Beiträge von R_71

    Hallo Thomas,


    vielen Dank erstmal für die weitere Erläuterung. Es wäre ja zu schön gewesen...
    Also kommt noch der Kabelbaum 1K8 971 104 C hinzu.
    Passt dieser 1:1 oder muß da etwas verlängert werden ?


    Habe mir die Pinbelegungen auf der Touranseite angesehen. Die ist mir vorher durchgegangen - sorry. Wenn ich alles richtig verstanden habe, erfolgen alle Umpinnarbeiten am PDC-Stg. und dies bedeutet, dass ich anhand der Stromlaufpläne rausfinden muß wo das Dauer+ und der Komfort-CAN herkommen um diese dann auf Zündungs+ und Antriebs-CAN umpinnen muß. Entweder am CAN-Gateway selber oder am Stg. für die ALWR. Ist es jetzt soweit richtig ? Weißt Du zufällig die Stecker und Pins die ich vorne umpinnen muß ?


    Was mich jetzt etwas verwirrt ist Deine Angabe der Teilenummern für die Halter. Hattest Du nicht die Originalhalter passend gedremelt ?! Hat das ggf. etwas mit meiner Stoßstange zu tun (Original R32) ?


    Danke & Gruß

    Deluxe ! Das hört sich ja nach einem überschaubaren Aufwand an. Das mit der VCDS-Codierung hatte ich natürlich komplett ignoriert. Ist aber das kleinste Problem.
    Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann ich die Informationen von tomtom77 nutzen und muß keine CAN-Leitung ziehen, d.h.
    - Am Can-Gateway beim 16-pol. Stecker Pin 7 auf 9 und Pin 14 auf 10
    - Am PDC-Steuergerät beim 16-pol. Stecker Pin 10 auf 12 Pol.-Stecker Pin 9 und beim 16-pol. Stecker Pin 2 auf 12 Pol.-Stecker Pin 10
    - PDC-Steuergerät 1K0 919 475 K rein
    - 4 Sensoren 7L5 919 275 B "mit den Haltern von tomtom77" einbauen
    - VCDS-Codierung


    Bleibt noch die Frage offen woher kommt aktuell das Dauer+ für das PDC-Steuergerät her und wo liegt das nächsteglegene Zündungs+ an dieser Stelle ? Kann ich das auch am Can-Gateway umpinnen ? Sonsofevil schreibt ja "von Pin 1 auf Pin 3 umpinnen", leider ohne zu erwähnen wo...


    gtipower hast Du das selber so gemacht oder woher hast Du die Info ? Ich möchte dein Wissen hier nicht anzweifeln, möchte aber auch die grosse Enttäuschung an einem der nächsten Wochenenden vermeiden...


    Mit den Rocco-Haltern gebe ich Dir Recht. Mir gefällt es auch besser, wenn die Sensoren bündig in der Stoßstange liegen. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache :)

    Hallo,


    ich habe alle Forumsbeiträge gelesen und habe dazu noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr sie mir beantworten würdet / könntet.


    In meinem G5 ist im Heck das 4K-PDC ab Werk verbaut. Das PDC-Steuergerät hat die TN 1K0 919 283 A. Das Can-Gateway hat die TN 1K0 907 530 L. Ein RNS 510 C ist nachgerüstet worden, vorher war ein MFD DVD 2 verbaut.


    Ich möchte nun die OPS-Funktion des RNS nutzen. Wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, muß ich das Steuergerät gegen ein 1K0 919 475 K oder L und die Sensoren gegen 7L5 919 275 B austauschen. Dazu kommt noch die Can-Verkabelung nach vorne (ALW vorhanden).


    Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, kann der Kabelstrang vom PDC-Steuergerät zu den Sensoren weiterverwendet werden. Muß da etwas umgepinnt werden ? Passen die neuen Sensoren 7L5… an die vorhandenen Stecker ? Im Beitrag von sonsofevil mussten ja anscheinend die Pins der Sensoren getauscht werden. Dort wurde aber ein 8K-System verbaut – mit anderen Sensoren.


    Wenn ich Tomtom77 richtig verstehe, passen die neuen Sensoren nicht richtig in die vorhandenen Halter / Adapter und diese müssen nachgearbeitet werden. Leider kann ich, das was dort weggedremelt werden soll auf den Bildern nicht genau erkennen. Kannst Du mir das bitte näher erläutern. Ist diese Arbeit von außen, d.h. bei montierter Stoßstange möglich oder muß diese abgenommen werden ? Ist der Dichtring schon vorhanden und kann dieser wiederverwendet werden oder handelt es sich um ein neu einzusetzendes Teil, damit der Sensor passt ? Die Bilder der beiden Sensoren werden bei mir nicht angezeigt. Um wie viel Millimeter muß das Loch in der Stoßstange ungefähr vergrößert werden ?


    rs1983: Du hast Dir „andere“ Halter besorgt. Welche waren das ? Die gleichen wie die von tomtom77 ?


    gtipower: Was meinst Du mit „Scirocco Optik“ ? Worin besteht da der unterschied zu einer (welcher ?) anderen Befestigungsmöglichkeit ?


    Was muß ich am Kabel vom PDC-Steuergerät zur Zentralelektrik umpinnen ? Tomtom77 gilt Deine Anleitung für das Kufatec-Kabel analog auch für das Originalkabel ? Falls nicht, weißt Du zufällig was dort entsprechend geändert werden muß ?


    Für alle, die es bis hierhin geschafft haben zu lesen: Vielen Dank ! :)
    Ich hoffe meine Gedankengänge sind nicht komplett verwirrend und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn noch Fragen offen sind, die Euch helfen mir zu helfen, legt los ! Ach so, vielen Dank im Voraus !

    Hallo,


    habe mir eine Fiscon Basic+ anstatt der UHV FSE verbaut. Die Grundplatte wurde mit einer Ladeschale / Handyadapter von TH Bury System 9 versehen um mein Telefon aufzunehmen. Die Ladeschale wurde mit 2 Nuten auf der Rückseite passend zum VW-Halter gemacht. Um dies nun auch laden zu können, habe ich am Stecker (54-pol.) der FSE nur eine Brücke zwischen Pin 1 (rot/weiß) und Pin 38 (rot/lila) gelegt. Somit erhält die Ladeschale Dauerplus auf Pin 2 (rot am Halter geänderte Kabelkennfarbe) und hat bereits Masse an Pin 1 (schwarz). Die Masse musste also nicht gebrückt werden !
    Eiegntlich gehört noch auf Pin 3 (blau) Zündungs+, dies ist aber am Stecker der FSE nicht verfügbar gewesen.
    Diese Informationen sind vielleicht für Leute interessant, die eine Kufatec / Fiscon haben und die Ladeschale in Betrieb nehmen möchten und zusätzlich die preiswertere Variante (gegenüber VW) der Ladschale kaufen möchten.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe die beiden Tasten "i" & "Maulschlüssel" (Pannennotruf) aus einem defekten Originalhandyadapter umgebaut. Dafür musste das Bury-Logo weichen. Ich möchte die beiden Tasten nicht mit Ihrer ursprünglichen Funktion nutzen, würde diese aber gerne beleuchten. Bei den Originalhandyadaptern sind diese, wie die anderen Tasten, auch beleuchtet. An dem 54 pol. Stecker befindet sich aber nach meinem bisherigen Kenntnisstand kein Kabel mit der Farbe grau/blau oder grau/gelb (Klemme 58 ) für die Schalterbeleuchtung. Ich habe die Kabel noch nicht durchgemessen, mache diese Annahme also nur aufgrund der Kennfarben. Auf der Rückseite des Handyhalters befinet sich auch kein Kabel dieser Farbe(n). Die LED´s sind praktischerweise schon auf der Platine der beiden Tasten verbaut und mit einem Anschlußkabel versehen. Sie brauchen ~3V=. Dies wäre also mit einem Vorwiderstand problemlos zu erledigen. Kennt jemand zufällig den Pin über den bei der Originalladeschale die Tastenbeleuchtung mit Strom versorgt wird ? Ob dies dann auch mit der Ladeschale von THB zusammenpasst würde ich anhand der Ladeschale (Platine) selbst herausfinden.


    Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge im Voraus !

    ...und ich dachte, man macht hier keine Werbung. De facto handelt es sich bei der von mir "genannten" Firma um SRS-Tec. Die Stoßstangen sind super schön. Ich brauch aber keine ganze Stoßstange (zzgl. Lackierung...), die Gitter würden reichen. Leider ist es bei der jetzigen Version so, dass in der Stoßstange Halter für die NSW integriert sind. Diese würden bei mir natürlich fehlen und daher würde es nicht halten / funktionieren. Die Gitter von SRS "funktionieren" also nur mit der SRS-Stoßstange, nicht aber mit der VW-Stoßstange. Sofern ich den Mitarbeiter bei SRS richtig verstanden habe. Dieser sagte mir auch, dass sie das Anfang nächsten Jahres entscheiden würden, ob sie solche Gitter herstellen würden. Daher also meine Suche nach Gleichgesinnten um zu klären, ob es überhaupt wahrscheinlich ist.

    Das mit dem Selbermachen habe ich bewusst ausgeschlossen. Ich kann mit nem Dremel ganz gut umgehen und habe auch noch ein paar andere Maschinen hier rumstehen. Mein Problem ist, dass ich in meinem Alter den Dremel nicht mehr so ruhig halten kann, dass ich das ECE-Zeichen wackelfrei in das Teil graviern kann... ;)


    Den Hinweis für den möglicherweise unterschiedlichen Einsatz und der damit verbundenen Befestigung der Linsen- bzw. Reflektorversion nehme ich aber gerne mit - Danke.

    Irgendetwas hatte ich doch vergessen...
    Das die NSW nicht der Hit sind, ist mir bekannt. Es geht daher mehr um die Optik mit vielleicht ein wenig mehr Licht bei Nebel und niedriger Geschwindigkeit. Angeblich sollen ja auch die Abbiegelichter in die NSW-Halterungen passen. Dies wäre dann für andere Interessierte noch eine Alternative.

    Hallo,


    ich bin neu hier, also nicht gleich steinigen...

    Ich möchte für meinen R32 Nebelscheinwerfer haben. Dabei haben sich zwei Probleme ergeben.
    Einige behaupten, dass die Lüftungsgitter durch NSW nicht mehr genug Luft in den Motorraum lassen würden.
    Die kann aber -. wenn überhaupt problematisch - nur für den fahrerseitigen Einlaß gelten, denn der auf der Beifahrerseite ist zu. Meiner Meinung nach bliebe neben dem NSW noch ausreichend Platz für die Luft am NSW vorbei zu strömen um die kleine Öffnung dahinter zu erreichen. Ich bin einfach mal mutig und würde das riskieren...


    Bliebe allerdings noch die zweite Problematik. Es gibt einfach keinen Anbieter dafür. Einschränkung ist, dass die Gitter wie das Original sein sollten (Anzahl und Form der Rippen etc.). Es gibt wohl Gitter von einem anderen Golf (R-Line, Japan-Bora, US-Jetta?) die passen sollen, aber nicht identisch aussehen. Ich habe 2 Anbieter (USA & Japan) gefunden, die solche Gitter in Einzelfertigung herstellen. Über den Preis, die Portokosten, die Verzollung und die fehlende Zulassung brauche ich in diesem Zusammenhang wohl nicht sprechen.


    Nun habe ich eine Firma in Deutschland gefunden, die diese Gitter ggf. herstellen kann und will. Diese Firma hat schon R32-Gitter mit NSW, die aber noch zusätzlich Halter innerhalb der Stoßstange (von derselben Firma hergestellt) benötigen. Für diese Firma wäre es also "nur" eine Modifikation eines schon vorhandenen Teils. Dazu muß aber eine gewisse Nachfrage vorhanden sein. Nun würde ich gerne - im eigenen Interesse und nicht im Auftrag dieser Firma - herausfinden, ob es noch andere gibt, die diese Gitter kaufen würden. Vorweg: Ich werde diese nicht anbieten oder eine Sammelbestellung organisieren, da mir dazu leider die Zeit fehlt. Ich möchte nur wissen, ob ich allein mit meinem Wunsch auf weiter Flur bin oder nicht.


    Bedingungen für die Gitter wären:
    - Geometrie & Oberfläche wie die Originalgitter des R32, d.h. auch aus schwarzem Kunststoff mit genarbter Oberfläche gefertigt
    - Aufnahme für Original VW NSW (Ich vermute die Linsen- & Reflektor-NSW sind identisch)
    - Keine Modifikationen am Frontend nötig außer ggf. einen geänderten Luftleitkanal auf der Fahrerseite
    - Offenes Gitter mindestens für die Fahrerseite für den Luftdurchlass
    - Evtl. Halterung für Außentemperaturgeber auf der Beifahrerseite (Ich habe nicht nachgesehen, ob der Sensor dort wirklich verbaut ist.)


    So und jetzt dürfen die Profis hier meinen Fragebeitrag auseinanderrupfen...