Problem OPS nachrüstung nur dauer Piepsen

  • klar, kein problem! ;)


    das mit den steuergeräten und sensoren und deren belegung ist immer so eine sache. muss man sich echt informieren, dass man die entsprechend richtigen zum steuergerät hat!


    was haben die 7L5 sensoren für einen durchmesser?
    die 3C0 haben ja 18 mm


    mfg simon

    mfg Simon

  • Also hab mir heute den Schaltplan vom Rocco geholt und siehe da das Stg. ist ganz anderes belegt !
    Alles Richtig angeschloßen und zack bin ich drin ;)

    Hi
    ich hab das selbe Problem wie du! Ich komme auch nicht ins Steuergerät rein! Was hast du genau geändert?


    Danke

  • d

    Hi
    ich hab das selbe Problem wie du! Ich komme auch nicht ins Steuergerät rein! Was hast du genau geändert?


    Danke


    Die Pin Belegung ist komplett anderes !
    Du Brauchst nen Stromlaufplan vom Rocco !


    mfg RS

  • Hi,


    habe genau dasselbe vor, habe den Kabelbaum+ Sensoren vom Scirocco daliegen und stehe gerade vor der Frage, welche Sensorhalter ich nehmen soll. Was hast Du für einen Halter für die Sensoren verbaut?!


    Danke im voraus.

    VCDS vorhanden

  • Hi,


    habe genau dasselbe vor, habe den Kabelbaum+ Sensoren vom Scirocco daliegen und stehe gerade vor der Frage, welche Sensorhalter ich nehmen soll. Was hast Du für einen Halter für die Sensoren verbaut?!


    Danke im voraus.


    Welchen kabelbaum hast du , teilenr. unso ?


    Kann jemand die schaltpläne vom rocco zur verfügung stellen , gerne auch per pm , danke ?!

  • Hi,


    ich habe mir bei ebay einen gebrauchten Kabelbaum vom Scirocco gekauft (1K8 971 104 E) mit den PDC- Sensoren 7L5 919 275. Dazu noch das Steuergerät 1K0 919 475 K. Die original PDC Sensoren vom Scirocco oder EOS passen zwar in den original Golf 5 Halter, aber Sie sitzen nicht fest, also habe ich mir den Adapter vom Touran (1T0 919 565 B) gekauft. Danach habe ich den original Golf 5 Sensorhalter etwas mit dem Dremel bearbeitet damit der Adapter samt Sensor hält.


    Den Adapter habe ich aber nur gekauft, weil ich eine original Golf 5 Stoßstange mit original Haltern verbauen will. Andere bohren die Löcher einfach so rein und nehmen andere Halter für die Sensoren.


    Die Zuleitung für das Steuergerät ist von Kufatec für den Golf 5, den ich auf Scirocco umgepinnt habe.


    Habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft alle bei mir einzubauen, muss eigentlich nur noch die Stoßstange lackieren lassen, aber ich denke das geschieht im Sommerurlaub 8)


    weiter Teile:


    1x 5K6 971 502 A - Halter für Warntongeber \
    1x 8E0 919 279 - Warntongeber \
    1x 4B0 972 623 - Flachkontaktgehäuse / Diese Teile habe ich verbaut, weil ich nicht wusste, ob der Golf 5
    1x 000 979 009 E - Einzelleitung mit 2 Kontakten / Warntongeber mit dem neuen STG funktioniert.
    oder
    1x 1K6 971 502 - Halter für Warntongeber \
    1x 1K0 919 279 A - Warntongeber / Original Golf 5 Piepser


    1x 1K0 971 502 - Halter für Steuergerät
    2x N 038 505 1 - Spreizniet


    Habe bestimmt irgendetwas vergessen :rolleyes:

    VCDS vorhanden

  • Also weiter gehts:


    von Kufatec habe ich folgende Artikel gekauft:


    34473 - Kabelsatz Parkpilot Steuergerät <-> Zentralelektrik
    34593 - Kabelsatz Parkpilot Steuergerät <-> Heck


    Beim Kabelsatz Steuergerät <-> Zentralelektrik muss im 16 poligen Stecker der Pin7 auf Pin9 (Can low) und Pin 14 auf Pin 10 (Can high) umgepinnt werden (Antriebs Can).


    Außerdem muß der Warntongeber vom 16poligen Stecker Pin10 auf Pin 9 vom 12poligen Stecker und der Pin2 16poliger Stecker auf Pin10 im 12poligen Stecker umgepinnt werden.


    Außerdem muß der Pin 3 im 16 poligen Stecker noch auf Pin 1 gelegt werden (Zündungsplus)



    Zusammenfassung:


    16- 3 auf 16-1
    16- 7 auf 16-9
    16-14 auf 16-10
    16-10 auf 12-9
    16- 2 auf 12-10


    Der Kabelsatz wird dann auf der Beifahrerseite noch bis zum Can- Gateway gelegt. Dort schließt man dann Can- high auf Pin6 vom 20poligen Stecker an und Can low auf Pin16 vom 20 poligen Stecker an.


    Dann noch Masse und Zündungsplus anklemmen.


    Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen :S Da mir etwas die Zeit fehlt und die neu lackierte Stoßstange. Aber wenn alles lackiert ist, Sensoren einbauen, Kabelsatz vom STG zum Stecker an der Stoßstange verlegen und einpinnen und zum Schluss, Sicherung rein und codieren und testen ob es funzt 8)

    VCDS vorhanden

  • Das sind ja schonmal super informationen , danke ! :thumbup:


    Meinst du oben bei 34593 - Kabelsatz Parkpilot Steuergerät <-> Heck , den vom 5er golf , das aber die nr 35493


    Weisst du bei diesem kabel schon wie man umpinnen muss um das scirocco kabel 1K8971104 E mit dem Stg 1K0919475 K zu verbinden ?
    Auf den kufatec bild fehlt glaube auch der stecker für das pdc kabel in der heckschürze , muss man sich den extra besorgen ?


    Hab gelesen es soll auch das Stg 1K0919475 F funktionieren , weisst du ob auch das Stg 1K0919475 L funktioniert , das könnte ich günstig bekommen. :)


    An der beifahrerseite wollte ich auch lang aber zum alwr stg , das gibts auch antriebscan und zündplus glaub ich , das can gateway ist das nicht auf der fahrerseite ?
    Ach und dauerplus braucht man auch noch , hattest vergessen zu erwähnen !

  • Ähm, ja, Asche auf mein Haupt, da war ein Zahlendreher drin. Hast recht es heißt 35493.


    Da stehen einfach nur Nummern auf dem Kabel, die in den original Stecker an der Heckstoßstange gepinnt werden müssen. Und wie gesagt, die Pinbelegung der Sensoren von Scirocco und Golf 5 sind gleich. Also wenn Du original Xenon hast, dann befindet sich das ALWR Steuergerät auf der Beifahrerseite. Und da befindet sich alles was Du zur Versorgung brauchst.


    Und nein, du brauchst keinen Dauerplus, den brauchte nur das alte STG vom Golf 5
    siehe hier:
    http://www.mytouran.de/html/pinbelegungen.html


    Das neue benötigt nur den Zündungsplus.


    Ob das STG 1K0919475 F funktioniert, weiß ich nicht. Beim Scirocco und beim EOS wurde das 1K0919475 K verbaut, weil das hat ein 4 Kanal PDC. Das 1K0919475 L sollte aber auch schon funktionieren, weil neuere Version.

    VCDS vorhanden

  • [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.07.12/wh98vnpquy.jpg]


    Touran Adapter und PDC- Sensor


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.07.12/vv3gnzbaz7w.jpg]


    Hier mal ein gedremelter Golf 5 Halter im ausgebauten Zustand. Das ist der original Golf 5 Halter, der in die Stoßstange geklebt wird. Bei der originalen Stoßstange ist der natürlich schon eingeklebt und man muss ihn im eingebauten Zustand dremeln, was etwas knifflig ist 8)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.07.12/uw2fhhvesah.jpg]


    Und zum Schluss sollte es so aussehen.


    Ach ja, bevor ich es vergesse, bevor man den Sensor in den Adapter steckt, kommt noch ein Dichtring drauf: 7L6 919 659.

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtom77 ()

  • So werd ich es wohl auch machen , die scirocco optik gefällt mir nicht !


    Kannst du mir bitte noch die teilenummern der original golf 5 sensorhalter geben und die dichtring teilenummer nochmal überprüfen , finde die nicht bei nininet ^^
    Und wie gross muss das loch in der stoßstange bei den original haltern sein ?

  • Hi,


    wenn ich ehrleich sein darf, hol Dir gleich ne komplette ober Stoßstangenabdeckung, die kosten meist nicht viel, zur Zeit ist eine im Marktplatz für 40€ drin, mußt Du halt noch lackieren lassen, aber das sind meistens die Halter schon drin. Hab ich bei mir auch gemacht. Wie gesagt, muß meine nur noch zum lackieren bringen.


    Die Nummer stimmt, vielleicht brauchst Du noch den Zusatz 01C.


    7L6 919 659 01C Dichtring satinschwarz 0,92€


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Das lohnt doch garnicht , ne neue stoßstange und dann evtl. noch lackieren , da kauf ich lieber die halter und mach die löcher selber :D


    Gibts von den haltern auch 4 verschiedene und klebepads braucht man da auch noch oder ?


    Teilenummern bitte ! ;)

  • Hallo,


    ich habe alle Forumsbeiträge gelesen und habe dazu noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr sie mir beantworten würdet / könntet.


    In meinem G5 ist im Heck das 4K-PDC ab Werk verbaut. Das PDC-Steuergerät hat die TN 1K0 919 283 A. Das Can-Gateway hat die TN 1K0 907 530 L. Ein RNS 510 C ist nachgerüstet worden, vorher war ein MFD DVD 2 verbaut.


    Ich möchte nun die OPS-Funktion des RNS nutzen. Wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, muß ich das Steuergerät gegen ein 1K0 919 475 K oder L und die Sensoren gegen 7L5 919 275 B austauschen. Dazu kommt noch die Can-Verkabelung nach vorne (ALW vorhanden).


    Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, kann der Kabelstrang vom PDC-Steuergerät zu den Sensoren weiterverwendet werden. Muß da etwas umgepinnt werden ? Passen die neuen Sensoren 7L5… an die vorhandenen Stecker ? Im Beitrag von sonsofevil mussten ja anscheinend die Pins der Sensoren getauscht werden. Dort wurde aber ein 8K-System verbaut – mit anderen Sensoren.


    Wenn ich Tomtom77 richtig verstehe, passen die neuen Sensoren nicht richtig in die vorhandenen Halter / Adapter und diese müssen nachgearbeitet werden. Leider kann ich, das was dort weggedremelt werden soll auf den Bildern nicht genau erkennen. Kannst Du mir das bitte näher erläutern. Ist diese Arbeit von außen, d.h. bei montierter Stoßstange möglich oder muß diese abgenommen werden ? Ist der Dichtring schon vorhanden und kann dieser wiederverwendet werden oder handelt es sich um ein neu einzusetzendes Teil, damit der Sensor passt ? Die Bilder der beiden Sensoren werden bei mir nicht angezeigt. Um wie viel Millimeter muß das Loch in der Stoßstange ungefähr vergrößert werden ?


    rs1983: Du hast Dir „andere“ Halter besorgt. Welche waren das ? Die gleichen wie die von tomtom77 ?


    gtipower: Was meinst Du mit „Scirocco Optik“ ? Worin besteht da der unterschied zu einer (welcher ?) anderen Befestigungsmöglichkeit ?


    Was muß ich am Kabel vom PDC-Steuergerät zur Zentralelektrik umpinnen ? Tomtom77 gilt Deine Anleitung für das Kufatec-Kabel analog auch für das Originalkabel ? Falls nicht, weißt Du zufällig was dort entsprechend geändert werden muß ?


    Für alle, die es bis hierhin geschafft haben zu lesen: Vielen Dank ! :)
    Ich hoffe meine Gedankengänge sind nicht komplett verwirrend und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen sind, die Euch helfen mir zu helfen, legt los ! Ach so, vielen Dank im Voraus !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!