Kleine Fehler des lieben TDI´s

  • Genau, das Rückschlagventil. Wußte nicht mehr genau was für ein Ventil es war. Der Tausch davon hat geholfen bei mir.


    Aber fragt mich nicht, warum. So genau habe ich den guten Mann dann doch nicht gelöchert.


    Gruß, Andy

  • Hi Leute


    also das mit dem schlechten anspringen haben wir hier schon oft besprochen war immer die Batterie... das ganze wird ja auch bestätigt dadurch das dein Auto piepst... einer hatte das glaube ich auch geschrieben das es beim Passat auch so sei das ist richtig trifft auch beim Golf zu und genau das selbe Problem gibts auch beim Audi A3.



    Also Batterie tauschen und deine Probleme sollten vergessen sein..


    gegen das ruckeln gibt es leider nur die teuerste Methode das Steuergerät tauschen "leider"..... oder damit leben....



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Kann MisterGolf4 nur zustimmen...


    Das schlechte anspringen der VE-TDIs beim Warmstart haben wir schon so oft durchdiskutiert...
    Genauso wie die gängigsten Ursachen:


    -zu schwache Batterie
    -def. Motortemparaturfühler
    -in seltenen Fällen auch ein defekter Anlasser


    Es wäre vielleicht auch nicht schlecht wenn bei Fragen zu diesem Thema auch auf die Suchfunktion ausgewichen wird.

  • @ loneman


    Vorab danke ich dir erstmal andy, werde mal nachfragen was mein freundlicher dazu sagen kann. und dann berichte ich euch ob es was geholfen hat.



    @ Mister Golf, Eric Draven


    Also meine Batterie ist es definitiv nicht, habe vorhin gemessen und die hat 13,7 Volt. Laut meinem schlauen Buch ist das ein optimaler Wert.


    Ich habe zudem auch in vielen Threads gelesen dass es die Batterie sein könne, aber nachdem ich dann gemessen hatte wusste ich das sie nicht defekt ist. Darum habe ich auch hier dieses Thread eröffnet. Helfen und Geholfen werden, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wieso mein G4 TDI VE manchmal nicht anspringen will ?


    @ michael


    War bei VW und die meinten es könnte am Anlasser liegen (da er die Startdrehzahl nicht mehr erreicht), oder auch am Temperaturgeber für den Anlasser der diese Drehzahl vorgibt.

  • Zitat

    Original von dejavue83
    @ Mister Golf, Eric Draven


    Also meine Batterie ist es definitiv nicht, habe vorhin gemessen und die hat 13,7 Volt. Laut meinem schlauen Buch ist das ein optimaler Wert.


    Die Spannung ist nicht wirklich ein ausschlaggebender Wert um zu testen ob eine Batterie noch etwas taugt. Letztendlich kann es trotzdem sein das sie obwohl die Spannung stimmt einfach zuwenig "Strom" liefert um den Anlasser auf die notwendige Startdrehzahl zu bringen.
    Desweiteren ist es wie ich gesagt habe nur eine der möglichen Ursachen habe nie behauptet das es an deiner Batterie liegt.


    Zitat

    Original von dejavue83
    Ich habe zudem auch in vielen Threads gelesen dass es die Batterie sein könne, aber nachdem ich dann gemessen hatte wusste ich das sie nicht defekt ist. Darum habe ich auch hier dieses Thread eröffnet. Helfen und Geholfen werden, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wieso mein G4 TDI VE manchmal nicht anspringen will ?


    Dann solltest du aber auch in anderen Threads gelesen haben das es zum Beispiel auch am Anlasser oder am Temparaturfühler liegen könnte...

  • Ich habe meinen Wagen heute vom 120tkm-service geholt. Dabei wurde die Batterie getauscht, da die wohl doch ziemlich am End war. Und was soll ich sagen, ich meine das Warmstartproblem ist weg!
    Ganz sicher kann ich erst sein wenns hier mal Sommer wird ( ;( :D) und ich das bei Wärme testen kann, aber prinzipiell würd ich sagen es ist weg. :]

  • @ Eric Draven


    Ja habe ich, Ich bin aber auch für jede Hilfe dankbar, nur steht bei den meisten leider nichts darüber drin wie man einen der Fehler erkennen kann. Z.Bsp. Wie testet man ob das Rückschlagventil defekt ist ? oder wie messe ich das mit der Batterie aus ? Amperemessung beim Startvorgang ? Wenn ja welchen wert muss die batterie haben ?
    Möchte ja nur weiterkommen um den fehler zu beheben


    mfg marcel

  • Zitat

    Original von dejavue83
    @ Kaiger : Ja das ist der Temperaturgeber für den Anlasser, der bestimmt bei warmen oder kaltem Zustand die Startdrehzahl. Darum haben die meisten auch die Probleme beim "Warmstart". Ich habe meinen Überprüfen lassen (macht die VAG Werkstatt mit dem Tester) und die meinten die Spannung sei bei warmen sowie kaltem Zustand korrekt. ??? (HILFE was kann es sein ? )


    Zitat

    Original von EricDraven
    Kann MisterGolf4 nur zustimmen...


    Das schlechte anspringen der VE-TDIs beim Warmstart haben wir schon so oft durchdiskutiert...
    Genauso wie die gängigsten Ursachen:


    -def. Motortemparaturfühler



    Ist damit dieser Temperaturfühler gemeint? ?(



    Zitat

    Original von eddy
    Also Der Temperaturgeber sitzt rechts vom Motorblock im Wasserflansch der ist grün und vierpolig TN 059919501a Tempgeber kostet ca.19,70 + MWst. Dann wäre es ratsam den Dichtring mit zuerneuern N 90316802 ca 0,60 ¤. Der kann man schon mal hacken beim ausbauen. Dann verliert man sehr viel Kühlmittel. Ansonsten 3 ltr G12Plus auffüllen und mit Wasser verdünnen wenn alles rausfliest.


    gruss eddy

  • erst mal mach dir eine neue batt. rein. da wir kalte jahreszeiten haben wird unter 7°C die vorglühanlage noch dazu eingeschaltet... da kommt deine batt nicht mehr mit.


    desweiteren... deisser ventil ist kein rückschlagventil... ist ein vorwärmventil für kraftstoff... durch das ventil wird das kraftstoff gekühlt oder erwärmt... mehr auch net...



    temp. fühler für anlasser... :D
    der anlasser dreht immer mit der selbe drehzahl... es seidem der motor hat keine verdichtung.. da dreht der anlasserbissi schneller :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!