Plasti Dip - Was kann es?!

  • Am besten ist Foliatec !


    Das deckt besser als PlastiDip.


    Habe winterfelgen mit Foliatec gemacht, 1 Dose für 3 Felgen.


    Für die Radkappen meiner Freundin habe ich 3 Dosen PlastiDip gebraucht :thumbdown:


  • Das ist natürlich krass...
    Habe Foliatec noch nicht ausprobiert.




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Gibt aber auch genügend schlechte berichte beim entfernen. Teilweise war wohl sogar der Klarlack beschäftigt.

    Gruß Marcus

  • Man soll es ja bei ca. 20° verarbeiten, leider ist es draussen nur noch ca. 10°. Wäre die Temperatur noch ok oder soll ich mir lieber eine warme Garage oder so suchen?
    Hat es schonmal einer bei 5-10° verwendet?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk 0.1

  • Das ganze funktioniert im Prinzip wie ein Sprühkleber. D.h grob gesehen sind in der Dose 3 Komponenten: "Gummi", Treibmittel zum Sprühen und Lösemittel zum verflüssigen des Gummis. Nach dem Sprühvorgang verflüchtigt sich das Lömi und das Gummi, Folie ( wie man es nennen will) bleibt als Schicht zurück. 20 Grad ist in vielen Bereichen ein Standard Wert, was aber nicht heißt das es bei wärmeren oder kälteren Bedingungen nicht mehr funktioniert. Chemisch/Physikalisch betrachtet sieht es so aus, dass es im kalten schlechter antrocknet( Lömi verdampft langsamer) und somit sollte man einfach nur zwischen den Vorgängen länger trocknen lassen muss und vllt. die Schichten dünner sprühen damit nichts verläuft. Kleinteile weiß ich aus eigener Erfahrung funktionieren auch bei 0 Grad. Große Fläche kann ich nichts zu sagen. Lieber im kalten als im warmen....da trocknet das Zeug zu schnell😜


    Hoffe das war nicht zu viel!!


    Gruß Josh

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Wenn ich die Standard-Plastikoberfläche (diese rauhe Oberfläche bei den "billig" Heckschürzen) dippen will.. Muss ich da die Oberfläche auch bearbeiten, also abschleifen etc oder meint ihr es deckt auch so gut dass ich später eine glatte Oberfläche habe??
    Hat da jmd schon Erfhrung gesammelt? :)

  • Josh1988 Das ist doch mal eine ausführliche Erklärung :D


    MikeyWay Also ich hab den Hintergrund vom Heckemblem in Grau gedippt ohne zu schleifen oder so. Deckt trotzdem super, wird natürlich nicht glatt, passt sich der Struktur etwas an. Bilder davon (2 Farbige Embleme und Grill) kommen nachher auch noch in meine Fahrzeugvorstellung.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk 0.1

  • Also mit den Kunststoffteilen ist so ne Sache. Mein Golf ist schwarz und hat auch diese matt grauen Schweller. Gefällt mir jetzt nicht so sehr. Kollege von mir hat sowohl Matt schwarz als auch das neue Glanzschwarz ausprobiert. Mit reichlich Schichten geht die Struktur ganz gut weg. Aber der Farbunterschied fällt stark auf (find ich).
    Wollte eigentlich einen Link reinstellen mit einem Bild....finde ich aber gerade nicht. Weißer G5 mit matt blauen Schwellern und Lippe. Sah ziemlich gut aus.
    Also in gleicher Farbe würde ich immer Lackieren bevorzugen. Aber einfach mal ausprobieren, eine Dose Kostet ja nicht die Welt.


    Edit: Foliatec deckt meiner Meinung nach besser😉

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Moin,


    hat jemand einen Tipp, wie man die Felgenfolie am besten wieder abbekommt?
    Hab's schon vorsichtig mit einem Fön probiert, ist aber immer noch eine furchtbare Pularbeit :cursing:


    Gruß & danke

  • Alles klar - werde es mal ohne schleifen demnächst versuchen ;) danke!




    Hmm ich glaub im "kalten" Zustand sollte es sich besser lösen oder?
    Habs noch nie versucht abzuziehen :D

  • Hm....weiß nicht genau. Eigentlich lassen sich Folien ja besser warm verarbeiten ( deswegen ja der Föhn beim kleben) weil die dann elastischer sind. Ob jetzt gedippte Folien kalt besser abgehen weiß ich nicht. Hätte jetzt gesagt das wenn man vorher Föhn reist das Zeug vllt. nicht so schnell. Aber nur ne Mutmaßung ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Hier mal das Ergebnis von meinem Grill mit Emblemen
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/05/3udazu8u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/05/nepuremy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/05/u9ahaga8.jpg]


    Hab das Emblem hinten übrigens ganz gut abbekommen mit einem Stecheisen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk 0.1

  • @ GolV_TSi: Hast du auch Glossifier verwendet oder nur schwarzes PlastiDip?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!