Keine Leistung ab 3.000 u/min und dunkler Rauch ? Was da los?


  • Du merkst, du fällst genau in das Muster, für ganz typische Schäden. Wenn man sich nie damit beschäftigt hat, dann kann man das auch nicht wissen, ich will dir weiß Gott keinen Vorwurf machen.


    Das Ganze bei VW anzusprechen bringt rein gar nichts, die Mechaniker und auch Meister haben in der Regel entweder keine Ahnung von Öl, oder sind angehalten, evtl. Schwächen nicht dem Kunden mitzuteilen. Habe auch schon mein Glück versucht, konstruktiv mit denen zu Sprechen, es bringt einfach nichts, daher meide ich VW Werkstätten auch.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Nockenwellenklopfsensor? das hab ich ja noch nie gehört...


    sicher das es nicht der nockenwellenpositionsgeber ist? der is nämlich dafür verantwortlich, dass das steuergerät weiß in welcher position sich die nockenwelle befindet.
    der klopfsensor dient zur messung ob der motor klopft und verstellt dementsprechend den zündzeitpunkt.


    bezüglich des öles kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen. vertrau auf unsere erfahrung und schmeiss den longlife kram raus. es hat sich leider schon so fot bewahrheitet hier, dass leute mit longlife die probleme hatten.
    nach der reparatur ist der beste zeitpunkt umzusteigen.


    berichte wenns vorbei ist :)

  • Dank an euch beiden für die offenen Worte. Ich arbeite mit Versicherungen, lediglich der Kontakt zu Autos steht im KFZ Versicherungsbereich :D


    Sicher, wenn man regelmäßig hier liest und sich auch mit dem Thema beschäftigt ist man sicherlich gut informiert. Leider nutzt es mir jetzt auch nichts mehr.


    Eike, ich nehme es nicht als Vorwurf, ganz im Gegenteil. Ich bin froh wenn hier Leute, denen es vielleicht ähnlich ging, offen darüber sprechen.




    Es kann auch Der Nockenwellenpositiongeber sein. Ist zumindestens der Sensor der rechts am Motorblock von oben drauf steckt. Kostet ca 26€, war schon happy, dachte nämlich damit wär das Problem ausser Welt :D


    Nunja, morgen werde ich den PReis erfahren und dann werde ich mal zum Termin in die Werkstatt cruisen.


    Und mit dem Öl habt ihr Recht, sollte man ggf wirklich mal umsteigen. Welches öl kann man da empfehlen Richtung alle 15.000km Ölwechsel. ? Wäre so etwas: ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046 0W-40 richtig ?


    Oder vielleicht doch hier zuschlagen ? http://www.industrieware.de/pr…AE-5W-40-Super-Light.html

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

  • Und mit dem Öl habt ihr Recht, sollte man ggf wirklich mal umsteigen. Welches öl kann man da empfehlen Richtung alle 15.000km Ölwechsel. ? Wäre so etwas: ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046 0W-40 richtig ?


    Oder du nimmst Mobil 1 New Live 0W40.
    Dann bestellst du dein bevorzugtes Öl eventuell gleich hier http://www.oeldepot24.de
    Da bekommst eigentlich die meisten Öle relativ günstig. Hab mir dort erst 7L Mobil 1 0W40 für nicht mal 50€ bestellt.


    Dann beim Ölwechsel auf Festintervall codieren lassen und alle 15.000km zum Ölwechsel. ;)

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Danke.


    Werd ich mal in Angriff nehmen, scheint ja wirklich "besser" zu sein.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wäre so etwas: ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046 0W-40 richtig ?


    Fahre ich selber, ist ein tolles Öl. Das Mobil1 hat den Nachteil, dass es ein 0W ist, wohl dadurch sind laut Öl Analyse die Verschleißwerte doppelt so hoch wie beim Addinol, wobei sie immer noch als gering zu bezeichnen sind. Ich bestelle immer hier.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator



  • Ich hab jetzt mal die Treads durchgelesen. Es geht ja in dem einem Thread eigentlich auschließlich um V6 Fahrer und zu 100% nur um Benzinmotoren. Ich hab den Eindruck als würde es Paramedic etwas übertreiben. Die Bilder wo sich die Ablagerungen lösen, da muss ich sagen war mein erster Gedanke ob er dem Motor was gutes tut wenn der ganze Dreck jetzt im Öl schwimmt und ob dem Motor das jetzt gut tut oder obs besser ist. Der Ölfilter macht zwar seine Arbeit aber ob da zu 100 alles rausgeholt wird???
    Für Motoröle gibts irgendwie wenig Test und Testberichte, wahrscheinlich ist das von der Ölindustrie so gewollt oder die Medien wollen sich nicht in die Nesseln setzen aber das was Paramedic da in seinen Romanen niederschreibt.....Ich meine in den großen Konzernen der Ölindustrie sind täglich tausende Ingenieure und Laborianten am testen aber es scheint als gibt er auf all das nix und macht seine eigenen Tests.
    Ich muss auch zugeben ich habe von Addinol bis jetzt noch nicht viel gehört. Ich achte seit ich das Auto habe das gutes Öl drin ist aber nur weil einer oder zwei bei einem Benziner mit Castrol schlechte Erfahrungen gemacht hat weil er das Öl 30.000 km gefahren hat, finde ich es übertrieben das Castrol EDGE jetzt schlecht gemacht wird.
    Einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen finde ich zum Beispiel falsch. Klar hast du Recht wenn du sagst das wenn beim Benziner das Motoröl auch für den Kettenspanner dient, es nicht 30.000 km gefahren werden sollte, das würde ich sicher auch nicht so machen, aber bei meinem Diesel habe ich mit dem EDGE nur gute Erfahrungen gemacht. Das Dieselnageln ist seitdem ich das EDGE verwende erheblich geringer geworden, bei schonender Fahrweise schaffe ich bis zu 4,1 l/100km und vom Ölverbrauch her komme ich fast von Service zu Service ohne Öl nachzukippen (meist zw 18-20.000 km)
    Ich fahre zwar Longlife Service aber auch ich würde das Öl keine 30.000 km fahren. Selbst wenn sich der Ölgütesensor nicht meldet würde ich das Öl nach spätestens 20.000 km wechseln lassen. Das sind zum Festintervall grad mal 5000 km Unterschied. Wie Paramedic das Öl nach 7500 km zu wechseln... find ich leicht übertrieben.
    Es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet drauf an. Klar fährt heut keiner mehr ein 10W40 oder die wenigsten aber wenn man mal längere schnelle Autobahnfahrten macht, (600km ) glaube ich einfach, wäre ein 0W30 oder 0W40 schon wieder zuviel des guten weil es ja so schon sehr dünn ist und je schneller man fährt desto heißer und nochmal dünner wird das Öl ja.
    Bis jetzt hab außer hier von 2 oder 3 mit Benzinern noch keine negativen Erfahrungen von EDGE gehört. Das man jedes Öl erst warm fahren muss is auch klar.
    Ich bin zufrieden mit dem EDGE


    Grüße Thomas

  • Zum Glück nutze ich auch schon das Addinol 5W40. Habe jetzt 65000 KM runter und noch keine Probleme gehabt. Habe zwischen 25000 und 30000 KM umgestellt auf Festintervall und bin vorher zum Glück nie Kurzstrecke gefahren.

  • Was die Öle angeht, gibt es wie gesagt schon Unterschiede. Die sind allerdings wirklich eher marginal, was letztlich auch zum Schluss führt, dass die freigegebenen Öle alle nicht verkehrt sind und man sich auch nicht zwingend weitere Gedanken machen muss.
    Wenn man sich mal überlegt das manche mit Baumarkt-Öl fahren und den Wohnwagen an den Gardasee ziehen, und wir uns hier Diskussionen erlauben ob Mobil, Castrol oder Addinol sind das eher die bekannten Luxusprobleme.


    Wenn man für das gleiche Geld zwischen verschiedenen Ölen wählen kann, kann man sich ja auch gleich für das "bessere" Öl entscheiden, auch wenns dann eher um Markenverbundenheit geht.


    Wenn man zB zwischen Castrol, Addinol und Mobil1 wählen kann/muss, kann man gestrost das Mobil dem Castrol vorziehen... aber der Motor wird sich auch beim Castrol nicht beschweren und schon gar nicht verrecken ;)
    Knackpunkt ist wohl eher wie lang das Öl drin bleibt.
    Longlife hin oder her...trotz Longlife sollte man das Öl keine 30.000 km oder wie auf der Herstellerhompage angegeben bis zu 50.000 km fahren. Einen Reifen fährt man ja auch keine 8 oder 10 Jahre.


    Grüße Thomas

  • Es geht ja in dem einem Thread eigentlich auschließlich um V6 Fahrer und zu 100% nur um Benzinmotoren.


    In diesem Thread geht es ja auch um einen Benziner, daher passt das schon genau, die Steuerkettenproblematik hat der TSI genau so wie der V
    6

    Ich hab den Eindruck als würde es Paramedic etwas übertreiben.


    Wenn man sich seine ganzen Texte durchliest (auch die aus dem A3Q) dann weiß man, dass er einfach Ahnung davon hat.


    h achte seit ich das Auto habe das gutes Öl drin ist aber nur weil einer oder zwei bei einem Benziner mit Castrol schlechte Erfahrungen gemacht hat weil er das Öl 30.000 km gefahren hat, finde ich es übertrieben das Castrol EDGE jetzt schlecht gemacht wird.


    Wir reden hier weiß Gott nicht von ein oder zwei. Wenn die Problematik VW bekannt ist und TPIs angelegt wurden, dann kannst die wohl davon ausgehen, das etwas dran ist.


    Einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen finde ich zum Beispiel falsch. Klar hast du Recht wenn du sagst das wenn beim Benziner das Motoröl auch für den Kettenspanner dient, es nicht 30.000 km gefahren werden sollte, das würde ich sicher auch nicht so machen, aber bei meinem Diesel habe ich mit dem EDGE nur gute Erfahrungen gemacht.


    Da sprichst du sicher das andere Thread an, um Diesel geht es hier ja auch nicht. Dort im Thread habe ich ja auch geschrieben, dass der Diesel aufgrund der fehlenden Steuerkette hier nicht so anfällig ist, auch das man ihn meist Langstrecke bewegt, kommt ihm entgegen. Wir haben hier im Forum aber auch gesehen, dass nicht nur die Steuerkette unter schlechten Öl leidet, auch können durch die Ablagerungen können ganze Ventile brechen.


    Wie Paramedic das Öl nach 7500 km zu wechseln... find ich leicht übertrieben.


    Es ist sein Hobby und da er jede Öl Füllung im Labor untersuchen lässt kann ich das auch gut nachvollziehen. So kommt er immerhin zu den Ergebnissen, die er an uns weiter gibt.


    Die sind allerdings wirklich eher marginal, was letztlich auch zum Schluss führt, dass die freigegebenen Öle alle nicht verkehrt sind und man sich auch nicht zwingend weitere Gedanken machen muss.


    Ja, wie marginal die sind, dass sehen wir ja in den entsprechenden Threads. Auch die Ölanalysen zeigen ganz eindeutig, dass die Unterschiede nicht marginal sind.


    Wenn man sich mal überlegt das manche mit Baumarkt-Öl fahren und den Wohnwagen an den Gardasee ziehen, und wir uns hier Diskussionen erlauben ob Mobil, Castrol oder Addinol sind das eher die bekannten Luxusprobleme.


    Du hast die Berichte wohl nicht sorgfältig gelesen, eine Empfehlung vom Michael ist das Highstar, welches man günstig bei Praktiker bekommt. Übrigens Highstar wird bei Addinol hergestellt. Luxusprobleme sind Ansichtssache, es gibt Leute die Chinareifen fahren, ist es nun auch ein Luxusproblem, dass wir und welche von Dunlop, Hankook oder was auch immer kaufen?


    Wenn man zB zwischen Castrol, Addinol und Mobil1 wählen kann/muss, kann man gestrost das Mobil dem Castrol vorziehen... aber der Motor wird sich auch beim Castrol nicht beschweren und schon gar nicht verrecken


    Das kann man in diesem Thread doch sehr eindrucksvoll sehen, oder? Klar wäre es mit 15tkm Wechsel nicht so schnell passiert, aber früher oder später hätte die Kette auch dann die Hufe gestreckt.


    Ich glaube wir können lange Diskutieren, aber ich persönlich bin der Auffassung, dass ich nie ein Öl fahren würde, bei dem ich weiß, das Probleme entstehen könnten, die bei Addinol oder Mobil 1 nicht der Fall sind. Der TE wird garantiert kein Castrol mehr einfüllen, da ihm das Zeug definitiv die Steuerkette usw. beschädigt hat.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Klar wäre es mit 15tkm Wechsel nicht so schnell passiert, aber früher oder später hätte die Kette auch dann die Hufe gestreckt.


    Ich glaube wir können lange Diskutieren, aber ich persönlich bin der Auffassung, dass ich nie ein Öl fahren würde, bei dem ich weiß, das Probleme entstehen könnten, die bei Addinol oder Mobil 1 nicht der Fall sind. Der TE wird garantiert kein Castrol mehr einfüllen, da ihm das Zeug definitiv die Steuerkette usw. beschädigt hat.


    Eike, ich weiß nicht wieviele Autofahrer mit dem Castrol problemlos fahren, ich finds nur leicht übertrieben das mal ein paar Bilder auftauchen die aussehen als hätte man Teer in den Motorblock gekippt, wo ich glaube gar nicht da stand dass das durch EDGE enstand, oder einer mal mit nem TSI das Öl 30.000 km drin lässt und Probleme hat weils ein TSI ist und schon ist das EDGE sche i s se.... da kann man sich auch leicht in was reinsteigern. Wir wissen nicht wie der Motor ausgesehen hätte oder welche Probleme mit der Steuerkette aufgetaucht wären wenn einer das Mobil 1 oder das Addinol 30.000 km in einem Benziner drin gelassen hätte. Freiwillig wird das sicher keiner machen um mal die Unterschieder zwischen diesen Ölen aufzuzeigen wenns an die Grenze geht.
    Paramedic macht das vielleicht als Hobby aber das jahrelange Arbeit der Ingenieure als wertlos hingestellt wird nur weil ein Mitglied eines Autoforums sich jetzt bisschen Wissen mehr über Öl angeeignet hat, find ich Panikmache. In einem BMW Forum hab ich gelesen das einer mit nem E46 mit dem Addinol Probleme hat weil er bei Höchstbeanspruchung Probleme mit dem Ölverbrauch hat. Aber ihr könnt natürlich das Öl fahren was ihr wollt, ich finds nur Panikmache.
    In einem anderen Thread hab ich von dir gelesen, das wenn das Öl so mangelhaft wäre, es sicher nicht von VW zugelassen wäre und sich VW da ganz schön in Schadenfälle reinreiten würde.
    Wir sollten mal alle auf dem Boden bleiben und hier keine unnötigen Diskussionen führen. Der Golf ist einer der meistverkauften Autos, Motorschaden durch Castrolöl, davon hätte man sicher einiges in der Presse verfolgen können wenns so akut wäre.


    Grüße Thomas

  • In erster Linie geht es hier nicht ums EDGE sondern ums SLX3, dies ist nähmlich bei vielen VW Werkstätten das Typische LL Öl, falls sie nicht schon auf Shell Helix Ultra umgestellt haben. Das Castrol beim Edge etwas dazu gelernt hat, streite ich nicht ab, aber es kann sich immer noch nicht mit den anderen Konkurrenten Messen. Wenn man nun Langstrecke fährt und es bei 15tkm rausschmeißt, dann macht es sich nicht so bemerkbar, aber davon kann man einfach nicht ausgehen. Das Castrol SLX3 wie auch Edge kann bei Kurzstrecke Probleme machen, auch wenn alle 15tkm gewechselt wird, die Leute, denen es passiert ist, haben nicht mehr geklagt, als sie auf andere Ölmarken gewechselt haben. Es ist ja nicht so, das Öl nur subjektiv zu bewerten ist, es gibt ganz klare Parameter die Aussagen, wie gut ein Öl ist. Das LL Öle von Castrol z.B. einen niedrigen Flammpunkt haben und so Verschlammung begünstigen ist einfach ein Fakt, da hilft auch kein 15tkm Wechsel. Allein schon, dass sich Castrol so anstellt und die Datenblätter kaum rausgibt, sollte zu denken geben.


    Auch Ingenieure können ihre Arbeit schlecht machen und dies ist im Vergleich zu Addinol, Mobil1 und Shell wohl der Fall. Solche Produkte müssen sich einfach dem Wettbewerb stellen. Da hier immer angesprochen wird, es gebe keinen wirklichen Vergleich, dass ist Falsch, es gibt sehr wohl einen, das Shell Helix Ultra LL3 welches viele Werkstätten mittlerweile nutzen, ruft nicht die Probleme hervor, die Castrol unter selben Bedingungen hat. Klar ein LL Öl kann nie mit normalen Ölen mithalten, aber dennoch ist das keine Entschuldigung für das Abschneiden von SLX3.


    In einem anderen Thread hab ich von dir gelesen, das wenn das Öl so mangelhaft wäre, es sicher nicht von VW zugelassen wäre und sich VW da ganz schön in Schadenfälle reinreiten würde.


    Das stimmt, so habe ich mal gedacht, bis ich mich dann mit der Materie befasst habe. Nun bin ich froh, dass ich Addinol benutze. Der User Tricky kann hier auch noch aus erster Hand erzählen, wie groß allein der akustische Unterschied zwischen Castrol EDGE und Addinol im 122PS TSI ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also steht allen die Castrol Öl fahren ein kapitaler Motorschaden bevor?

  • Könntet Ihr bitte eure Diskussion privat fort führen. Danke :D


    Ob es jetzt durch´s Öl gekommen ist oder nicht. Sei mal dahin gestellt. Fakt ist, der Schaden ist vorhanden und kostet mich, trotz Kulanz 360€ zzgl 2-3 Tage ohne Auto :thumbdown:


    Ich könnt kotzen..... ja, mir ist quasi zum kotzen.... ich bin auf mein Auto beruflich angewiesen.... jetzt steh ich da.... ich find mein Eigenanteil wirklich sehr happig!


    Okay, wenn es keine Kulanz gäbe würde mein "Anteil" sich über 1000€ belaufen....... schei***dreck da ey! Ich seh immer noch nicht ein wieso ich überhaupt was zahlen muss für den Schei*** !


    Die können mir doch ehrlich nicht erzählen dass eine Kette sich ma eben dehnen kann und solch ein "schaden" verursachen kann..... ich kenn PKW´s die fahren ne halbe mio km mit der Orginalkette.... und die PKW´s stammen aus den 90ern.....




    ärgert mich doch alles ein wenig.... gibt es eine Möglichkeit da mehr raus zu holen wie die 70% aufs Material und 70% auf den Lohn ?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!