GTI ja oder Nein....Ver oder VIer

  • Für 18k recht unwahrscheinlich. Ab 20k kann man sich frühestens umgucken, wenn man auch etwas Ausstattung haben möchte.
    GTD is aber echt ein feines Fahrzeug. Vielleicht investierste ja noch 1-2 Scheinchen mehr um dann nen feinen GTD zu finden :)


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Lege bei der Ausstattung eigentlich nur wert auf Licht und Sicht, Mufu Lenkrad ( ganz wichtig) und hätte super gerne Dynaudio.

  • Denke auch, dass ein GTD besser zu dir passen würde, aber ob das wirklich der Investition wert is, denn deiner ist ja auch fein..


    Wie wäre ne kleine Optimierung bei deinem?..Dann hast du auch etwas mehr Spaß ;) ..


    Wenn es wirklich ein neuer werden soll, dann nimm dir einfach viel Zeit, beobachte den Markt und wenn einer kommt der dich Preis/Leistungsmäsig anspricht schlägst du zu.. Eilt ja nicht, da du nen guten fahrbaren Untersatz hast...

    Gruß Chris

  • Selbst für 22.000 gibts sofern man auf Xenon achtet nichtmehr als Basisausstattung, die von dir gewünschten Extras werden wohl, insbesondere das Dynaudio eher nur in höheren Preisklassen verfügbar sein.

  • Wie wärs denn du deinen Wagen behältst - dann weißt du, was du hast! Für die "Längsdynamik" gönn' ihm eine Leistungskur und für die "Querdynamik" ein Fahrwerk. Wenn du gute Teile günstig schießen kannst (H&R-Monotube zum Beispiel), dann kannst du beides für unter 1000€ haben. Zumindest fahrwerkstechnisch bist du dann weit vor einem GTI (meine Meinung!). Der Verbrauch wird sich durch die Optimierung auch nur unwesentlich verändern und bei weiterhin gesitteter Fahrweise musst du auch keine Angst um die Gesundheit des TDIs haben.


    Grüße,
    H-H

  • Also bei dem Fahrprofil lohnt doch ein GTD nicht wirklich, wenn ich mir das anschaue oder? 14 TKm im Jahr sind nicht wirklich die Menge an KM, wo man sich für einen Diesel entscheiden sollte.
    Mal eine - vielleicht etwas lächerliche - Rechnung: Du willst einen 5er GTI, 6er GTI oder 6er GTD. Jetzt überlegst du dir einen GTD zu holen. Verglichen mit einem 5er GTI, wirst du wohl mit dem 5er ca. 5-7 TEUR unter dem Preis liegen. Und dann lohnt sich der Diesel nicht einmal richtig. Klar, ist ein besseres Gefühl an der Tankstelle, aber bis du diese Differenz in Anschaffung wieder raus hast musst du schon ganz schön viel tanken. Da kannst du quasi beruhigt zum 5er greifen, und dir jedesmal ein Grinsen abgewinnen, wenn du 10 Liter Verbrauch ausrechnest, in dem Wissen, dass du noch immer günstiger bist.


    Dein Profil kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, wieso solltest du nicht unter der Woche sparsam unterwegs sein wollen, um dann am Wochenende mal Spaß zu haben? Da finde ich den GTI schon wirklich schön.
    Mein persönlicher Favorit ist ein 5er ED30, den du dann aber nicht für die angesetzten 13-14 TKM bekommst. Dafür wäre bei Bedarf auch noch ein bisschen Luft nach oben, dieser Wunsch soll ja verhältnismäßig schnell aufkommen, wenn man einmal so viel Leistung hat.


    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

    Gruß Mirko

  • Und dann lohnt sich der Diesel nicht einmal richtig. Klar, ist ein besseres Gefühl an der Tankstelle, aber bis du diese Differenz in Anschaffung wieder raus hast musst du schon ganz schön viel tanken. Da kannst du quasi beruhigt zum 5er greifen, und dir jedesmal ein Grinsen abgewinnen, wenn du 10 Liter Verbrauch ausrechnest, in dem Wissen, dass du noch immer günstiger bist.


    Man sollte aber nicht vergessen, das die 600€ (mal so ca. 10-15tkm als Jahresfahrleistung angenommen) im Jahr die der GTI mehr an Sprit frisst weg sind, die 5-7000€ gibts zumindest anteilig im Wiederverkauf zurück.
    Steuer sind 140€ beim GTI zu 218€ beim GTD im Jahr. Unterschied hält sich mit 78€ also noch gut in Grenzen im Vergleich zum Verbrauch.

  • Überstürzen werde ich nichts und wohl auch noch bis nach dem Winter warten. Allerdings soll sich der Gtd doch schon nach 7Tkm pro Jahr rechnen, da die Preisdifferenz nur ca 850 € beträgt.......zumindest bei einem ganz neuen! Bei Gebrauchten muss man halt etwas genauer hinschauen.......Wie sieht es denn mit Problemwn aus, ist da bei den Fahrzeugen schin was bekannt? Der CR Diesel beim Gtd ist ja ein komplett neu entwickeltes Triebwerk.


    Über einen 1.4er Tsi hab ich auch schon nachgedacht, allerdings dann wohl eher als rocco!!! Stehe diesem Triebwerk allerdings etwas skeptisch gegenüber, weil der ja wirklich richtig hochgezüchtet ist und mit Kompressor und Turbolader zwei empfindliche Komponenten verbaut hat....



    Die Meinungen im Internet über den Verbrauch des 1.4er sind ja auch sehr unterschiedlich......

  • Also der Motor aus dem GTD ist um Längen besser als beispielsweise noch der 2.0 TDI mit 170 PS aus dem Golf V.
    Der ist ja eine Katastrophe wegen der Pumpe-Düse-Elemente.


    Der neue GTD Motor is da deutlich stressfreier.


    Golf V GTI Edition 30 - DSG - 2.0 TFSI

  • Ich frag mich immer bei solchen "Kaufberatungen", wie schwankend manche User hier bloß sind und gar nich wissen was sie wollen. Ganz komisch manchmal :D


    Man muss doch selber schon nen bisschen nen Plan haben, was man so will / kann / brauch.
    Ein Dieselfahrer wird kaum zum GTI greifen, denn er ist ja nicht umsonst Dieselfahrer. Genauso umgekehrt.
    Und auch die Frage zwischen 5er und 6er GTI. Die guten 5er sind immernoch bei um die 15k€, die ersten 6er GTIs fangen so langsam bei 20k€ an.
    Da gucke ich einmal in mein Portemonnaie und dann weiß ich, welcher es werden kann. :)


    Wenn ich unbedingt auf den Spritverbrauch achten würde, hätte ich mir keinen GTI gekauft. Manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören :)
    Ein GTI ist schon was Feines...

  • Ob 5er oder 6er hängt ja nicht zwingend mit dem Geldbeutel zusammen. Nur da ich unerfahren bei Gti's bin, außer einer Probefahrt mit dem 6er, hab ich halt gern ein paar Meinungen dazu. Nur weil ich mir einen 6er leisten könnte, muss es ja nicht unbedingt ein 6er sein. Mit dem Gedanken einen Gti oder Gtd zu kaufen spiel ich schin etwas länger, jedoch wohl erst im Früjahr. Der Scirocco gefällt mir auch gut, obwohl der Innenraum des Golf einfach schöner ist, jedoch sibd die Tdi's
    zu teuer und beim 1.4er bin ich skeptisch. Der Gtd ist auch nur im Rennen, weil die Kaufpreisspanne vom Gti zum Gtd nur 850 beträgt. Würde diese 2-3 TEUR betragen wie es sonst bei Diesel und Benzinern ist, wäre er kein Thema!

  • GTI :)
    Benzin!
    und das im Golf VI
    ich vermute dann bei dir zwischen 10L und 12L bei sportlicher fahrt.... gern auch mal mehr...

  • Also zur Frage 5er oder 6er GTI würde ich sicher zum 6er tendieren. Im 6er gibt einfach innen und aussen gewisse Aspekte die besser aussehen. Tacho, Beleuchtung, Amaturen wie die Klima, Lüftungsgitter mit Chromrand, aussen die LED Rüllis usw....Der 6er ist einfach das modernere Auto. Wenn man das RNS510 hat wird alles im Display angezeigt. Das alles nachzurüsten wäre mir zuviel Aufwand. Außerdem, wenn man jetzt schon nen 5er hat, wieso nochmal nen 5er kaufen. Da es ja nun den 6er gibt, wäre das ein Schritt in die Falsche Richtung.


    Grüße Thomas

  • Den Umstieg zu einem GT Sport merkt er ja gar nicht.


    Dann bist du wohl noch keinen TSI im GT Sport gefahren, der geht um einiges besser als der 140 PS Diesel!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!