Welcher Reifen zieht sich am besten in 225/35/19 auf 8,5x19 Felge

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Gerrit bin der Kollege von Wolf-TDI, für den er diesen Threat geöffnet hat, habe mich aber jetzt selber mal hier im Forum angemeldet - werde mich auch noch mal zu gegebener Zeit ganz offiziell vorstellen :thumbup:


    Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen - ich bin mir leider immer noch nicht ganz schlüssig, was die entsprechende Reifenwahl angehen wird, da ich die Felgen (ohne Reifen) probehalber mal drauf gesteckt habe und es auf der VA schon recht eng gewesen ist - ich habe jetzt auch seit tagen das www durchstöbert, bin aber noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, welcher Reifen die perfekte Kombination aus Optik und Sicherheit bietet!


    Eigentlich bin ich ein großer Hankook Fan, habe aber aus meiner Golf 2 Zeit auch da schon erfahren, dass der S1 Evo etwas breiter baut, als z.b. der Dunlop Sp Sport 9000, der sich wunderbar auf meinen 8x16 Porschefelgen gezogen hat. Ich möchte es einfach vermeiden, großartig etwas an den Kotis machen zu müssen, weil der "falsche" Reifen drauf ist.


    Klar, von der Optik her geht nichts über den Achilles, nur möchte ich mir so einen Reifen nicht auf ein Auto mit 250 PS schnallen, da ich auch gerne mal schnell fahre und da einfach kein Vertrauen in die Pellen hätte...


    Von daher wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir noch weitere Erfahrungen mit Reifen in der gehobeneren Preisklasse mitteilen würdet, die auch meinen Anforderungen entsprechen :D


    golf-fan68 - hätte ich vielleicht mal die Möglichkeit, mir den Hankook live bei Dir aud der Felge anzuschauen, habe gesehen dass Du aus Bergkamen kommst, dass ist ja gleich bei mir um die Ecke 8)


    Habt Ihr vielleicht schon mal Erfahrungen mit dem Yokohama S.Drive oder Toyo Proxes T1 Sport gemacht - meine nämlich, dass die auch recht schmal bauen und sich sehr gut ziehen - bzw. habt Ihr Reifen parat, die keine Felgenschutzleiste haben und somit auch etwas schmaler ausfallen sollten!


    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! :thumbup:


    Gruß


    Gerrit

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

    Einmal editiert, zuletzt von fireandice23 ()

  • Ich kann mal aus dem Golf5GTI.com Forum zitieren.
    Dort gab es mal ein ähnliches Thema:


    Dort ging es um eine 8" breite Felge, aber wie im Text zu lesen sollte man laut Reifenhersteller einfach 5mm addieren...



    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Das deckt sich dann ja mit meinen Erfahrungen und meiner Meinung über den Dunlop Sportmaxx der mir sehr bombig vorkam und dem Pirelli P Zero. Das ist ungefähr ein Zentimeter Unterschied und das merkt man dann schon!

  • Ich kann mal aus dem Golf5GTI.com Forum zitieren.
    Dort gab es mal ein ähnliches Thema:


    Dort ging es um eine 8" breite Felge, aber wie im Text zu lesen sollte man laut Reifenhersteller einfach 5mm addieren...


    Jau, darauf bin ich auch schon gestoßen - habe bei ebay auch einen 5er GTI mit dem Rad gefunden - der fährt den Hankook S1 Evo - auf den Bildern sieht der schon richtig flach aus :love: - Artikelnummer: 160665875656 Habe den Verkäufer auch mal dazu angeschrieben und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme!


    Mit dem Pirelli habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was Sägezähne angeht, von daher würde ich mir den nicht wieder kaufen :thumbdown:


    Falls der Hankook sich wirklich so gut auf der Felge ziehen sollte, wie es auf den Bildern aussieht, würde ich zu dem Hankook tendieren - sieht mir aber schon fast wie ein 215er aus, oder!?


    Ansonsten wären ja laut der Liste der Bridgestone oder Toyo noch Kandidaten - alles leider nicht so einfach... :wacko:

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

  • Wie ich schon gesagt hab. Der Toyo T1 Sport zieht sich wirklich gut. Hab den auf den Detroits drauf. Und kein bisschen wulstig.

    MfG Stephan


    Golf 5 GTI & Lupo Oxford 1.4

  • Falls der Hankook sich wirklich so gut auf der Felge ziehen sollte, wie es auf den Bildern aussieht, würde ich zu dem Hankook tendieren - sieht mir aber schon fast wie ein 215er aus, oder!?


    Ich glaube das ist ein 225er
    Ein 215er auf einer 8,5er Felge würde sich glaube ich noch bisschen besser ziehen. Außerdem steht in der Beschreibung das es ein 225er ist :D
    Für einen 215er müsste er die VA ablasten und ich glaube das machen heutzutage nur noch wenige ^^

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • also der pirelli ist definitiv flacher als der hankook, da spreche ich aus erfahrung. für mich hat der pirelli aber mehr grip als der hanhook.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Wie ich schon gesagt hab. Der Toyo T1 Sport zieht sich wirklich gut. Hab den auf den Detroits drauf. Und kein bisschen wulstig.


    Hättest Du vielleicht mal ein Foto von den Reifen auf der Felge? :)

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

    Einmal editiert, zuletzt von fireandice23 ()

  • Ne, lieder zur Zeit nicht. Hab die Felgen wahrscheinlich erst nächste Woche wieder heim.

    MfG Stephan


    Golf 5 GTI & Lupo Oxford 1.4

  • Ne, lieder zur Zeit nicht. Hab die Felgen wahrscheinlich erst nächste Woche wieder heim.

    Wäre echt super, wenn Du dann mal Pic´s einstellen könntest :thumbup:

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

  • Danke - bin fündig geworden :)

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

  • zum thema ablasten für 215ner...ich war bei meinem normalen tüv, keine beziehungen oder sonnst was,
    einfach hingefahren nachgefragt...
    er meinte las die kiste wiegen und komm wieder. ich könnte sogar von 1060 auf 1000 ablasten;)


    und das macht bei uns sogut wie jeder tüv^^


    ich such derzeit auch nach dem dünsten 215ner :D aber wirklich weit bin ich noch nich^^
    hab keine lust auf sägezähne:(

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ich hatte jetzt Glück - habe bei ebay-kleinanzeigen jemanden gefunden, der 4 Fulda Carat Exelero in 225/35 verkauft hat, der kam bei mir aus der Ecke - bin hingefahren und habe sie mir angeschaut - der sieht schon sehr flach aus bezüglich der Reifenflanke! Haben uns dann auf nen guten Preis geeinigt und ich habe sie eingepackt :thumbup:


    Wie soll denn generell dieses Ablasten funktionieren - muss ich dann irgendwas am Auto ausbauen, damit er leichter wird, oder wie?


    Und wie kommst Du jetzt bei den 215er auf Sägezahnbildung - ist das diesbezüglich ein auftretendes Problem in puncto der Traglast?

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

  • nene hat nichts mit den maßen oder dem ablasten zutun,sondern ist wohl firmenabhängig,
    es gibt einfach reifen die neigen enorm zu sägezähnen,bei anden halt nicht.


    beim ablasten muss du nichts abbauen;) du fährst erstmal zu deinem tüvler,fragst ihn ob
    die überhaupt ablasten,dann erklärt der dir das n bisl genauer,bei mir hat es gereicht einmal
    die vorderachse zu wiegen und dann einmal das komplette fahrzeug.


    mein VA mit mir 840 kg...da sagte der tüvler,ist kein thema, da nur die vorderen personen die vorderachse belasten
    hab ich auch wenn ich ein schweren beifahrer dabei hab trozdem noch 940kg,also noch 60kg luft bis 1000kg,
    darauf hin meinte er noch ich könnte auch auf 1000kg ablasten wenn mir das was bringen würde.


    weiß ich allerdings nicht von daher stehts noch offen^^


    und zu den sägezähnen,ich hab mir vor kurzen einen reifen ausgesucht der sich auf einer 8,5er schon richtig ekelhaft zieht:D
    aber das problem ist n user sagte das der nach 2 monaten schon probleme wegen sägezahnbildung hatte:(
    also bin ich wieder auf der jagt nach dem flachsten gummi :D


    kostenpnkt bei mir sind 10 euro für das wiegen und 39,** und n paar cent für die eintragung.


    ende aus^^ und schon kannste 215ner fahren;)

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Jau - habe mir das gerade mal bei Dir in der Fahrzeugvorstellung durchgelesen und bin dann auch auf den genannten Kumho gestoßen!


    Habe aber auch die Tage gehört, dass sich Sägezähne auch ganz schnell durch falschen Luftdruck bilden - dann muss es nicht unbedingt was mit dem Reifen zu tun haben - meine Mom fährt den Kumho nämlich auch in 205/40/17 - seit 10.000 km und hat absolut keine Probleme damit - der Pirelli, den sie vorher gefahren ist, hatte nach kürzester Zeit Sägezähne vom allerfeinsten!


    Ich werde die 225er erst mal drauf schnallen und dann mal gucken - zur Not fahre ich die erst mal runter und kann dann immer noch über 215er nachdenken... muss mal schauen, was meiner überhaupt wiegt, durch das DSG wiegt er bestimmt auch noch mal nen Tacken mehr!? Ich möchte Ihn zwar schon tief fahren - soooooo tief wie deiner ist, ist schon geil, aber durch die beschissenen Straßen im Pott tut man sich auch keine großen gefallen damit :thumbdown: ...mal schauen, Felgen gehen jetzt erst mal weg um den Kranz polieren zu lassen, dann die Reifen drauf und mal Probehalber montieren - hoffe das passt irgendwie und ich muss nich noch was mit Platten machen oder die Kotis vorne ziehen lassen - obwohl im Frühjahr ist eh der halbe Wagen dran, habe mir noch den R32-Ansatz für den GTI ESD von SRS-Tec und die Ed-30 Lippe besorgt - die Schweller, Motorhaube, Grill und Heckklappe werden dann auch noch in Farbe getaucht :)

    Gruß


    Gerrit


    -------------------------------------------------


    H&R tiefe Version / 19" BBS Speedline mit 225-35-19 / Fastech Stage 1 - 245 PS - 350 NM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!