GTI ja oder Nein....Ver oder VIer


  • Dann bist du wohl noch keinen TSI im GT Sport gefahren, der geht um einiges besser als der 140 PS Diesel!


    Wahrscheinlich meint TheBruce den GT SportTSI mit 140 Ps... Da spürt man den Unterschied dann wohl nur beim Vmax denn der Benziner rennt bissl schneller als der Diesel


    Grüße Thomas

  • Wahrscheinlich meint TheBruce den GT SportTSI mit 140 Ps... Da spürt man den Unterschied dann wohl nur beim Vmax denn der Benziner rennt bissl schneller als der Diesel

    Bin ich der einzigste, der den Satz nicht versteht? 8|


    Zur Aufklärung eben: Der TSi 140 Ps rennt 0,5 sek. schneller auf 100 als der Diesel, Vmax ist bei beiden gleich

  • Bin ich der einzigste, der den Satz nicht versteht? 8|


    Zur Aufklärung eben: Der TSi 140 Ps rennt 0,5 sek. schneller auf 100 als der Diesel, Vmax ist bei beiden gleich


    Was gibts an dem Satz nicht zu verstehen? Ein Diesel ist nie so schnell (Vmax) wie ein Benziner wenn beide die selbe PS Zahl haben. Der Motor vom Diesel ist viel eher am Drehzahlende als ein Benziner. Da hab ich nun schon des öfteren merken müssen. Ein Kumpel von mir hat einen 140 PS TSI und wenn ich bei 220 am Ende bin, läuft der noch an mir vorbei. Jetzt verstanden????


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Zur Aufklärung eben: Der TSi 140 Ps rennt 0,5 sek. schneller auf 100 als der Diesel, Vmax ist bei beiden gleich


    stimmt auch nicht, is fast ne sekunde! steht auch im handbuch

  • Ein Diesel ist nie so schnell (Vmax) wie ein Benziner wenn beide die selbe PS Zahl haben. Der Motor vom Diesel ist viel eher am Drehzahlende als ein Benziner.

    Das spielt doch gar keine Rolle :D
    Die Übersetzung (+ Begrenzung) machts ;)
    Mein Bruder hat mit seinem Diesel nen ganzen Gang weniger & fährt trotzdem 200


    stimmt auch nicht, is fast ne sekunde! steht auch im handbuch

    Ich hab damals im Handbuch geguckt, evtl hab ich ja die falsche Diesel Version genommen ;) Stehen ja mehrere drin..


  • stimmt auch nicht, is fast ne sekunde! steht auch im handbuch


    Bei meinem Kumpel hab ich das Gefühl es sind 5 kmh die der schneller ist, aber das soll hier nicht das Thema sein.
    Zur Beschleunigung noch ein Wort, Der Tsi kann bis was weiß ich..7000U/min drehen eh er schalten muss? bei mir fängt bei 4500 der rote Bereich an, er kann also viel Später schalten als ich. Der Diesel drückt zwar aus dem unteren Drehzahlbereich besser raus aber ein Rennen oder Ampelstart würde ich mir mitm 140 PS TSI nicht leisten...
    BTT


    Grüße Thomas

  • Ich hab damals im Handbuch geguckt, evtl hab ich ja die falsche Diesel Version genommen ;) Stehen ja mehrere drin..


    nöö du hattest doch recht ;) ich hab mich verschaut!


    1.4 TSI 103 KW 0-100 8,8 sek. (mit oder ohne DSG)
    2.0 TDI 103 KW 0-100 9,3 sek. (mit oder ohne DSG)


  • nöö du hattest doch recht ;) ich hab mich verschaut!


    1.4 TSI 103 KW 0-100 8,8 sek. (mit oder ohne DSG)
    2.0 TDI 103 KW 0-100 9,3 sek. (mit oder ohne DSG)


    Wenn du schon dabei bist, schau mal nach dem Vmax bei den beiden :) neugierig :)


    Grüße Thomas

  • also VMAX:


    1.4 TSI 103 KW
    SG6 205 km/h
    DSG 203 km/h


    2.0 TDI 103 KW
    SG6 205 km/h
    DSG 203 km/h
    SG6 4Motion 203 km/h


    siehe da, kein Unterschied ;)

  • also nen 1.4L TSI im golf 5 GT haben meine Eltern mit 140 Ponys.... wau! :) kleine Rakete. man muss sich immer wieder dran erinnern, das man eigentlich nur nen 1.4rer unterm A.... hat. weil der sich teilweise wie nen Großvolumiges Hubraummodell ohne Turbo fährt.


    FETZT!!!

  • Aber wie siehts denn mit einer langfristigen Lautleistung aus? 1.4l Hubraum ist ja nun auch mal nicht wirklich viel .... da muss ich heutzutage immer wieder dran denken, ob die kleinen Humbraumer auch langfristig da noch halten können :S

    Golf V GTI 04/2005
    147 kW / 200 PS
    Navi, Xenon, Leder, DSG...

  • naja, der Trend geht ja ganz klar zu weniger Hubraum in kombination mit mehr Ladedruck - TSI halt. Meine Freundin fährt nen Scoda Fabia 1.4er TSI - verglichen mit nem normalo 1.4er TSI sind das echt welten. Den TSI kann ich fast genauso schaltfaul fahren wie meinen 2.0er TDI.


    Ich denke nicht, dass der Trend hier in Deutschland zu immer mehr Hubraum gehen wird - vor allem wenn die Berechnungsgrundlage der Kfz Steuer so bleibt wie sie ist (hubraumbasiert) - schließllich kann Hubraum durch ladedruck ersetzt werden ;)
    Wir werdens ja sehen..



    Des weiteren hab ich mir - als ich meinen 2.0er TDI G5 United - also genau den gleichen/vergleichbaren - gekauft habe - auch den TSI probegefahren. Ich fahr auch nicht gerade wie nen Sprittspar-Gott, aber war schon erschreckend den vergleich zu sehen und zu merken (beide ohne DSG)


    TSI 1.4er 140PS GT Sport:
    Beschleunigung merkte man im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht, war genauso wie bei meinem Polo mit 50PS den ich zu der Zeit hatte.
    Als ich dann während der Probefahrt etwas mehr Dampf gegeben hab zog er gut, aber meiner Empfindung nach, hatte der TDI mehr Dampf in der Beschleunigung
    Verbrauch nach der Probefahrt lt. MFA+ knapp über 10 Liter


    TDI 2.0er 140PS United:
    Beschleunigung ist ne ganz andere Hausnummer. Da ich nicht immer Hochturig fahren will um Sportlichkeit im Alltag zu erleben war die Tendenz natürlich klar ;)
    Verbrauch laut MFA+ knappe 7 Liter.


    Hinzu kam dann noch dass der TSI scheinbar nen verschwiegenen Unfallschaden im Frontbereich hatte - Ein Scheinwerfer hatte Feuchtigkeit gezogen. Da war die Entscheidung klar.



    Schlussendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. GTI hat natürlich seinen Reiz, GTD ebenfalls. Ich bruach auch nicht soo aufs Geld zu achten (denke das brauchen hier im Forum die wenigsten ;) ) aber man kann auch nen TDI sportlich umbauen. Beste Beispiele dazu finden sich hier ja schon in der Fahrzeugvorstellung einiger User.


    Ich weiß nicht, ob schon drüber gesprochen wurde, aber wäre nen GT Sport 2.0 TDI ne alternative? Nen Kumpel von mir fährt den GT Sport TDI mit 170PS - ist der gleiche Motor nur anders aufgeladen als mein 140er und mit Sportausstattung. Die Dinger sind als TDI leider sehr rar.


    So far - hoffe die Entscheidung wird nicht zu schwer - alternativ bleib bei dem United - ich tu es jedenfalls ;)
    buddy

  • Gibt es denn schon Erfahrungswerte bzgl Autogas beim Gti und was kostet sowas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!