Hallo,
G12++ ist lila und ganz leicht dickflüssig. Es muss mit Wasser gemischt sein um zu wirken (Kühlung, Korrosionsschutz, etc). Bin sogar der Meinung das es 50:50 sein müssen. Gemischt mit Wasser (50:50) ist es lila durchsichtig (wie Apfelsaftschorle nur in lila). Weiss nicht wieviel in deinem rein muss. Beim 1.6 SR sind es 5 liter, wenn komplett leer.
Wuerde evtl noch einmal spuelen, da nicht alles rauskommt, ausser man nimmt den Thermostaten raus:
1. Ausgleichbehaelter aufmachen (Vorsicht Dampf, wenn warm)
2. Kühlwasser ablassen. Weiss nicht ob deiner einen Ablassventil hat, sollte unter dem Wärmetauscher auf der Fahrerseite sein. Ansonsten Schlauch dort abziehen. Oder evtl. kennt hier jemand den Motor.
3. Mit Wasser auffüllen bis konstant auf max. , System ist selbstentlüftend
4. Motor anmachen und wenn Wasserstand sinkt, nachkippen bis max.
5. wenn konstant auf max. zuschrauben
6. Wenn schlauch von Thermostat zum Wärmetauscher warm wird, Motor abschalten.
7. Motor etwas abkühlen lassen und Wasser ablassen.
8. 50:50 G12++ mit Wasser auffüllen (siehe 4)
9. Kühlwasserstand nach den nächsten ein bis zwei Fahrten mal checken.
Das ist so im groben alles. Wichtig ist, dass das Spülwasser nicht zu heiss wird, da es anfängt zu kochen (Kühlmittel setzt z.B. auch die Siedetemperatur des Wassers hoch). Aber wenn der Thermostat aufgeht wird der Schlauch ja deutlich wärmer und dann noch ein paar Sekunden und Motor aus.
So habe ich es bei jedem Wagen bisher gemacht. Ohne Probleme.
GANZ WICHTIG, wenn unverdünntes G12: Die ganze Sosse deiner Werkstatt auf den Tressen kippen und Geld zurückverlangen!!!
Gruesse