt ne ganze Menge! Echt erstaunlich!


    Hier ein Foto von der Umbauaktion. Den Ferritkern habe ich mit etwas Klebeband umwickelt, da er doch ein paar schärfere Kanten hatte. Den Ferritkern selbst sieht man im Bild unter dem silbernen Stab in der Mitte des Bildes.
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    Außerdem wie schon angedeutet hat sich die Gelegenheit ergeben ein neues Projekt zu beginnen: Frontumbau auf GT Front :) :) :) Hab die Teile echt günstig bekommen können, sodass ich mich nicht zurückhalten konnte...
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    Mit im Paket war ebenfalls die untere hälfte der "normalen" GTI Lippe. Den oberen Teil hab ich mir beim freundlcihen VW Händler meines Vertrauens für ca. 45 EUR besorgt. Der untere Teil wird so bleiben wie er ist, sodass es vom teillackierten Look her genauso wird wie am Heck.
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    Zu guter letzt waren auch noch ein paar Gitter mit im Paket:
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    Zwischen den Jahren ergab sich dann noch die Möglichkeit die Teile günstig lackieren zu lassen, sodass es nun wie folgt aussieht:
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    Der Plan sieht aktuell so aus, dass ich auf die R-line Front wechseln werde, sodass ich die GTI Gitter tausche (Interessenten für die GTI Gitter dürfen sich gerne melden :) ) Außerdem werde ich auch den Schlossträger wechseln müssen. Die Teile dafür müssen noch angeschafft werden.


    Weiß jemand ob ich die Blenden für die Scheinwerferreinigungsanlage auch neu brauche oder kann ich die von der normalo-Front übernehmen?


    Kommentare wie immer erwünscht! :D


    buddy

  • Wird ne echt schöne Front!!! :love:
    Was heißt den günstig??? :S

    Gruß Flo


    Änderungen: 7,5x18 Zoll Speedline mit 215/35er Reifen, 20mm Spurverbreiterungen hinten, FK Silverline Gewindefahrwerk,Edition 30 Spoilerlippe, GLI Seitenschweller, Carbon Spiegelkappen, Emblem vorne u. hinten Schwarz gedippt, Chromteile in Carbon Folie,
    Leder Beige elektrisch mit Mittelarmlehne, Fußmatten R-Line, GTI Fußstütze und Pedale, Lederlenkrad mit Clip R-Line, Alulichtschalter golf 6 Highline, RNS 300, Dekorleisten R-Line, Ambientebeleuchtung

  • Hi R-Line-Vari,


    günstig in bezug auf was? Ferritkern, das Frontpaket oder Lackieren? :rolleyes:


    Grüße
    buddy

  • Na das wird aber ein schönes Facelift! R-Line heißt Alu matt oder Chrom vom Jetta? Würde Alu-Matt ja richtig scharf finden :love:


    Die Abdeckungen der SRA passen nicht, die Form ist ganz anders kannste also nicht übernehmen, bei den Zylindern weiß ich es leider nicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hi Ralfer,


    du hast wohl leider Recht... Hatte die Blenden letztes Wochenende in der Hand als es an einen anderen Umbau am Golf ging :rolleyes:


    Außerdem hab ich mein China Navi auseinander gehabt um den Empfang zu optimieren. Ergebnis ist dass es wirklich deutlich besser ist als vorher. Zwar nicht so gut wie mit dem VW Tuner, aber akzeptabel :thumbup:


    Bilder kann ich gern nachreichen wenn es jemanden interessiert :thumbup:


    buddy


  • Na dann klär mich/uns mal auf :D

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • due neue Front wird sich echt gut machen :thumbup:

  • Hi Leute,


    mit der Front dauert es leider noch etwas.. länger.. brauche noch Schlossträger, Aufprallträger etc. pp. Für mich hat das aktuell erstmal keine Priorität, außer jemand hat die passenden Teile für nen kleinen Taler über :thumbup: Angebote nehm ich gern entgegen!


    Zunächst mal ein paar Nachträge zur Vollständigkeit: Bilder aus der schon erwähnten Werkstatt Session vom 07.Januar:


    Umbau des VW-7088 um den Radioempfang zu optimieren. Ergebnis ist schon nicht schlecht. Hat was gebracht:
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    Im unteren Teil der grünen Platine sieht man einen weißen Draht, dieser wurde zur direkteren Masseanbindung nachgerüstet
    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/profil/RadioUmbau2.JPG]
    Danach hab ich noch etwas tiefer gegraben um den Tuner an sich zu checken.
    Auf diesem Bild sieht man oben das CD/DVD Laufwerk und links den DVB-T Tuner.
    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/profil/RadioUmbau3.JPG]
    etwas "frickelig" war beim Einbau die Flachbankkabel des CD/DVD Laufwerks.. Mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug hats dann doch geklappt die Kabel wieder anzubringen.
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    Hier war der Lötpunkt auf dem Tunergehäuse als auch die Anbindung an das Steckergehäuse überraschender Weise schon vorhanden - einbauen - glücklich sein :)
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    Kleiner Test des DVB-T Tuners nachdem ich alles wieder zusammen hatte :)
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    Außerdem gabs noch nen kleines großes Update. Wie schon erwähnt hatte ich riesige Probleme mit GLS und einem Transportschaden.


    Der Hammer ist dass es bei GLS faktisch keine Versandversicherung gibt!!! Es wird einfach so lange abgestritten, bis man vor Gericht landet. Darauf hatte ich keine Lust, vor allem weil der Rechtsstreit vermutllich erst ausgestanden gewesen wäre, wenn ich meinen Golf schon längst nicht mehr habe.


    Deshalb hab ich die Xenon Scheinwerfer selbst repariert - ging sehr gut, da gott sei dank nichts gebrochen war, sondern ein Kugelgelenk aus einer Fassung gerissen war. Glück gehabt - Ein Wochenende später, 14. Januar, gings dann schon an den Einbau:


    Die Klebestreifen am Garagentor hab ich als Messpunkte für die Ausrichtung der neuen Xenons benutzt, hat ganz gut funktioniert.
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    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/profil/XenonUmbau2.JPG]
    Auf den obrigen beiden Bildern kann man super den Lichtkegel der normalen Halogen Scheinwerfern sehen um ihn nachher mit dem Xenon Scheinwerfern zu vergleichen..
    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/profil/XenonUmbau3.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/profil/XenonUmbau4.JPG]
    Etwas unscharf, sorry, aber dennoch ist das Ergebnis Hammer!
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    [Blockierte Grafik: http://budke.info/golfv.de/profil/XenonUmbau6.JPG]
    ... vom neuen Look ganz zu schweigen - das Verändert die Präsens des ganzen Wagens enorm! Bin begeistert!


    Aktuell ist meine automatische Leuchtweitenregulierung noch recht manuell, habe die Scheinwerfer daher sehr defensiv eingestellt um niemanden zu blenden. Die 350 EUR sind dafür aber schon investiert und der KAbelbaum liegt schon. Bei -10° macht der Einbau aber keinen Spass sag ich euch... Der Rest, sprich die Sensoren und die restliche Lötarbeit wird also erstmal sprichwörtlich auf "Eis" gellegt ;)


    Soweit so gut..
    buddy

  • Fortschritt, echt zu beneiden. Sehr schön! Echtes Xenon rockt und die ALWR kommt dann wenn nur noch einstellige Minusgrade sind...

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  • muss.. muss.. im Mai wartet der TüV Mann auf mich.. :S
    Freu mich aber drauf die Xenons endlich mit vernünftiger Weite zu fahren - aktuell sinds nur hellere Taschenlampen :(


  • muss.. muss.. im Mai wartet der TüV Mann auf mich..
    Freu mich aber drauf die Xenons endlich mit vernünftiger Weite zu fahren - aktuell sinds nur hellere Taschenlampen


    Der TÜV wird die "manuelle Version der ALWR" nicht so witzig finden :thumbup:


    Wie ich sehe hast Du den Scheinwerfertausch ohne Ausbau des Stoßfängers umgesetzt. Was mich (und vielleicht auch andere User) interessiert wäre ein Erfahrungsbericht hierzu. Vielleicht magst Du Dir ein wenig Zeit nehmen und mal etwas zu folgenden Fragen schreiben:
    In welcher Reihenfolge geht man vor?
    Wie demontiert man die Blende von der SWRA und die Stoßleiste ohne Kollateralschäden?
    Wie gut kommt man durch das Loch im Stoßfänger an die untere Verschraubung des Scheinwerfers heran?
    Werden besondere Werkzeuge benötigt?

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  • Hi Ralf,


    Fragen sind bei mir immer willkommen. Ich bin in etwa so vorgegangen:


    1. Zuerst SWRA Abdeckung entfernen: Zylinder mit einem Kunststoffkeil vorsichtig vom unten Spalt etwas heraushebeln, sodass man ihn per Hand komplett herausziehen kann - dann die Abdeckung auf dem SWRA Zylinder vorsichtig abhebeln.


    2. Demontage der Zierleiste unter dem Scheinwerfer, auf dem auch die SWRA sitzt:
    Die ist recht übel geklipst. Aber mit zwei guten Kunststoffkeilen bekommt man die bei etwas Geduld recht gut ab. Ist eigentlich genau das gleiche als wenn man den unteren Teil des Heckansatzes wechselt ohne die komplette Stoßstange zu demontieren.
    Als Praxistipp empfiehlt sich etwas WD40 in die zwischenräiume zu sprühen, dann flutscht es wie gewünscht. An der Stelle der SWRA ist die Abdeckung sehr dünn, da muss man vorsicht walten lassen, aber ist machbar wie man sieht.


    3. Unter der Zierleiste ist eine runde Aussparung durch die man an die untere Schraube des Scheinwerfers kommt. Ich selbst hab die Schraube mit ner Knarre und drei Verlängerungsstücken gearbeitet, um an die Schraube zu kommen. Sind etwa gute 15cm die man da überbrücken muss.
    Besonders Ekelig wirds wenn einem die Schraube wegfällt.. Da hilft dann nur ein langer Stab mit Magnet um die Schraube wieder rauszufischen, da sie dann irgendwo auf den Unterbodenschutz des Motorraums oder auf die Lippe fällt.. Ist nicht zu empfehlen.. Mein Bruder hat mir hierbei geholfen, der ist als Mechatroniker sehr bewandert! Danke nochmal an dieser Stelle!
    Um die unteren Schrauben wieder zu montieren haben wir die Schraube mit nem langen Tesa-Streifen an die Knarre "geklebt" - 90% des Streifens auf die Knarre, 5-10% auf die Schraube und los gehts - dadurch dass der Hauptteil des Tesa auf der Knarre klebt kann man die Schraube etwas reindrehen und dann einmal kräftig ziehen sodass die Schraube sich vom Tesa löst - fertig :)


    4. Danach Scheinwerfer einstellen anhand der vorher markierten Streifen auf dem Garagentor, das geht mit nem normalen Imbus Schlüssel über die weißen "Schrauben" am Scheinwerfer. Pro Scheinwerfer gibt es dafür zwei Stück, der eine ist für die Höhe des Lichtkegels und der andere für den "Knick", der den rechten Seitenstreifen höher ausleuchtet.


    5. Bevor man alles wieder montiert kontrolliere am besten nochmal ob alle Schrauben bombenfest angezogen sind, es kann sein dass die Scheinwerfer vibrieren wenn der Motor an ist. Bei meinem 2.0TDI war das beim linken Scheinwerfer erst der Fall. Nachdem ich die Schrauben, vor allem die obere Schraube, nochmal fester gedrillt hab, war das auch weg.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)


    Für Schäden übernehme ich natürlich keine Haftung! Die Beschreibung bezieht sich (noch) auf die normalo Golf 5 Front - bei der GT/GTI Front funktioniert das glaub ich nicht ohne die Front zu demontieren, da die untere Schraube bei dieser Front nicht über die hier kürzere Blende erreicht werden kann.


    Grüße
    buddy

  • Hi Ralf,
    Fragen sind bei mir immer willkommen.


    Das hört man gern. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt kann ich es mir vorstellen, wie es gehen soll!

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