Beiträge von Donpepe23

    Moin,


    Bevor wir uns auf die Elektrik stürzen, eine Frage: Sicher das es nicht von den Schiebenwischern selbst kommt. Wenn diese verstellt sind und z.B. über den linken Rand der Frontscheibe hinüberwischen, dann kann es zu einer Art klick geräusch kommen.


    Grüsse

    Moin,


    würde selber nachmessen... (einfache Multimeter kosten im Baumarkt 8.99):



    • Multimeter auf Strommessung stellen und entsprechend Kabel einstecken (Anleitung des Miltimeters beachten).
    • Pluspol an der Batterie abnehmen und ein Kabel an den Pluspol, den anderen ans Kabel, was an der Batterie war. (Zündung aus, Schlüssel ab, Radio aus, Nichts in den Zigaretten anzünderen....)
    • Innenraumbeleuchtung etc aus
    • Sollten nicht mehr als 50mA fliessen... Je nach Austattung.
    • Multimeter angeschlossen lassen und Fahrzeug abschliessen (Alarmanlage ist dann aktiviert).
    • Stromverbrauch checken.
    • Falls es einen erhöhten Verbrauch gibt:
    • Alles wieder zusammenbauen und im sicherungskasten jede sicherung nacheinander ziehen und Stromverbrauch dort checken. Fang nicht mit sowas wie Fahrtlicht etc an... zu 99,9% nicht die Ursache.
    • Entweder du hast nun den Stromkreis der den Verbrauch verursacht und du kannst die dort angeschlossenen Verbrauchen prüfen. Wenn sich dort und im Sicherungskasten im Motorraum nichts festellen lässt, dann hat einer gebastelt oder es gibt Kriechströme...


    Punkt 8 geht natürlich auch mit Multimeter an der Batterie. Wenn "richtige" Sicherung gezogen, dann geht der Stromverbrauch runter...


    Und bitte nicht versuchen den Startstrom mit dem 8.99€ Multimeter zu messen... :rolleyes:


    Grüsse

    Hmm,


    Hast du den Ölstand geprüft (vor dem Starten)? Wann wurde der Ölfilter/Öl das letztmal gewechselt?


    Wenn das Alles ok ist, dann kann es noch die Pumpe oder der Öldruckfühler sein. Würde hier mal am Fühler anfangen. Der sollte eigentlich ein Fehler verursachen, wenn der Stecker abgezogen wird und die Drehzahl über 1500rpm erhöht wird (Oder?). Wenn nichts, dann den Öldruckfühler ausbauen und ein Manometer einschrauben (evtl in einer Werkstatt leihen). Sollte 2bar im Leerlauf und 7 bar bei erhöter Drehzal anzeigen. Wenn nicht -> Ölpumpe defekt.


    Denke mal, dass es nicht mit den Startproblemen zusammenhängt. Da der Druck beim Starten sowieso zu gering ist. Allerdings macht mir in diesem zusammenhang, dass "schwer tun" des Anlasser etwas sorgen.


    Kann man beim 1.4er sehen ob er Öl zu den Ventilen pumpt? Mit Taschenlampe in den Ölauffüllöffnung schauen und starten...


    Grüsse


    Flemming

    Hallo,


    G12++ ist lila und ganz leicht dickflüssig. Es muss mit Wasser gemischt sein um zu wirken (Kühlung, Korrosionsschutz, etc). Bin sogar der Meinung das es 50:50 sein müssen. Gemischt mit Wasser (50:50) ist es lila durchsichtig (wie Apfelsaftschorle nur in lila). Weiss nicht wieviel in deinem rein muss. Beim 1.6 SR sind es 5 liter, wenn komplett leer.


    Wuerde evtl noch einmal spuelen, da nicht alles rauskommt, ausser man nimmt den Thermostaten raus:


    1. Ausgleichbehaelter aufmachen (Vorsicht Dampf, wenn warm)
    2. Kühlwasser ablassen. Weiss nicht ob deiner einen Ablassventil hat, sollte unter dem Wärmetauscher auf der Fahrerseite sein. Ansonsten Schlauch dort abziehen. Oder evtl. kennt hier jemand den Motor.
    3. Mit Wasser auffüllen bis konstant auf max. , System ist selbstentlüftend
    4. Motor anmachen und wenn Wasserstand sinkt, nachkippen bis max.
    5. wenn konstant auf max. zuschrauben
    6. Wenn schlauch von Thermostat zum Wärmetauscher warm wird, Motor abschalten.
    7. Motor etwas abkühlen lassen und Wasser ablassen.
    8. 50:50 G12++ mit Wasser auffüllen (siehe 4)
    9. Kühlwasserstand nach den nächsten ein bis zwei Fahrten mal checken.


    Das ist so im groben alles. Wichtig ist, dass das Spülwasser nicht zu heiss wird, da es anfängt zu kochen (Kühlmittel setzt z.B. auch die Siedetemperatur des Wassers hoch). Aber wenn der Thermostat aufgeht wird der Schlauch ja deutlich wärmer und dann noch ein paar Sekunden und Motor aus.


    So habe ich es bei jedem Wagen bisher gemacht. Ohne Probleme.


    GANZ WICHTIG, wenn unverdünntes G12: Die ganze Sosse deiner Werkstatt auf den Tressen kippen und Geld zurückverlangen!!!


    Gruesse

    Hallo,


    soweit ich weis, ist das ein Sensor der auf eine bestimmte Leitfäigkeit des Kühlmittels angewiesen ist. Ist nun das Kühlmittel falsch gemischt wurde oder destillierts Wasser verwendet, dann hat es eine zugeringe Leitfähigkeit.


    Hinzukommt, dass die Leitfähigkeit von Wasser sich mit steigender Temperatur erhöht und destiliertes Wasser weniger leited als Leitungswasser. Evtl ist dass der Grund. Ich würde mal zu VW gehen und 3 Liter G12++ kaufen, dann Kühlwasser ablassen und neues Kühlwasser (50:50 - normales Leitungswasser und G12++)) nachfüllen.


    Grüsse

    Hallo,


    habe gestern die Schaltung meines Golf4 1.6SR (Schaltgestänge) eingestellt, da der Rückwärts und 1 Gang sehr schwergängig waren. (Getriebeöl ist auch schon gewechselt). Alles nach Anleitung mit der orginal Justierlehre gemacht.


    Nun hab ich folgendes Problem:


    • Rückwärts, 1., 3. Gang geht absolut problemlos rein... man merkt "nichts" beim schlaten
    • 2. und 4. Gang gehen kaum noch rein
    • 5 Gang geht rein, aber es schleift etwas. Wei Metall auf Metall, auch wenn der Motor aus ist.


    Da der vierte Gang aus der Leerlaufstellung nicht reingeht, habe ich schon die Leerlaufstellung des Schaltknaufes etwas "angepasst". Habe dann die gänge mal per hand am Getriebe geschaltet und gemerkt, das auch dort der 2. und 4. schwer reingeht. Es gibt auch keine richtige position and der es einfacher wird (bei ausgeschaltetem Motor).


    Gibt es noch weiter Einstellmöglichkeiten direkt am Getriebe? Mich wundert aber, dass es vorher genau andersherum war.


    Hat jemand ne Idee... GKB hab ich nicht zur Hand, da noch nicht entdeckt auf dem Getriebe und der Vorbesitzer nicht wuste ob schonmal getauscht wurde. Als Serie war ein DUU drinne, das hat dann aber schon 155tkm auf der Uhr... Sollte ja eigentlich schon im Ar... sein :S


    Grüße

    Hallo,


    dieses Thema ist bei Golf4 ja nicht Neues und es gibt auch reichlich Threads, aber keinen der auf mein Problem passt. Erstmal zum Fahrzeug:


    Golf 4 - EZ 11/98 - 1.6 SR - Ohne Zentralverreiglung, elekt. Fensterheber etc. Im Prinzip ohne Extas oder Komfortaustattung.


    Problem:


    Folgende Leuchten sind ohne Funktion beim öffnen aller drei Türen (links, recht und Kofferraumklappe):



    • Innenraumbeleuchtungen (Grosse vorne, kleinen hinten) - Funktioneren aber wenn auf Dauerbetrieb geschaltet
    • Kofferraumbeleuchtung
    • Leuchten an den Türen (Innenseite unten - rot/weiss)
    • Handschuhfachbeleuchtung
    • Summer wenn Ablendlicht beim Fahrertür öffnen noch eingeschaltet ist (War das Serie beim Golf 4???)


    Also die Lampen funktionieren im Prinzip und die Sicherungen sind alle OK. Bei der Reparatur der bekannten Kabeldurchführung am Kofferraumdeckel links habe ich die Verkleidung runter gehabt und das Kofferraumschloss hat ja einen Microschalter (kleines Kabel mit Stecker am Schloss) habe das mal abgemacht und "Kurzgeschlossen" um den Microschalter zu simulieren... keine Reaktion. Also hat es erstmal nichts mit den Microschaltern zu tun, obwohl die natürlich auch noch zusätzlich defekt sein koennten.


    Es sollte ja irgendwo ein Steuergerät geben, dass diese Funktionen steuert oder wird das über Relais gemacht? und wo finde ich diese im Auto? Hat jemand sonst noch ideen was es sein kann? Hat mein Golf ein Komfortsteuergerät? Fragen über Fragen. Mache viel selbst aber Elektrik treibt mich immer in den Wahnsinn.... :cursing:


    Grüsse aus dem schönen Hessen....