Golf VI 1,4 80 PS ist soviel langsamer als 4er mit 75 PS

  • Jetzt mal ernsthaft wie kommst du zu der Aussage. Bietest du solche Eingriffe in die Elektronik an?


    Das liegt ja wohl sehr nahe, auch wenn er es hier im Forum nicht angeben darf, aufgrund der Forenregeln.


    Mir erschließt sich auch nicht der Grund warum sie dies tun sollten.


    Also ich finde, das Vorgehen ist logisch, denn so kann man sehr genau die Leistung der Maschinen staffeln. Jetzt im nach hinein, wenn ich mir mal so anschaue, wie sich die Höchstgeschwindigkeiten der Maschinen verteilt, dann sieht man da ein klares Muster.


    Auch hat man durch Begrenzungen den Vorteil, dass man Bauteile schwäche dimensionieren kann. Außerdem hat man keine Probleme, dass sich Kunden über zu niedrige Höchstgeschwindigkeit beschweren.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich finde auch, wenn man sich mal das Gewicht vor Augen hält bringt der 1,4 80PSler doch schon seine Leistung. Das es keine Rakete ist sollte einem eigentlich vor dem Kauf klar sein, denn warum gibt es wohl soviele verschiedene Motoren. Ich hatte vorher einen Seat Ibiza mit 101 PS und weniger Gewicht, denoch konnte ich keinen Unterschied zum Golf feststellen, bis auf die Tatsache das der Ibiza ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit hatte.

  • Also ich finde, das Vorgehen ist logisch, denn so kann man sehr genau die Leistung der Maschinen staffeln. Jetzt im nach hinein, wenn ich mir mal so anschaue, wie sich die Höchstgeschwindigkeiten der Maschinen verteilt, dann sieht man da ein klares Muster.


    Auch hat man durch Begrenzungen den Vorteil, dass man Bauteile schwäche dimensionieren kann. Außerdem hat man keine Probleme, dass sich Kunden über zu niedrige Höchstgeschwindigkeit beschweren.


    Ja genau sie staffeln die Leistung der Motoren. Ich weiß auch, dass VW bedingt durch verschiedene Zulieferer und allgemeiner Toleranzen die Software immer an eine bestimmte Serie auch innerhalb der Motoren anpasst so, dass nahezu immer die gleiche Motorleistung anliegt. Wenn man die Motorleistung anpasst muss man aber nicht die Vmax noch drosseln. Leider kann ich aus dem Stehgreif heraus nicht ausrechnen wieviel Mehrleistung ein Motor haben muss um im Bereich von 200 km/h noch signifikante Geschwindigkeitssteigerungen zu haben. Gefühlt müssen das aber schon mehr als 10% sein (10% ist auch der zulässige gesetzliche Grenzwert). Als Vergleich steigert man die Leistung vom 1.4 tsi 103kw um ca. 30 PS steigt die Vmax um ca. 14 km/h.


    Wenn du meinst durch die Beschränkung der Vmax um ein paar km/h kann man die Teile schwächer dimensionieren, das macht kein Sinn. Da die größere Leistung auch bei Geschwindigkeiten unterhalb der Vmax anliegt und die Bauteile über belasten würde. Jetzt komme bitte nicht mit der Bremse. Diese hat genug Reserven um so ein paar km/h abzufangen.


    Aber es muss ja noch einen plausiblen Grund dafür geben.

  • Zitat

    Bist du der offizielle Bundesabgeordnete für die statistische Erfassung bei welchem Golf eine V max Beschränkung aufgehoben wurde?

    Ich bin die Mutter der Nation - so muss man das sagen.

    Jetzt mal ernsthaft wie kommst du zu der Aussage. Bietest du solche Eingriffe in die Elektronik an? Wobei ich noch keinen stichhaltigen Beweis gesehen habe, das VW die Vmax seiner PKW weit unterhalb der 250 km/h Liga beschränkt. Mir erschließt sich auch nicht der Grund warum sie dies tun sollten.

    löööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Brüller der Woche!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D


    Nutze man die SUCHE und GOOGLE. 90% ALLER Fahrzeuge haben eine v-max drin. Das gibt es seit Golf4. Aber was soll es. Technisches Niveau auf Unterklasse. Passt schon :D :D



    PS: für zb CADDY gibt es sogar die VAG-Anweisung SCHRIFTLICH, diese auf Kundenwunsch wieder zu deaktivieren. Denn da hat auch JEDER die v-max drin 8)

  • Ich werfe mal in den Raum:

    Zitat

    Typ Golf VI
    Motor 1,4
    Hubraum (cm3) 1390
    Leistung in PS (KW) bei U/min-1 80 (59) bei 5000
    Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 132 bei 3800
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 172


    Was man da noch begrenzen muss, ist mir ein Rätsel :D


    80PS und 172 km/h sind normal und mehr geht da eh nicht(zum Vergleich ein Golf 3 1,8 mit 90PS war mit 180km/h eingetragen, der Golf 3 mit 75PS und der 1,8er Maschine mit 168km/h).

  • Doch geht, man beachte mal den GRUNDaufbau des Motors und vergleiche diesen mit den anderen im Wagen/am Markt befindlichen 1.4, also auch solche die Werkstechnisch schon mehr Leistung haben.



    Dann sollte selbst dem Laien etwas auffallen. Nur muss man dazu mal GENAU nachsehen.

  • Die Leistung begrenzen ist das eine, dadurch begrenzt man ja auch mit die Vmax. Aber ob man die Vmax EXTRA noch neben der Leistung begrenzt bei den Witzmotoren kann ich kaum glauben...aber bei VW ist eben nichts unmöglich :D

  • JEDER Motor bekommt bei VAG eine v-max. Sei es ein Caddy SDI oder ein Audi A8 4.2 V8 TDi. Sinn macht es selten, so ist aber nun mal die Anweisung aus WOB.


    Diese Begrenzung ist auch nur bei einigen und nur auf DRÄNGELN der Kunden wieder zu entfernen.

  • Selbst T5 mit 105PS bekommen eine bei ca 189km/h. Die schaffen die auch nicht.


    Ergo unsinnig - wird aber gemacht...

  • Vielleicht soll es ein Schutz fuer den Motor sein. Angeblich gibt es Deppen, die auf der BAB das Pedal durchtreten und auf Anschlag stehen lassen. Da kann ein Motor schon mal daraufgehen, besonders bergab. Der Hersteller vermindert dadurch die Zahl Garantieanfaelle.

  • Bei Autos die diese km/h nie erreichen - nicht mal im freien Fall? Ist klar :D

  • Ein T5 mit 105 soll 190km/h fahren. Der muss aber ganz schön Kranft haben.
    Nicht vergessen der Windwiderstand steigt ab 100km/h quadratisch an!


  • Warum ab 100Km/h? Warum nicht ab 0Km/h?


    Das Frage ich mich auch gerade. Der Luftwiderstand nimmt generell im Quadrat zu. Die notwendige Leistung muss gar in der dritten Potenz steigen, bei doppelter Geschwindigkeit.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!