Pipercross Luftfiltereinsatz für den 2.0 TDI

  • Ich möchte hier mal eine Diskussion über den Pipercross Luftfiltereinsatz anschieben.
    Ich habe vor meinen 2.0 TDI 170 PS in den nächsten Tagen bei TurboPerformance optimieren zu lassen und denke jetzt über so einen Luftfilter nach. Habe auch schon viel rumgelesen, obs gut ist oder nicht, was es bringen soll usw.....verschiedene Meinungen!
    Habe mich nun dazu entschieden die 50€ auszugeben und es einfach zu probieren, allerdings habe ich gelesen, dass die angesaugte Luft wesentlich "dreckiger" sein soll - was für den Motor nicht gut sein kann.


    Hat jemand Erfahrungen speziell mit Pipercross Filtern, vielleicht auch in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Meiner Meinung nach bringt es auch nur das etwas....


    Lg der Chris

  • Ich fahr meinen jetz schon seit 30tkm und hab keinerlei Probleme feststellen können. Das der Leistung bringt glaub ich nicht.

  • Die heutigen Serienfilter sind was Sauberkeit und Durchsatz angeht völlig ausreichend.
    Ich ziehe einen Serienfilter jedem "Tuning-Filter" vor.

    [customized] - NWT powered

  • Ich bin mir halt auch unschlüssig......
    zumal ein OEM Filter gerade mal 8€ kostet - vielleicht echt schade ums Geld :huh:

  • Ich habe selber einen Pipercross in meinem TSI verbaut. Es ist soweit ein guter Filter. Mehr Leistung kann man da kaum erwarten. Die einzigen Vorteile dürfte sein, dass der Luftdurchsatz auch bei Regen konstant bleibt, was bei Papierfilter nicht immer gegeben ist und das im Falle meines TSIs das Ansauggeräusch etwas präsenter wird.


    Eine Empfehlung will ich nun nicht geben, aber man muss auch sagen, das ein Pipercross nicht die charakteristischen Schwächen eines ölgetränkten Filters aufweist. Also der LMM ist weit weniger gefährdet, als es z.B. bei einem K&N der Fall ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Und was kann man zur Filterleistung sagen?
    Mehr Luftdurchsatz müsste ja eigentlich auch weniger Filterung der Luft einschließen?!

  • Ziteiren funktioniert am Sonntag bei mir leider nicht ;)
    Mehr Luftdurchsatz müsste ja eigentlich auch weniger Filterung der Luft einschließen?!


    Ich mache später mal ein Bild vo beiden, da sieht man dann wie dich die Fasern des Pipers sind.
    Ist halt Schaumstoff, eine Lage grober und die andere Dichter.


    Der Luftdurchsatz ist halt ein anderer, das stimmt.
    Die Luft kommt so in anderer Masse an den Motor.


    Und wie sagt der Andre von FTS immer:
    "Der Turbo freut sich über die Luftmasse!" - oder so ähnlich.


    Leistungstechnisch kein Unterschied und die Reinigung ist die gleiche, wenn nicht sogar noch ein wneig besser.


    Der Piper ist halt VIEL Flacher und eben, während der Serienfilter halt aufgebaut ist wie eine Quetschkomode

  • und die Reinigung ist die gleiche, wenn nicht sogar noch ein wneig besser.


    Was ich nicht so recht glauben mag.


    Zitat


    Der Piper ist halt VIEL Flacher und eben, während der Serienfilter halt aufgebaut ist wie eine Quetschkomode


    Eben, durch die "Quetschkomode" wird die Filterflaeche vergroessert. Wenn du mit kleinerer Filterflaeche mehr Luftdurchsatz haben willst, musst du die Poren groesser machen. Groessere Poren bedeutet aber auch, dass mehr Dreck durchgeht.

  • kurze frage


    gibts den pipercross austauschfilter auch für den 1.6 fsi?

    Im Zweifel, Vollgas!


  • ALso anscheinend ja nicht - hattest du glaube ich schon mal im März/Mai gefragt.


    Sollte Dein Lufikasten aber so aussehen wie der Filter, sollte auch der 1621 passen - das ist bei den meisten Gölfen des Typs 5 der passende.
    http://www.pipercross.net/pane…asp?m1=47&m2=614&app=2905


    Die wenigsten haben einen anderen Typen verbaut.

  • kann schon sein das ich schonma gefragt hab :whistling:


    der von 1.6fsi hat 2löcher in der mitte ... demnach wird der nicht passen


    schade

    Im Zweifel, Vollgas!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!