Arg! Welches Steuergerät brauch ich nun wirklich?

  • Wenn der Schlüssel die Teile Nr. 1J0 959 753 P hatt passt er.


    Welche Teile Nr. hatt er denn ?



    Das STG befindet sich unter dem Lenkrad links von der Lenksäule...Du erkennst es daran das dort zwei stecker angeschlossen sind ein Grüner und ein Hellblauer glaube das die Fraben stimmen habe das schon länger nicht mehr gemacht, es ist schwarz. Dazu musst du ein paar Schrauben lösen und Verkleidungen demontieren.


    Geht aber flott.


    Lasse nur nach möglichkeit die Stecker alle angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Stehen mehrer Nummern drauf .


    Herteller ist Hella
    Nr.730 955-00


    433Mhz 5FA 007 680

  • @ bg 98
    der sender 1J0 959 753 P ist der den du suchst.
    sieht aus wie die drei tasten von den neueren mod. jahren und läuft auf deiner frequenz..den selben hab ich auch schon verbaut und gab keineprobs :)


    Marty
    das mit der megaherz zahl ist hier so ein thema weil viele sich die schlüssel bei ebay schiessen und da fast keiner die original tn vom hersteller postet. die tn die ich oben gepostet hab für den drei tasten schlüssel wurde mit der frequenz nur kurze zeit im beetle verkauft. daher sind bei ebay eigentlich alle 3 tasten schlüssel für die neueren modell jahre die dann aber auf 434MHz senden. und da das ne andere freq ist kann dein steuergerät das signal nicht lesen..
    so long

  • Ja, alles schön und gut...das war nix neues für mich, es ging hier auch nicht um mich ich weis das alles !

  • Ist an dem Sender dann alles dran ?
    Habe irgendwas von der Wegfahrsperre gelesen .
    Das die auch mit über den Schlüssel freigeschaltet wird .
    Der eigentliche Schlüssel wird von VW ja dann neu angefertigt . So hat es mir der Freundliche auf jeden Fall gesagt .Stimmt das ?


    Weiss jemand was der Sender kostet ?

  • Du hast doch bereits serienmässig einen Klappschlüssel oder

  • Zitat


    Du hast doch bereits serienmässig einen Klappschlüssel oder


    Nein . Hab einen ganz normalen mit 2 Tasten .

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • die freq is deshalb von bedeutung, da wir so zB erst rausgefunden haben das der drei tasten schlüssel vom beetle mit der frequenz sendet. sonst wäre das thema 3Tastenklappschlüssel für diejenigen mit einem älteren modelljahr nicht möglich..ganz einfach gelle??


    @BG
    die TN ist nur für den sender..also der teil der für die ffb zuständig ist. die wegfahrsperre befindet sich im schlüsselkopf mit dem klappmechanismus.. wenn du diesen schon hast kannste den neuen sender der ffb gegen den alten tauschen, sonst brauchste auch den neuen klappschlüssel (TN: 1J0 837 246 F INB)
    vw baut dir anhand deiner fahrgestellnummer dann schon den richtigen wfs-chip rein ;)
    ffb sender etwa 40 euronen den klappschlüssel etwa 50 euronen plus anlernen der wfs je nach autohaus..
    so long ;)

  • Die Teilenummern gelten aber nur wenn ich das Steuergerät mit der NR : 1J0 959 799 AH
    habe . Sehe ich das richtig ?
    Regnet momentan leider bei uns , sonst hätte ich schon längst nachgesehen welche Nummer mein Steuergerät hat .

  • der schlüssel ist für alle rechteckigen funkcontainer..hat also nichts mit dem stg zu tun.
    der ffb-sender sollte prinzipiell alle steuergeräte steuern können die auf 433MHz laufen!!! ich muss sagen das mir auch ausser diesem stg noch nie ein anderes ins auge gefallen ist das mit der frequenz sendet :) (zumindest im g4 ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Alles klar .


    Noch eine andere Frage . Der Grund warum ich diese FFB haben möchte ist
    1. Weil ich ein cleanes Heck habe
    2. Weil meine jetzige nicht mehr klappt


    So jetzt meine Frage . Habe bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und der war leer .
    Dann kann ja eigentlich nur mein jetziger Sender defekt sein , und nicht das Steuergerät oder der Empfänger !?

  • also bei meinem bora geht die heckklappe ein stück weit auf wenn ich auf die dritte taste drücke..ist aber eine zusätzliche leitung vom stg nach hinten serienmässig (im stromlaufplan die leitung vom stg an der relais und danach stellmotor hängen)...hab hier aber neulich gelesen das das auch anders gehen soll :)
    kann ich nur nicht viel zu sagen *g*
    das komfort stg ist eigentlich ziemlich "unempfindlich" wenn man es sich mal genau betrachtet, ist auch gleichzeitig der empfänger...ich würde also mal eher auf deinen handsender tippen, meiner war auch schonmal defekt :)
    der freundliche meinte das kann schonmal passieren wenn man sich drauf setzt oder so :rolleyes:
    ich würd mein glück einfach mal mit dem neuen sender versuchen. bei der nachfrage hier würdest du ihn notfalls denk ich auch gut wieder loswerden *g*

  • Hab heute mal alles abgebaut um an das Steuergerät zu kommen ..
    Habe eine andere Nummer .
    Die Nummer ist : 1CO 962 258 E

  • dein auto wurde anfang 98 gebaut oder?!?
    da gibts wohl irgendwie probs... steht aber auch im forum hier was zu...
    kann ich dir nicht sagen ob das mit dem stg dann wirklich läuft..einige schlüssel konnte man nicht dran anlernen :(

  • Zitat

    Original von bora-r32
    dein auto wurde anfang 98 gebaut oder?!?


    Richtig . Tja das heisst also ich kann das ganze vergessen . Muss meine Heckklappe halt dann immer vom Innenraum entriegeln.


    Danke trotzdem für deine Bemühungen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!