Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • So hab jetzt die bestätigung das bei mir Leistung und Drehmoment fehlt!
    Wurde alles im Dritten Gang gemessen!


    Luftmasse; Drehzahl; Absoluter Luftdruck;


    Hier sieht man das die Leistung ab etwa 3400 U/min abfällt, das spürt man auch beim Beschleunigen!
    Und das Verbrennungsgeräusch ändert sich ebenfalls.


    Leistungsdiagramm


    Und das bestätigt auch das mein Golf ab 3400 U/min im 6. Gang auf der AB nicht mehr weiter Beschleunigt und bei etwa 170 km/h keine lust mehr hat.



    P.S.: Sorry für den umständlich Bilderupload, leider spackt mein Webspace rum :(

  • Aha und wo sollen die normalen Werte liegen ?


    Ich habe mir von PLX den Kiwi Adapter bestellt, über Bluetooth kann ich die Motordaten ausm Steuergerät über die Software Torque an mein HTC Desire HD schicken und anschaun. Unter anderem auch die Werte für den Luftmassenmesser und die Werte, die du unter Directupload gepostet hast, wie auch dem Luftdruck der verschiedenen Sensoren.


    Interessant wäre zu wissen, wie es bei dir mit dem Ladedruck aussieht, wo der steht. Ich kann bei der Software Torque einen Korrekturwert eingeben, leider weis ich nicht genau wo der stehen muss. Zwei Möglichkeiten habe ich ausprobiert, auf Standart meine ich, zeigt er mir bis 0,8 Bar an und auf nem Korrekturwert bis 1,3 Bar.
    Frage ist, was stimmt, sollten 0,8 Bar oder 1,3 anliegen ?


    Wie sind deine anderen Werte, Luftmassenmesser, Ladedruck; kann meine bei Gelegenheit auch posten.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Hi,


    Also ladedruck liegt bei 1,4 bar,
    Luftmassenmesser gibt einen wert von 127 g/s im 3. Gang bei knapp 4000 u/min.
    Max. Drehmoment nur noch 280 Nm
    Leistung etwa 84 kW (114 PS).


    Als nächstes werd ich mal dem LMM tauschen und wenn das nicht hilft noch den Druckwandler und den Ladedrucksensor.
    Ich werd noch einen kompressionstest machen, da er verliert.


    Wenn dann noch nicht die leistung stimmt, werd ich mir ein 1,9 TDI emblem ans heck kleben :D

  • Hmm, klingt nach recht wenig, 114 PS. Erfasst deine Software alle Daten richtig, Gewicht richtig angegeben ? Unter Torque habe ich als Fahrzeuggewicht bewusst rund 1465 kg angegeben, ich wiege ja auch etwas ;) Und das Gewicht muss er ja er in die Leistungsmessung/berechnung miteinbeziehen.
    Ich komme auch nicht auf 140ps, bei mir liegt Torque um die 110-120. Ganz traue ich dem nicht. Es könnte vielleicht die Radleistung sein, die noch übrig bleibt. Das Drehmoment ist bei mir viel niedriger, über 200 gehts praktisch nicht, da frage ich mich nach der Richtigkeit der Werte...
    Jedenfalls von der V-max und dem Leistungsverhalten oben rum, ab 160, da hab ich nur gefühlte 120ps. Nen Arbeitskollege fährt nen etwas älteres C180 Sportcoupe, das Ding ist mit 220 eingetragen, mit 143 PS !!! Auf der Landstraße komm ich nur gaaaanz knapp mit, trotz etwa gleichen Gewichts.


    Ich habe heute mal für 25 Euro Aral Ultimate Diesel auf nen fast leeren Tank gekippt und die Batterie abgeklemmt für 2-3 Stunden. Nachher gehts ab auf die AB zum Kumpel, mal sehen wieviel Verkehr ist und was so geht, obs nen Unterschied gibt. Werde mit Torque mal schaun was mein LMM, den ich für 125 eur vor kurzem getauscht habe, so an Werten ausspuckt.


    An dem lag es bei mir definitiv nicht.


    Edit:


    welchen Druckwandler, das Magnetventil an die ganzen Unterdruckschläuche gehen ?


    Nach dem Ladedrucksensor hatte ich bei mir auch geschaut, ihn ausgebaut und gereinigt mit Bremsenreiniger, nix... Bei mir ist das nen Kombigeber aus Ladedruck und Temperatursensor, kostet ne Stange, meine um 40-70 Euro, muss ich nochmal nachschaun. Aber aus Preisgründen und weil man so schlecht ran kommt, habe ich den Tausch bisher gelassen. Zumindest die Temperaturwerte passen mit dem was der LMM ausspuckt, daher denke ich das der Temp-geber heile ist...

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Die software die ich habe zum leistung messen benötigt viele angaben, was dann aber auch eine genauere berechnung liefert.
    Von fahrer gewicht bis zum cw-wert vom auto muss alles angegeben werden, daher kann die leistung in etwa stimmen.
    Ich bin gestern einen passat 3C gefahren mit 2.0 TDI und 140 Ps der hat deutlich besser gezogen und lief ohne probleme auf 210 km/h.
    Ich meine den Druckwandler wo die drei schläuche sind, wo einer an die unterdruckdose der VTG steuerung geht.


    Nächste woche krieg ich einen neuen LMM von bosch, für schlappe 80€ :)
    Mal sehen ob das dann was bringt.

  • Also ich habe das Magnetventil noch nicht tauschen lassen, nur öfters
    das Schlauchpaket, weil nen Marder den Druckschlauch zur VTG-Dose öfters
    durchgebissen hat, naja, jetzt ist Stahlflexschlauch drum.


    Ok, was du alles in der Software angeben musst ist schon viel, das passt
    schon. Denke das wird die Leistung an den Rädern sein, die ist halt
    etwas geringer. Torque zeigt mir die Radleistung an, steht neuerdings in
    den Details. Ich liege da auf deinem Niveau.


    Die Aktion mit Ultimate und Batterie abklemmen hat so auf anhieb gestern
    nix gebracht. Mit Anlauf warens 198 laut OBD und GPS, auf der langen
    Geraden gings dann zurück auf 194 bei rund 3800 U/min :thumbdown: Tacho 205-200.



    Die LMM Werte entsprachen auch ungefähr deinen, max 133g/s hats kurz um
    4000 im dritten angezeigt, bei Vollgas im 6ten pendellt sich der Wert
    bei 127g/s ein. Ladedruckk liegt laut Torque dann bei 1,1 Bar, obs stimmt.....



    Also der Papstssat ist bis Tacho 210 locker gegangen und auch weiter ?
    Nen Arbeitskollege hat nen 3bg mit dem 136ps 2.0 TDI, wie war gleich der
    MKB, der läuft mit Tempomat Tacho 220. Hat nen DPF, ohne Tempomat nur
    210, meiner hat leider keinen Tempomat, aber dafür keinen DPF.


    Wieder nen anderer hat einen Audi A3 mit dem BKD, auch 2004 und hat wohl
    auch nen neuen Kopf bekommen und der berichtet das gleiche, Tacho 210
    ist max.



    Ich habe meinen LMM direkt beinem VW Freundlichen wechseln lassen, also
    original von VW (Bosch) und konnte ich mir wie gesagt sparen, teure 125
    Euro-Erfahrung. Nicht mal der Verbrauch ist runter gegangen.



    Ich tippe insgesammt auf die Motorsoftware, das VW da was gemurkst hat
    und zusätzlich bei mir auf die PD-Elemente, die Ruckeln verursachen und Leistung kosten.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Der Passat wäre noch schneller gewesen musst aber bremsen wegen verkehr.


    Bei mir sehen die schläuche noch gut aus.


    Pd-element sind bei mir gut, hab ich mit vcds messen lassen (einspritzmengenregelung).
    Und meiner ruckelt auch nicht, daher kann es nur noch am LMM oder am Druckwandler liegen.


    Hast schon mal nachgeschaut ob deine VTG-Stange leichtgängig ist?

  • Was sollte denn die normale Endgeschwindigkeit lt. Tacho ca. sein?!? Meiner beläuft sich auf knappe 210km/h

    Codierung im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    Tachoumbauten und vieles mehr. Einfach PN


    Gruß Daniel

  • Also die 140PSler, sollten reale 205 laufen (also etwa 210 - 215 km/h laut tacho)
    Die 170PSler Diesel, sollten reale 220 laufen (etwa 225 - 230 km/h laut tacho)

  • Hm meiner läuft reale 210 ... bin ja richtig froh drum bei dem was man hier so liest :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Meiner lief vor dem winter noch 219 laut tacho....aber iwie tackert er mir zurzeit iwie viel zu stark^^ leistung ist auch nicht mehr das wahrste...hört sich beinahe an wie ein traktor :/ bestimmt PD elemente?...
    Würde sich ein Riss im Zk eigentlich auch auf die Leistung auswirken?

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Denke eher weniger das ein Riss im ZK die Leistung verringert.


    Ich denk weniger das die PD-Element Defekt sind sondern "nur" Verkorkt, das machen die 170PS TDI's gerne ;)

  • Naja "nur" verkorkt ist auch doof :D
    Hab mal bei vw angefragt: Reinigen und aus/einbau 700 Euro...
    Ergebniss : Ungewiss
    :D

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Axo vielleicht sollte ich sagen das ich nur die 140'ps Maschine habe....

    Codierung im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    Tachoumbauten und vieles mehr. Einfach PN


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!