Golf VI 1,4 80 PS ist soviel langsamer als 4er mit 75 PS

  • super aussage , :huh: da fällt mir nix mehr zu ein . hilfreicher beitrag von dir

  • ich fahre den Motor auch, 80PS als Mann. die einzigen Probleme, die ich damit haben könnte, haben aber garantiert nichts mit dem Ego zu tun eine solche Gurke als Mann zu fahren.


    denke der TE hat zumindest jetzt verstanden, dass sein Problem nur im Vorhinein vermeidbar gewesen wäre und das Verhältnis zwischen IVer und VIer vom Gewicht her nicht gerade unbeachtlich ist.
    darüberhinaus weiß ich nicht, wie wir dir helfen können? an der Leistung lässt sich praktisch nichts verändern & beim Befahren des Beschleunigungsstreifens mit dieser Motor/Fahrzeug Kombination brauchen wir unter 3500 Touren gar nicht zu sprechen.

  • Hey,


    also wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, dann bitte gleich mit einer Motorisierung, die ideal zu mir passt und man kann ja bei einer Probefahrt aj auch mal auf die Bahn gehen.
    Und du sagst du hättest nicht mehr Geld als für den 1.4 gehabt? Also 500€ in den kleinen 1.2Tsi hättest du bestimmt noch gehabt und der wäre halt nochmal deutlich spritziger, aber natürlich auch keine Rakete.
    Wenn du Leistung aus dem Motor willst, musst du die Klima abschalten und ihn drehen.
    Und sei froh, dass du kein 50PS Polo hast, fahr so einen mal auf der Bahn, dann weist duch echt was lahm ist.


    mfg

  • Danke! Klimaanlage aus, macht schon viel aus! Bin Probe gefahren und der war spritziger, das nur mal am Rande..... Stimmt es denn, dass es noch eine Veränderung ab KM Stand 3.000-4.000 geben könnte?? PS Bin weiblich, weil jemand mich mit "er" angeschrieben hat =)

  • Der 1,4 im G6 ist obenraus begrenzt. Da geht noch einiges. Wenn man ihn dann lässt. V-max ist ggf auch drin bei ~180km/h.

  • Also mit Fahrer ca 1450kg, eine sagen wir mal nicht all zu gute Aerodynamik, 80PS und dann mehr als echte 180? Der einzige Begrenzer der da Wirksam wird ist meiner Meinung der Luftwiderstand.


    Definiere mal "einiges".


    Habe zwar auch schon mal gelesen, dass der 1.4er ein verkappter 1.4FSI sein soll und so noch etwas Luft besitzt, aber ob das nun stimmt? Ich glaube es nicht so recht.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Stichwort v-max begrenzung. Die steht bei 180km/h. Und der 1,4 im G6 ist in der Software gedrosselt. Soll einige Ex-User hier geben die den nun "offen" fahren.... Und dann schafft der auch 5....8...10 mehr.

  • Mal ganz im Ernst. Der 1.4er ist völlig okay. Ich finde dafür dass die "nur" 80 PS haben laufen die 1.4er doch recht anständig. Meine Schwester hat nen neuen Astra mit 105Ps, und da geht garnichts. Wie in nem Golf VI mit 50 Ps - jedenfalls fühlt es sich so an. Der Motor ist nichtmal drehfreudig, der reagiert garnicht. Das hat VW finde ich bei allen kleinen Motoren gut hinbekommen.


    Ich hatte auch 3 Jahre nen 1.4er und fands nicht schlimm. Klar, ist keine Rakete. Aber mehr war nicht drin und vom Spritverbrauch sind die alle mal Angemessen, gerade Innerorts oder auf Kurzstrecke. Ich bin dann umgestiegen und empfinde die Leistung mitlerweile als ausreichend.

  • Also ich finde den 1,4L nicht schlecht. Dem 1,6L steht er nicht mal soviel nach.
    Ausserdem es kommt darauf wohl ja auch nicht immer an oder? Der Golf ist nunmal kein Leichtgewicht!


    Nur mal nebenbei das mit den 80PS und Frauen ist wohl ne doofe Aussage oder?

  • Habe auch gerade gemerkt, dass ich beim Gewicht daneben gelegen habe. :)


    Stichwort v-max begrenzung. Die steht bei 180km/h. Und der 1,4 im G6 ist in der Software gedrosselt. Soll einige Ex-User hier geben die den nun "offen" fahren.... Und dann schafft der auch 5....8...10 mehr.


    Ok und der 122PS TSI ist 70kg schwerer, 42PS stärker, hat ca. 70nm mehr Drehmoment und fährt trotzdem nur 10km/h schneller? Oder ist der auch abgeregelt? (Das ist keine sarkastische Frage, ich weiß es nicht und es würde mich wirklich interessieren).


    Begrenzung hin oder her, bei 80PS halte ich echte 190km/h für unwahrscheinlich, vielleicht Berg ab mit Rückenwind laut Tacho aber bestimmt nicht nach GPS gemessen. Außerdem habe ich noch nirgends einen stichhaltigen Beweis für eine solche Geschwindigkeit beim 1.4er gesehen, wenn der irgendwann mal geliefert wird, dann glaube ich es gern.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zitat

    Ok und der 122PS TSI ist 70kg schwerer, 42PS stärker, hat ca. 70nm mehr Drehmoment und fährt trotzdem nur 10km/h schneller? Oder ist der auch
    abgeregelt? (Das ist keine sarkastische Frage, ich weiß es nicht und es würde mich wirklich interessieren).

    Ja, auch der ist abgeriegelt. Von denen sind das letzte halbe Jahr etliche von der Begrenzung befreit worden.




    Begrenzung hin oder her, bei 80PS halte ich echte 190km/h für unwahrscheinlich, vielleicht Berg ab mit Rückenwind laut Tacho aber bestimmt nicht nach GPS gemessen. Außerdem habe ich noch nirgends einen stichhaltigen Beweis für eine solche Geschwindigkeit beim 1.4er gesehen, wenn der irgendwann mal geliefert wird, dann glaube ich es gern.

    Fahrzeug vorhanden. Einfach vorbei kommen. Adresse kennste ja.

  • Also meiner Erfahrung nach ist bei 170 kmh noch ein bisschen luft, würd so 15 kmh noch draufpacken . Bin allerdings noch nicht gefahren mit reichen 170 kmh auch . is schnell genug

  • Ja, auch der ist abgeriegelt. Von denen sind das letzte halbe Jahr etliche von der Begrenzung befreit worden.


    Bist du der offizielle Bundesabgeordnete für die statistische Erfassung bei welchem Golf eine V max Beschränkung aufgehoben wurde?
    Jetzt mal ernsthaft wie kommst du zu der Aussage. Bietest du solche Eingriffe in die Elektronik an? Wobei ich noch keinen stichhaltigen Beweis gesehen habe, das VW die Vmax seiner PKW weit unterhalb der 250 km/h Liga beschränkt. Mir erschließt sich auch nicht der Grund warum sie dies tun sollten.


    Um noch auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Der 1.4er mit seinen 59kw reicht völlig aus um von A nach B zu kommen, für mehr aber auch nicht. Meine Erfahrungen mit dem 1.4er im Golf IV sind, bis 140 km/h ging es ja gerade noch so, alles darüber hinaus war einfach nur eine Gedultsprobe.

  • 1.4er im Golf IV sind, bis 140 km/h ging es ja gerade noch so, alles darüber hinaus war einfach nur eine Gedultsprobe.


    Damit schaffst du abseits der Autobahn locker ueber die Vorschlaege der STVO hinaus und auf der BAB reicht es fuer die Richtgeschwindigkeit, ohne dass der Motor geschunden wird.
    Fuer die Hektiker auf der Strasse:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!