Doch in deinem Fall ist es GLASKLAR - Das kann mühelos poliert werden und du wirst nie wieder was von dem Kratzer sehen... Für Dumme: Solange der Kratzer weiss ist, d.h. nur der Klarlack angegriffen ist, ist er mühelos zu beseitigen... OHNE GROSSEN Aufwand... Ich bekomm das Kotzen wenn ich sowas lese mit lackieren etc.
Tut mir leid, aber dir fehlt da eindeutig einiges an Wissen was Fahrzeug Aufbereitung angeht
Rauspolieren kann man das nicht. Wer sich an solchen Kratzern probieren will, der muss erst Nassschleifen, würde hier mit 1500 oder 2000 beginnen und dann bis 3000 hocharbeiten. Danach muss man schauen, wie weit der Kratzer retuschiert ist. evtl. mit einem Wollpad und einer scharfen Politur auf einer Rotationsmaschine nacharbeiten, aber eines garantiere ich, den Kratzer von NeuronTDI bekommt man nicht annehmbar raus, man kann ihn bestenfalls etwas retuschieren.
Im Fall von Philipp hat man keine Chance den Kratzer irgendwie ordentlich zu kaschieren, hier ist eine Neulackierung angebracht, evtl. kann man auch mit Spotrepair arbeiten, aber mich würde so etwas nicht zufriedenstellen.
Im übrigen, wenn der Kratzer weiß ist, dann hat es i.d.R. die Grundierung erwischt. Klarlack ist bekanntlich durchsichtig und Kratzer im Klarlack sehen anders aus.
Viele Leute stellen sich das mit dem Polieren wirklich einfach vor. Besonders auf den harten VAG Lacken ist das eine anstrengende Arbeit bei der man (z.b. im Vergleich zu Lacken von Opel oder Ford) schon harte Geschütze auffahren muss, das ist nicht mal eben drüber und gut ist. Wir Sprechen hier von ordentlichen Rotationsmaschinen, sehr scharfe Polituren (z.B. Menzerna FG500 o.Ä.) und Wollpads oder gar Nassschliff.
Einige Menschen haben auch eine andere Sicht was, "kratzer nicht mehr zu sehen" bedeutet. Ich kenne Menschen die meinen einen tiefen Kratzer im Lack von Hand mit SwirlX wegbekommen zu haben. Was wirklich Phase ist zeigt sich unter dem Baustrahler.
LG Eike