Niedrige Endgeschwindigkeit 2.0 TDI

  • Also Endgeschwindigkeit schafft meiner laut Tacho: 210-215... Mehr kommt nicht... Ist auch realistisch... Habe noch nicht mit GPS gemessen aber bei 4-7% Abweichung wäre das ca 200km/h


    Aber wann fährt man das mit seinem Diesel? Ich eigentlich nie... Nur mit dads A6 Baller ich mal nen Büschen ( auch nur 2.0c TDI...136ps :sleeping: )

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Mach dir kein Kopf, mit dem Problem stehst du nicht alleine da.


    Ich hatte das Problem, dass ich lange sparsam und Motor schonend gefahren bin. Also keine Gänge groß ausgefahren.


    Teilweise hab ich nicht einmal die 195 erreicht. Nach eine paar Tagen sportlicher Fahrweise und Gänge ausfahren, hat sich das ganze etwas gebessert.
    Ich habe festgestellt, dass es besser ist, den 5. Gang wirklich extrem auszureizen und dann erst in den 6. Gang zu gehen, dann kommt er auch über 200. Mein bestes Ergebnis war mit 18 Zöllern 218km/h lt.Tacho.


    Leider fehlt der Abstimmung Getriebe und Motor ein bisschen Power im VMax-Bereich.


    Gruss

  • Ich glaube, dass das Steuergerät die Fahrweise abspeichert um ggf. den Verbrauch zu senken! Deshalb schwanken die Ergebnisse auch...

  • das habe ich auch mal irgendwo gelesen...


    man könnte einfach mal das Steuergerät Reseden (ich glaube mehr als 10 min batterie abklemmen oder so war das) und dann gucken was passiert

    MfG. Chrischan

  • Ich hatte das Problem, dass ich lange sparsam und Motor schonend gefahren bin. Also keine Gänge groß ausgefahren.


    Ich glaube, dass das Steuergerät die Fahrweise abspeichert um ggf. den Verbrauch zu senken! Deshalb schwanken die Ergebnisse auch...


    Genau so ist, es. Bei meinem TSI war das auch der Fall, es handelt sich dabei um die Lernwerte des MSG. Die kann man am besten mit einem VCDS löschen. Eine andere Möglichkeit ist, ihm mal wieder eine Zeit lang zu treten.


    Die Wirkung ist deutlich, das kann ich versprechen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • also wie gesagt, ich habe mal gehört, dass man einfach die batterie für eine längere zeit abklemmen soll und sich dann alle Steuergeräte Reseten und in die werkseinstellungen zurück gehen

    MfG. Chrischan

  • Hab nen 1.9er mit 90 PS und 16" ... Komme damit Mühelos auf 200, auch bergauf hält er die Geschwindigkeit ganz gut... Bergab gehts locker auf die 230...


    Aber warum das so bei dir ist, weiss ich net... Wollt nur mal ein Beispiel liefern :D


    Deine Aussage ist stark zu bezweifeln, ein 90PSer mit Motorkennbuchstabe: BRU, fährt laut Papiere 176 KMH.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Und ich hab mal mit meinem alten Golf 2 1,6TD einen Ferrari überholt!


    War zwar im Stadtverkehr, aber psst, das muss ja nicht jeder wissen! ;)

  • Ich danke dir vielmals, werd ich gleich morgen mal in Angriff nehmen =)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • also mit meinem 105er TDI ist mit dem 5en und letzten Gang genau immer bei 200 schluss. Mehr geht nie :!: Meine Schwester hat den selben Motor, nur mit 6-Gang. Auf der A5 macht die mich immer platt :cursing:


    Mir ist auch aufgefallen dass es an der Übersetzung liegen muss(!!!). Ich bin mal mit nem Skoda Superb auf der Autobahn nach Wolfsburg mit über 230 Sachen laut Tacho und 4 Personen gefahren - 2.0 TDI - 140 PS - 6-Gang- Schalter.


    Der alte Golf IV von meinem Dad, 2000er 1.9 TDI mit 115 PS schafft im 6. lockere 220, mit ach und krach fast 230 laut Tacho.


    Also dann muss ich sagen dass die 2 Liter im Golf V echt lahm sind. 220 sollten laut Tacho echt drin sein bei 140 PS :huh:



    Achja: der mit dem 90 PS-TDI und seinen 230: Wieviel Gänge hast Du denn? Da braucht man ja nen Chip und ein 6-Gang-Getriebe oder einen steilen Berg.

  • Ich glaub der Golf 5 ist einfach zu schwer. Und dann noch Tdi.. :S da ist er 1.9tdi sicher deutlich leichter...

  • Also, ich habe 5 Gänge und die 230 sind in den Kassler Bergen zustande gekommen, ich sage nur das was ich erlebt habe und habe es nicht nötig hier was auszudenken... Was soll es mir denn bringen hier magische Zahlen anzugeben???


    Und wenn es so ist mit diesen Lernwerten dann stimmt wohl bei mir... Fahre meist nur AB und das eher flott... Meist 160-180.


    Ich habe diese Erfahrung gemacht und gebe sie einfach nur weiter!

    Gruß, Sanja !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!