Hallo zusammen,
meine Kühlwassermangelanzeige spinnt total. Aber immer nur wenn der Wagen kalt ist.
Beim Starten leuchtet die Kühlwasserleuchte und im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung "Stop - Kühlmittel prüfen. Betriebsanleitung lesen" Dazu der nette Warnton.
Nun war ich deshalb schon mehrfach in der Werkstatt. Hier mal die ganze Geschichte.
Vor einigen Wochen waren mehrere Kühlwasserschläuche gerissen, verursacht durch auslaufenden Diesel der widerum daher kam, dass die Diesel Hochdruckpumpe undicht war.
Folge war Kühlwassermangel. Da trat das Problem zum ersten mal auf, aber dort noch berechtigt.
Der Wagen ging also in die Werkstatt. Dort wurden die Schläuche repariert und die Hochdruckpumpe neu abgedichtet, danach das Kühlsystem gespült und neues Kühlwasser incl. Frostschutz eingefüllt.
Ich hab den Wagen dann abgeholt und sofort kam die Meldung "Stop Kühlmittel prüfen".
Kühlmittel war aber genug drin.
Es ist aber da schon aufgefallen, dass das Kühlmittel milchig aussah. Daher hab ich den Wagen nochmal da gelassen.
Es wurde der Kühlmittelbehälter getauscht, da der Verdacht bestand, der Sensor wäre kaputt.
Also den Wagen abgeholt, angemacht, wieder kam die Meldung.
Das Kühlmittel war immer noch milchig. Das war nicht normal, also den Wagen wieder dagelassen.
Erneut wurde das System gespült und wieder neues Kühlmitel eingefüllt.
Nach anfänglichem Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung wurde dies von der Werkstatt dann ausgeschlossen und sie meinte damals: Durch die defekten Schläuche ist Dieselkraftstoff ins Kühlsystem gelangt, hat sich abgesetzt und verursacht daher das milchige Kühlwasser. Nach der gründlichen Reinigung war das Wasser auch nicht mehr milchig und ist es bis heute auch nicht mehr geworden.
Nun war der Fehler auch erst einmal weg. Für ca 1300km. Jetzt ist der Fehler wieder da.
Der Wagen muss allerdings komplett abgekühlt sein. Sprich ca. 5h stehen, dann ist der Fehler wieder da. Wenn ich den Motor nach ca. 2km ausmache und wieder anmache, bleibt der Fehler weg.
Die Kontakte am Stecker hab ich testweise schonmal mit Kontaktspray eingesprüht, aber der Fehler bleibt da. Auch zusammenbiegen der Kontakte hat nichts gebracht.
Ich verzweifel langsam. Insgesamt habe ich schon 300 Euro für den Fehler ausgegeben und er ist immer noch da.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Gruß
Chris