Service Intervall überzogen

  • Ja ja ich kenn das Bordbuch :) Im Bordbuch gibts 2 Möglichkeiten die Kreuzchen für den nächsten Service zu setzen. Service nach variabler Intervallanzeige und Service -Inspektion bei x km oder in x Jahren.
    Mein Golf wurde in den ganzen Jahren nur nach Intervallanzeige gecheckt und trotzdem wurde alles gemacht. Longlife is halt eine Sache von persönlichen Einstellungen, ich fahre Longlife Service und bin zufrieden. Ich nehme das Castrol EDGE professionel 5W30 LL3 und bin der Meinung, wenns nicht Longlife tauglich wäre, würde es nicht von VW empfohlen werden. Festintervall meldet sich nach 15.000, mein Golf meldet sich bei Longlife nach spätestens 20.000 km


    Grüße Thomas

  • Ich nehme das Castrol EDGE professionel 5W30 LL3 und bin der Meinung, wenns nicht Longlife tauglich wäre, würde es nicht von VW empfohlen werden.


    Genau das gleicher hat er hier auch gedacht. Mit "persönlichen Einstellungen" hat das Ganze nicht viel zu tun, sondern eher mit harten Fakten und die sprechen gegen LL Öl. Zugegeben, der TDI hat keine Kette, die sich längen kann, auch wird ein Diesel i.d.R. auf Langstrecke bewegt(was das Castrol halbwegs verkraftet), aber optimal ist das nicht für den Motor. Ich persönlich habe die Einstellung, dass man alles für die Gesundheit seines Wagens tun sollte und Longlife ist hier definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja ja ich kenn das Bordbuch :) Im Bordbuch gibts 2 Möglichkeiten die Kreuzchen für den nächsten Service zu setzen. Service nach variabler Intervallanzeige und Service -Inspektion bei x km oder in x Jahren.
    Mein Golf wurde in den ganzen Jahren nur nach Intervallanzeige gecheckt und trotzdem wurde alles gemacht. Longlife is halt eine Sache von persönlichen Einstellungen, ich fahre Longlife Service und bin zufrieden. Ich nehme das Castrol EDGE professionel 5W30 LL3 und bin der Meinung, wenns nicht Longlife tauglich wäre, würde es nicht von VW empfohlen werden. Festintervall meldet sich nach 15.000, mein Golf meldet sich bei Longlife nach spätestens 20.000 km


    Grüße Thomas



    Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km .


    Das hat nichts mit Longlife zu tun,der Inspektions-Service wird nicht im Tacho angezeigt aber gilt genauso für dich.

  • Bei den früheren Modelljahren war/ist es wie folgt:


    Alle 30k km oder 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) abwechselnd zum Intervall Service und zur Intervall Service Inspektion, wird dann auch im Display angezeigt.
    Die neue Regelung ist nur dazu da, damit der :) mit dem fälligen TÜV was zusätzlich verdienen kann.

  • Aaaallsoo ich war gestern mal in der Wekstatt und hab mich dem Serviceberater gesprochen.
    Es ist wohl bei den neueren Modellen so (ab2007/2008) das der Inspektionsservice und der ÖL-service getrennt laufen.
    Ist natürlich für einen gebrauchwagenkäufer wioe mich ziemlich blöd, da irgendwann alles aus dem ruder läuft..
    Am ende kann man wegen bremsflüssigkeit, inspektion, tüv und ölwechsel jedesmal extra kommen.


    Der Servicemensch hat gemeint ich soll wiederkommen wenn es der Bordcomputer meldet. Dann wird der Insp. Service mit gemacht. Und mit der Garantie hat er da noch nie Probleme gehabt hat er gemeint. "Die gucken da (wenn) eh nur rein ob was leuchtet, ansonsten würde die das garnicht mitkriegen"
    Und die meißten kunden würden das auch nicht wissen, weil kaum einer liest das service heft und man kommt halt wenn der Bordcomputer sich meldet.


    Was meint Ihr ?
    Ich bin ja jetzt eh schon drüber :(

  • Der Servicemensch hat gemeint ich soll wiederkommen wenn es der Bordcomputer meldet. Dann wird der Insp. Service mit gemacht.


    Eben, und das war bei mir auch der Fall.
    LL und Inspektion zusammen obwohl da einiges zeit dazwischen gelegen hätte.


    LL Service war somit um 11TKm überzogen, und sicherlich wird niemand da meckern wenn es ordnungsgemäß durch eine VW ServiceWerkstatt durchgeführt wurde.

  • So wird es sicher keiner merken aber mal angenommen du bleibst auf der Bahn liegen mit zb Turboschaden,da wird die Garantiefirma auch erstmal gucken ob den alle Inspektionssachen etc eingehalten wurden bevor sie dir 1500 Euro "schenken".

  • Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km .


    Das hat nichts mit Longlife zu tun,der Inspektions-Service wird nicht im Tacho angezeigt aber gilt genauso für dich.


    Also um das nochmal dazustellen, es gibt Longlifeintervalle und Zeit-oder leistungsabhängige Intervalle.


    Longlife Intervalle:
    - Intervall-Service nach flexibler Intervall Anzeige
    Ölwechsel & Ölfilterwechsel + Mini Inspektion...Batterietest, Bremsbeläge Verschleiß prüfen, Reifenprofil prüfen...
    - Intervall Inspektion spätestens alle 60.000 km oder nach 4 Jahren. Was zuerst eintritt (Aufkleber)
    (auf meinem Aufkleber ist ein Kreuzchen bei "nach Intervall Anzeige" sprich wenns der Bordcomputer sagt)
    das ist dann die große Inspektion mit allem was dazu gehört, wisst ihr ja, muss ich ja nicht alles hinschreiben...


    und dann gibts Zeit oder leistungsabhängige Intervalle:
    -Ölwechselservice alle 15.000 km
    - Intervall Service alle 30.000 km oder nach 2 Jahren (was zuerst eintritt)
    Ölwechsel, Ölfilterwechsel und diese Mini Inspektion
    - Intervall -Service Inspektion alle 60.000 km oder nach 4 Jahren (bei mir im Heft stehen 4, nicht 3 Jahre)
    große Inspektion mit allem drum und dran, Öl, alle Filter, DSG Öl, Zündkerzen usw usw
    Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre....


    Mein Golf fährt seit Anfang an auf Longlife Service, bei 64.000 km war er zur ersten Inspektion, davor 2 Mal zum Service. Nach dem 2. Service wurde im Heft kein Datum X oder bei km X für die Inspektion eingetragen sondern nach Intervall Anzeige angekreuzt. Ich hab ihn mit 82.000 km gekauft und auf meinen Wunsch wurde da nochmal die komplette Inspektion gemacht. Seit ich das Auto habe lasse ich jedes Mal wenn sich der Bordcomputer meldet die komplette Inspektion machen. Ein Inspektionspaket mit allen Filtern, Ölablassschraube und Dichtung gibts im AHW Shop für 65 €, Öl bekommt man im Netz für 50 €, dazu kommz nocht die Inspektion mit Mobilitätsgarantie wofür mein :) 114,20 € haben will. Macht zusammen 229,20 €. Wenn einem das einmal im Jahr oder bei mir alle +- 18.000 km das Auto nicht wert ist, da weiß ich auch nicht. Also ich zumindest hab da keine Lust drauf das erst nach 60.000 km oder 4 Jahren neue Filter rein kommen.
    Dazu kommt dann noch alle 2 Jahre der Bremsflüssigkeitsservice für 38,35€ und der Zahnriemenwechsel den ich aber schon bei 113.000 km habe machen lassen für 485€ bei VW weil man mit dem Zahnriemen nicht unbedingt bis ans Limit fahren soll.


    Wenn also im Servicehefr keine Inspektion bei km oder Tag X sondern nach Intervall und am Türaufkleber auch nach Intervall steht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Man kümmert sich ja und fährt sofort wenn sich das Auto meldet.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!